plötzliche Zündaussetzer !!

D

digico

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe bei meinem Mondeo die Kerzen getauscht und hatte danach Zündaussetzter, dachte mir das ich mir vielleicht eine defekte eingefangen hätte.

Also alte Kerzen wieder rein , aber das problem blieb. Da er ja schon 11 Jahre ist dachte ich mir neue Zündkabel, aber der Fehler blieb.!!

Was kann es jetzt noch sein?

Mobeo Kombi Chia Bauj. 06.2000
2.0 l 96 kw
BNP



Zur Info hatte vorher auf der Beifahrerseite den Scheinwerfer ausgebaut gehabt, wegen Lampentausch.



danke euch für eure mitarbeit

Markus
 
D

digico

Gast im Fordboard
bahnt sich das nicht an ?

gerade ging es noch und nachdem Kerzenwechsel nicht mehr ?

finde ich sehr merkwürdig

besteht die Möglichkeit die Zündspule zuprüfen?

Fehlerspeicher?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zu nächst mal ne sicht prüfung
meist ist das gehäuse gerissen

im fehlerspeicher wird beim mk2 warscheinlich nix abgelegt sein
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Erstmal ganz doof gefragt, die Kerzenstecker sind auch wieder alle an ihrem richtigen Platz? (ein kollege hatte das mal geschafft die bei sich troz beschriftung zu vertauschen!!!)

Die Zündspule hatte sich bei mir auch nich angebahnt! auf einmal zog das auto beim Hochbeschleunigen nicht mehr und der 4 Zylinder mischte nur noch alle 2-4 zündungen mit!
im Fehlerspeicher stand bei mir natürlich nix aber die gute alte Stroboskoplamle schafft schnell klarheit!

Gruß Raphi
 
D

digico

Gast im Fordboard
Da die Kerzenstecker unterschiedliche Kabellängen haben müsste man sich mehr als nur blöde anstellen um diese falsch wieder anzuschliessen.

Diese sind in der Alten und richtigen Reihenfolge montiert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kann durchaus passieren das man da was versteckt auch wenn die kabel unterschiedlich lang sind

denn 3. und 4. zylinder versteckt oder den 1. mit dem 2.
 
W

West

Gast im Fordboard
Wenn du Silikonspray hast kannste die Zündspule ganz einfach testen:
Sprüh das Gehäuse der Spule damit mal ein und guck wie er sich dann verhält. Möglich ist ein Haarriss im Gehäuse.

Wenn die Zündkabel falsch draufgesteckt wären, würde er schon im Stand sehr unsauber laufen (wenn er denn überhaupt anspringt).
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
@West

Er hat ja nicht gesagt das er gefahren ist...

Anspringen tut er wennse vertauscht sind, war bei mir auch...

gruß: Raphi
 
D

digico

Gast im Fordboard
Also
1. das Auto ist angesprungen und man kann damit fahren.
er zieht halt nicht mehr richtig und hat Zündaussetzer.

2. wenn man bei dem Model und Bauj, das schafft alle Zündkabel zuvertauschen dann bist du echt super Kllasse.
Ich schaffe das nicht und wenn dann nur bei zwei Zylindern denn dann kann ich die anderen beiden nicht Anschliessen.

3. nicht jeder der hier um hilfe bittet, ist so blöde die Kabel zuvertauschen oder hat grundsätzlich keine Erfahrung!


Wenn ich die Kabelvertauscht hätte hätte ich das auch so geschrieben.


Markus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]1.) die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Leute hier Laien sind ... und auch Profis passiert manchmal ein Fehler
2.) Es wurden schon ganz andere Probleme hier mit viel einfacheren Lösungen behandelt (ich erinnere mich daran, dass jemand darüber klagte, dass sein Auto mitten auf der Kreuzung ausging und dann nicht mehr anspringen wollte. An die simpelste Lösung dachten wir alle erst recht spät: der Tank war leer)
3.) Bei einem 43-jährigen Rentner gehe nicht davon aus, dass er Fachmann ist, sondern aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben musste, was dazu führt, dass man gewisse Dinge nicht mehr so machen kann, wie man gerne würde - auch wenn es jetzt brutal klingt (ich bin als Mediziner daran gewohnt Klartext zu sprechen): eine weitere Fehlerquelle, da bei gesundheitlich beeinträchtigen Menschen die Geduld meist nicht so sehr ausgeprägt ist, wie man es von gesunden Menschen gewohnt ist --> wer die Geduld verliert, neigt dazu Fehler zu machen.

Wie Du siehst habe ich hier aus dem Stehgreif drei Punkte aufgezählt, warum die Leute auch die simpelsten Lösungen schreiben - keiner dieser Punkte ist als Angriff, sondern vielmehr als Erklärung gedacht.

ng
Alex[/offtopic]
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Da es schon öfter vorgekommen ist:

Beim Abziehen der Zündkerzenstecker wurden die Kabel überdehnt oder geknickt und sind dadurch unbrauchbar geworden. Daher hilft nur ein neuer Kabelsatz.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
den hat er bereits verbaut, siehe oben.
Thema Kabel: evtl hast du sie doch vertauscht( was ich nicht glaube), und zwar beim Aufstecken auf die Zündspule. Da fallen die unterschiedlichen Längen nicht so auf. Allerdings haste du dann keine Aussetzer, sondern keine Leistung. Wie siehts mit dem Material aus: Hast du original Kerzen und Kabel verwendet? Die Zetecs neigen dazu, Fremdfabrikate nicht zu mögen.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wollte die alten Kerzen tauschen und neue original Ford Kerzen einbauen

habe nur die Kerzenstecker gezogen, nicht an der Zündspule, nach dem Einbau lief er nicht richtig

Rückbau auf alte Kerzen, die bis zum Ausbau waren die in Ordnung, das selbe Zündaussetzer


Neuer Zündkabelsatz montiert, keine Besserung

Neues Zündmodul eingebaut, keine Besserung

was nun??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also wenn jetzt schon alles erneuert wurde und es sind immer noch zündaussetzer vorhanden
würde ich mal vermuten das die zündkerzen beim aus und einbauen beschädigt wurden .

also mal jemanden nachschauen lassen der auch ahnung von der materie hat !!!
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wollte nur mal eben Berichten.

Habe eben nochmal die neuen Zündkerzen eingeschraubt und siehe da!

Der Mondeo läuft wieder Normal.

Also vielen Dank an alle, aber woran es jetzt wirklich lag kann ich nicht sagen.

1. Neue Zündkabel
2. Neuer Zündverteiler
3. Neue Zündkerzen

Danke
 
Oben