Turnier: nerviges quietschen und knarzen von hinten

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hallo!

a) Also so langsam verzweifle ich: Von hinten links knarzt und quietscht es bei den kleinsten Straßenunebenheiten. Das ist mittlerweile so nervig, dass ich nur noch mit lauter Musik durch die Gegend fahre. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe, jemand weiß, was ich meine.
Kann es sein, dass das Leder der Rückbank irgendwo scheuert oder woran kanns liegen?



b) wo wir schon beim quietschen sind: da ich ziemlich groß bin, habe ich den Fahrersitz ganz runter und relativ weit zurück eingestellt. Dadurch berührt die rechte Sitzwange die Abdeckung neben der Handbremse, wodurch es auch nervige Geräusche gibt. Weiß dafür jemad Rat, ob ich das Leder mit irgend nem Mittelchen an der Stelle einreiben kann oder so?

mfg
 

darfnix1

Jungspund
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Dortmund
Original von DJBegger
a) Also so langsam verzweifle ich: Von hinten links knarzt und quietscht es bei den kleinsten Straßenunebenheiten. Das ist mittlerweile so nervig, dass ich nur noch mit lauter Musik durch die Gegend fahre. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber ich hoffe, jemand weiß, was ich meine.
Kann es sein, dass das Leder der Rückbank irgendwo scheuert oder woran kanns liegen?

Bei meinem Mondi liegt es an dem Schloss der Rückbanklehne.

CU, darfnix
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
a) Den Haltebolzen und das Schloß der Rückenlehne richtig mit ordentlich Fett einschmieren.

b) hab ich auch, obwohl ich den Sitz recht weit voren habe, Ahilfe schafft so ein Lederpflegemittel, das ist wie Creme und macht das Leder weicher, ansonsten kann man das auch an der Stelle mit nem Silikonöl einreiben, das hilft auch
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Bei mir lag es daran dass ich die Rücksitzbank auf der Fahrerseite nicht richtig eingerastet hatte. Seitdem war nix mehr. mfg Rico
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Bei mir war hinten links der Halter oben von der Rückenlehne lose. Nach dem Festziehen war das meiste weg. Ebenso ist die Verkleidung der Heckklappe für derartige Geräusche auch ofter verantwortlich.
 
R

Reiter

Gast im Fordboard
hi,

das problem kenne ich als turnierfahrer von dem beliebten hundegitter. wenn du das festeingebaute hast, dann kommt genau jenes kratzen von den gummifüßen, die oben an den säulen anliegen. die brauchst du nur mit einem nicht kratzenden gegenstand einen millimeter anheben und darunter ein kleines stück klebeband (oder ähnliches) schieben. das kratzen und gequietsche ist für immer verschwunden.

viel spaß!
tschöööööö
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Quietschen beim MK3 turnier (Rückbank)

Hallo,

bei mir quietscht die halterung von der umklapbaren rücklehne (hinten links). vor allem, wenn jemand drauf sitzt.

kann mir jemand bitte sagen, was ich dagegen tun kann? es ist vor allem dann nervig, wenn ich selbst hinten links sitze und das quietschen quasi direkt am ohr höre!

ich habe während der fahrt mal die rückenlehne aufgemacht und wieder zugemacht (einschnappen lassen), da war es kurze zeit das Quietschen weg. aber nach paar minuten kam es wieder.

muß ich da was festmachen? oder was schmieren / fetten? was drunterlegen - wenn ja, wo?

bin für jeden hinweis dankbar!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Quietschen hatte ich auch mal. Das Einstellen der Haltebolzen hat immer nur für kurze Zeit geholfen. Seit ich die Bolzen mit Schrumpfschlauch versehen hab ist Ruhe.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Hallo Frank,

danke für deinen Tipp! werde ich auch mal ausprobieren.
gibt es keine Bedenken, daß die Rückenlehne (bei schwerer Beladung im Kofferraum) beim Bremsen aufgeht, wenn man was auf den Bolzen draufzieht?

Tut es auch ein Gewebeband? Oder muß es etwas aus Gummi sein?

