Nerviges Geklöter (VA, rechts) trotz Werkstattbesuch! HILFE!

D

denmar

Gast im Fordboard
Hallo liebe Board-Mitmenschen,

mich nervt seit geraumer Zeit ein nerviges Klötern an der Vorderachse, rechts wahrscheinlich). Dies spüre ich sogar am Lenkrad!

Nun war ich damit in der Werkstatt, wo man (auf meinen Wunsch hin) die beiden Stoßdämpfer, Koppelstangen und Stabi-Lager auswechselte.
Und trotzdem klötert das noch. Sind das vielleicht irgendwelche Querlenker-Buchsen? Es bleibt schließlich nicht mehr viel für die Fehlerdiagnose übrig...

Danke schon mal im Voraus für Eure Mithilfe!
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
ich hatte es mit nem knarzen auf der rechten seite, bei mir war in der geteilten antriebwelle das nagellager im eimer... lager einzel laut ford gibts nicht, und da ich nicht den elan hatte durch 10000 läden zu rennen, bin ich zum schrott hab mir da ne welle geholt und die eingebaut, seit dem ist ruhe!
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Danke für Deine Antwort, ABER:

Es ist ja kein richtiges Knarzen, sondern so´n Gepolter bei jeder kleinen Unebenheit.

Hmm...
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Sind die Querlenkerbuchsen denn einigermaßen leicht auszuwechseln? Und ist der Wechsel auch ohne Hebebühne durchführbar?
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Das geht auch ohne Hebebühne, aber eine Presse solltest Du haben. Ich habe es damals mit zwei Kumpels zusammen gemacht. Allerdings mit Grube ect. in einer kleinen Autowerkstatt. Ohne die Presse hätten wir das nie geschafft, da meine Querlenker echt fertig waren.

MfG
Steve
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Was für eine Presse habt ihr denn verwendet? Würde auch eine (große) Zwinge reichen?

Und vor allem: Ist auch Wechsel des gesamten Querlenkers nötig oder ratsam? Wie finde ich das heraus (soll heißen: sind die Buchsen spröde, rissig oder ganz auf)?
Wann muss der Querlenker ganz raus?

Verzeiht die doofen Fragen, aber ich möchte das selber machen, die Kosten für die vorangegangenen Reparaturen waren heftig genug für einen armen Studenten!

Danke!
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Verwendet haben wir eine Standpresse. Diese war schon in der Werkstatt und kostet bestimmt nicht wenig. Für den Heimbastler lohnt sich das nicht!

Mit einer Zwinge wirst du absolut garnichts erreichen können. Wenn überhaupt, dann mit einem ordentlichen Schraubstock. Damit könnte es bestimmt auch klappen. Die Bohrung kannst Du auch leicht anwärmen und die neuen Lager eine Weile ins Gefrierfach tun. Dann gehen sie bestimmt leichter rein. Beim reindrücken mit einer Presse oder dem Schraubstock, solltest Du ein geeignetes Rohr oder so wie wir eine Stecknuss verwenden die auf den Metallrand des Gummilagers drückt. Auf keinen Fall einfach so stumpf auf das Lager drücken!

Was den Wechsel des gesamtenn Querlenkers angeht, dass hängt ganz davon ab in welchem Zustand er sich befindet. So ein Querlenker im Nachbau ist auch nicht ganz billig. Sonst gibt es die bei Ebay recht günstig, aber darauf wollte ich damals verzichten! Du musst halt gucken wie sehr der Querlenker schon gelitten hat. Ist das Traggelenk schon zu sehr verschlissen, wie sehen die Bohrungen für die Gummilager aus usw. Danach musst Du entscheiden was Du tust. Rost ist auch nicht zu vernachlässigen.

MfG
Steve
 
D

denmar

Gast im Fordboard
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal schauen, was sich im Urlaub machen lässt.
Wenn alles geklappt hat, lasse ich Euch das wissen.

Tschö!
 
Oben