Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier

granni23

Newbie
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
2
Alter
69
Ort
Celle
Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier

Bj. 84, 2,3l V6, 91000kkm


Mit Granada nach Haus gekommen, Thermometer zeigt Vollausschlag zu heiß.
Oberer Wasserschlauch aus dem Kühler fühlt sich heiß an, er untere kalt, Fahrstrecke aus der Stadt ca. 7-8km.
ca. 8 Std nach Abstellen des Motors immer noch Thermometer auf Vollausschlag.
Nächster Tag Probelauf mit Normaltemperatur, oberer Schlauch recht warm, unterer
gut angewärmt. Hat Thermofühler gesponnen oder Thermostat (3000km alt) einmalig geklemmt?
Beides bestellt und am nächsten Tag Probelauf: Thermometer zu heiß, gemessen mit Digitalfernthermometer oben 88 Grad, unten 22.
Thermofühler gewechselt, zeigt etwas weniger, aber auch zu heiß an, Meßwerte gleich.
Thermostat gewechselt, gleiches Ergebnis.
Habe 3 Thermostate, alle beim Kochtopftest gleich und OK.
Probelauf ohne Thermostat, zeigt Normaltemperatur an, Meßgerät bestätigt das .
Erneut mit getestetem Thermostat: wieder oben heiß- 95Grad, unten kalt – 22Grad,
und zwar vor + hinter Thermostat!!! Kühler hat super Durchfluß.
Wasser im Ausgleichsbehälter ca. 88 und blubbert, Deckel offen gelassen.
Habe kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Öldeckel unauffällig, Kompression OK + gleichmäßig.
Neue Idee: Wapuwelle abgeschert? + läuft trotzdem geräuschlos + ohne Thermostat
funktioniert er nach Thermosyphonprinzip?? , ausgebaut, und ist völlig OK, ca 20000km alt.
Auffällig war noch, daß die Krümmertemperaturen unterschiedlich waren,
Zyl. 3+6 148Grad, 1+2 um 160, 4+5 um 250 Grad.

Gibt es hier jemand, der so ein Problem schon mal hatte oder sich denken kann,
was hier schief läuft?? Für Lösungsvorschläge, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gibt es jemand, der seinen Granada temperaturmäßig mal ausmisst, um festzustellen, ob es normal ist, daß
Zyl. 4+5 wärmer sind als 1+2 ? (Beim Käfer wars immer Zyl 3) . Ventilspiel einstellen war immer Zyl 5 am nötigsten!
Hab ihn ca. 12 Jahre.

Vielen Dank im voraus, liebe Grüße, Michael
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Acht (!!!) Stunden nach Abstellen des Motors noch Vollausschlag wäre ja Kernschmelze gewesen - da ist ganz sicher was faul mit der Anzeige oder der Verkabelung.
Temperaturprobleme am 2.3er hatte ich auch mal, da war (ob Ursache oder Folge ist unklar) ne Zylinderkopfdichtung hin. Das hat sich aber auch durch den deutlich höheren Druck im Kühlsystem gezeigt. Du schreibst, es blubbert - wie ist denn der Druck im geschlossenen System? Thermostat wechseln am V6 fand ich immer total beschissen, vor allem, wenn die langen M6er Schräubchen im Gehäuse festgegammelt waren, das war echt ätzend den Mist da auseinander und zusammen zu fummeln.
 

granni23

Newbie
Registriert
25 Juli 2020
Beiträge
2
Alter
69
Ort
Celle
Hab Kühlsystem 2x mit Entkalker - Entroster gespült, dann getestet und Werkstatttest, ob Abgas im Kühlwasser. Ergebnis: Kopfdichtung auch OK.
Dann oben den keinen Kühlwasserverteilerdeckel abgebaut, ob da wasverstopft ist, alles frei, aber Schrauben abgerissen, warte jetzt auf spezielles
Ausbohr- und Ausdrehwerkzeug.
MfG, Micha
 
Oben