Quietscht es, weil das Schloß (bzw. der Verschluß) an dem Bolzen reibt?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Rückenlehne hält bombenfest. Gewebeband hab ich nicht ausprobiert, normales Isolierband hat allerdings nicht lange geholfen.
Normalerweise ist der Verschluß der Lehne mit Kunststoff überzogen. Wenn der sich abgenutzt hat fängt es an zu quietschen.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe hier ein kleines Stück eingefetteten Stoffstreifen herumgewickelt (nicht zu dick!) und die Rückenlehne wieder eingerastet. Nichts hat mehr gequietscht :idee
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
das Problem hatte ich auch schon mal - sogar zweimal

das erste Problem hatte ich beim Haltebolzen der Rückenlehne auf der Rücksitzbank, dann wars ne Zeit vorbei.

das zweite Problem war diesmal nicht die Rückenlehne der Rücksitzbank sondern die Rücksitzbank selber. Und zwar ist diese in Klammern eingerastet. Da dort Eisen auf Eisen liegt quitschen diese natürlich. Einmal eingefettet und ruhig wars auf der Bank - sogar beim Poppen :D
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Seitdem ich das Auto hab ist bei mir Isolierband drumgewickelt.
Wahrscheinlich hat man dem also schon vorher mal abgeholfen.
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
@ch1M3ra

ne, darfst mich nicht falsch verstehen, ich brauch da meine Ruhe, bin´s vom Wasserbett nicht anders gewöhnt, daher meine Bedenken :idee

aber back to topic

wie schon geschrieben, der Haltebolzen war Problem nummer 1,
als es danach wieder war, kam ich drauf dass es die Einrastklammer von der Rücksitzbank selber war. Hörte sich an als quitsche ein Vogel.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann hast Du wohl ein FL-Modell. Beim vFL ist die Rücksitzbank fest.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
ich habe zwar ein vFL Modell, kann aber die Sitzfläche der Rückbank nach vorne klappen. Wozu das gut ist, weiß ich allerdings nicht.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi!

@gregorius007

Dies dazu gedacht, dass du beim Beladen bei geklappter Rückbank eine ebene Ladefläche erhältst. Beim FLH schafft das fast das Volumen eines Kombis!! :applaus

@unityportal

Hörte sich an als quitsche ein Vogel.
Damit bist du aber schon wieder OFFTOPIC: Thema V...geln. :D

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Ami504
Dies dazu gedacht, dass du beim Beladen bei geklappter Rückbank eine ebene Ladefläche erhältst.

Beim FL bzw. beim FLH stimmt Deine Aussage. Beim vFL Turnier reicht der Platz allerdings nicht aus um die Lehne darin zu verstauen. Die Ladefläche ist allerdings auch so relativ eben.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hast du schonmal versucht erst die Vordersitze nach vorne zu schieben, und dann den Rest umzubauen? Danach kannst du die Sitze auch wieder zurück schieben. Und die Kopfstützen der Rückbak müssen vorher raus.

Dann sollte das eigentlich auch im vFL gehen, denn daran hat sich imho ja nichts geändert.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Beim vFl-Turnier geht das definitiv nicht. Das wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.

€: Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von McBech
Beim FL bzw. beim FLH stimmt Deine Aussage. Beim vFL Turnier reicht der Platz allerdings nicht aus um die Lehne darin zu verstauen. Die Ladefläche ist allerdings auch so relativ eben.

Original von McBech
Beim vFl-Turnier geht das definitiv nicht.

Versteh ich da was falsch??? Sitzfläche hochklappen, Kopfstützen raus, Lehne rum, ebene Ladefläche??

Also bei meinem vFL (BJ 02) geht das problemlos! Wozu sollte sonst eine klappbare Sitzfläche sonst gutsein!

Gruß der Hoogie
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi nochmal!

McBech hat schon recht, es gibt offenbar Modelle ohne die praktische EInrichtung der umklappbaren Rücksitzbank.

Guckst du hier: Link im Board

Die Lehne ist immer klappbar, nur die hochklappbare Bank sorgt für den ebenen Laderaum. Warum es manchen Kombi ohne diese sinnvolle Einrichtung gibt, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Die Wege der Ford-Mitarbeiter sind manchmal unergründlich.... :whatever

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
Oben