Plötzliche Überhitzung Ford Granada Turnier
Bj. 84, 2,3l V6, 91000kkm
Mit Granada nach Haus gekommen, Thermometer zeigt Vollausschlag zu heiß.
Oberer Wasserschlauch aus dem Kühler fühlt sich heiß an, er untere kalt, Fahrstrecke aus der Stadt ca. 7-8km.
ca. 8 Std nach Abstellen des Motors immer noch Thermometer auf Vollausschlag.
Nächster Tag Probelauf mit Normaltemperatur, oberer Schlauch recht warm, unterer
gut angewärmt. Hat Thermofühler gesponnen oder Thermostat (3000km alt) einmalig geklemmt?
Beides bestellt und am nächsten Tag Probelauf: Thermometer zu heiß, gemessen mit Digitalfernthermometer oben 88 Grad, unten 22.
Thermofühler gewechselt, zeigt etwas weniger, aber auch zu heiß an, Meßwerte gleich.
Thermostat gewechselt, gleiches Ergebnis.
Habe 3 Thermostate, alle beim Kochtopftest gleich und OK.
Probelauf ohne Thermostat, zeigt Normaltemperatur an, Meßgerät bestätigt das .
Erneut mit getestetem Thermostat: wieder oben heiß- 95Grad, unten kalt – 22Grad,
und zwar vor + hinter Thermostat!!! Kühler hat super Durchfluß.
Wasser im Ausgleichsbehälter ca. 88 und blubbert, Deckel offen gelassen.
Habe kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Öldeckel unauffällig, Kompression OK + gleichmäßig.
Neue Idee: Wapuwelle abgeschert? + läuft trotzdem geräuschlos + ohne Thermostat
funktioniert er nach Thermosyphonprinzip?? , ausgebaut, und ist völlig OK, ca 20000km alt.
Auffällig war noch, daß die Krümmertemperaturen unterschiedlich waren,
Zyl. 3+6 148Grad, 1+2 um 160, 4+5 um 250 Grad.
Gibt es hier jemand, der so ein Problem schon mal hatte oder sich denken kann,
was hier schief läuft?? Für Lösungsvorschläge, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gibt es jemand, der seinen Granada temperaturmäßig mal ausmisst, um festzustellen, ob es normal ist, daß
Zyl. 4+5 wärmer sind als 1+2 ? (Beim Käfer wars immer Zyl 3) . Ventilspiel einstellen war immer Zyl 5 am nötigsten!
Hab ihn ca. 12 Jahre.
Vielen Dank im voraus, liebe Grüße, Michael
Bj. 84, 2,3l V6, 91000kkm
Mit Granada nach Haus gekommen, Thermometer zeigt Vollausschlag zu heiß.
Oberer Wasserschlauch aus dem Kühler fühlt sich heiß an, er untere kalt, Fahrstrecke aus der Stadt ca. 7-8km.
ca. 8 Std nach Abstellen des Motors immer noch Thermometer auf Vollausschlag.
Nächster Tag Probelauf mit Normaltemperatur, oberer Schlauch recht warm, unterer
gut angewärmt. Hat Thermofühler gesponnen oder Thermostat (3000km alt) einmalig geklemmt?
Beides bestellt und am nächsten Tag Probelauf: Thermometer zu heiß, gemessen mit Digitalfernthermometer oben 88 Grad, unten 22.
Thermofühler gewechselt, zeigt etwas weniger, aber auch zu heiß an, Meßwerte gleich.
Thermostat gewechselt, gleiches Ergebnis.
Habe 3 Thermostate, alle beim Kochtopftest gleich und OK.
Probelauf ohne Thermostat, zeigt Normaltemperatur an, Meßgerät bestätigt das .
Erneut mit getestetem Thermostat: wieder oben heiß- 95Grad, unten kalt – 22Grad,
und zwar vor + hinter Thermostat!!! Kühler hat super Durchfluß.
Wasser im Ausgleichsbehälter ca. 88 und blubbert, Deckel offen gelassen.
Habe kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Öldeckel unauffällig, Kompression OK + gleichmäßig.
Neue Idee: Wapuwelle abgeschert? + läuft trotzdem geräuschlos + ohne Thermostat
funktioniert er nach Thermosyphonprinzip?? , ausgebaut, und ist völlig OK, ca 20000km alt.
Auffällig war noch, daß die Krümmertemperaturen unterschiedlich waren,
Zyl. 3+6 148Grad, 1+2 um 160, 4+5 um 250 Grad.
Gibt es hier jemand, der so ein Problem schon mal hatte oder sich denken kann,
was hier schief läuft?? Für Lösungsvorschläge, Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gibt es jemand, der seinen Granada temperaturmäßig mal ausmisst, um festzustellen, ob es normal ist, daß
Zyl. 4+5 wärmer sind als 1+2 ? (Beim Käfer wars immer Zyl 3) . Ventilspiel einstellen war immer Zyl 5 am nötigsten!
Hab ihn ca. 12 Jahre.
Vielen Dank im voraus, liebe Grüße, Michael