V6 stirbt kalt permanent ab. Nimmt kein Gas an Zündaussetzer im Schubbetrieb...

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Hallo,

hab seit einigen Tagen das prob. das meine Katze im kalten zustand nicht mehr fahrbar ist.
Er lässt sich ohne prob. starten, sobald ich jedoch ein paar meter gefahren bin und in den 2 Gang schalte stirbt er ab. Wird jeden Tag schlimmer, mitlerweile will er nach den ersten Schalten garnichtmehr.
Stirbt permanent ab, nimmt kein Gas mehr an, braucht irre lange bis er wieder anspringt usw. Im Schubbetrieb ruckelt er ab und an, würde glatt sagen er stirbt während der Fahrt ab um ne sekunde später wieder anzugehen.

Sobald er Warm ist fährt er fast normal, kann ihn jedoch nurnoch bis ca. 5000 Umdrehungen tretten, dann ruckelt er wie verückt.
Wenn er absäuft riecht es nach Sprit, also scheint er genug davon zu bekommen.

Benzinfilter und LLrV hab ich gewechselt, Zündkabel & Spule, LMM und DK auch.
Fehler zeigt er im BC keine an.


Es wird wirklich von Tag zu Tag schlimmer.

Evt. hat jemand noch nen Rat, bin am aufgeben..

Vg
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Hallo hast du die Zündkerzen auch ern. Da müssen Motorcraft rein da es mit anderen anscheinend viele Probleme gibt. Sonst weis ich jetzt auch nichts.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
mögliche Ursachen.Benzinpumpe,Druckregler, evt auch Lambdasonde...allerdings nur weil diese falsche Werte von irgendwo bekommt.
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
An den Druckregler hab ich auch schon gedacht, den tausch ich mal. :)

Lamdas hab ich eig. augeschlossen, hab bisher gedacht die würde er in der Kaltstartphase ignorieren?? Soweit ich weiß nimmt er doch feste werte aus den SG solange er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.


Vg
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Naja, das mit den Lambdas stimmt schon so, aber man weiss ja nie, es ist ein Cougar, da ist alles möglich. Würde aber an deiner Stelle doch mal Fehler auslesen lassen über OBD! Bevor du anfängs die ganze Katze zu zerlegen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Von einem Mondeo-Fahrer weiß ich, dass auch ein defekter Differenzdruckwandler solche Symthome hervorrufen kann ...
 

Anhänge

  • DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 277
  • DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 270
  • DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 268
  • DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    DPFE-Differenzdruckwandler.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 247

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
RedCougar schrieb:
Von einem Mondeo-Fahrer weiß ich, dass auch ein defekter Differenzdruckwandler solche Symthome hervorrufen kann ...


Morgen! :)

soein Ding hat mein Auto? Als ich den Motor ausgebaut hatte war ich ziemlich lange an der Ecke beschäftigt um das AGR zu naja, sagen wir mal "reparieren"... :hammer

Is mir dabei nicht aufgefallen, muss ich nochmal schauen.

Was nochmal hervorzuheben ist: Die Katze hat in den ersten paar minuten 0 Kraft! Ich kann ihn direkt bis bsp. 3000umdrehungen jagen, sobald ich die Kupplung nur min. schleifen lasse geht er sofort aus.

Vg
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ok dann probier mal aus, wenn du am berg stehst, also richtung berg ab... es wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn du ihn dort anmachst, auf der bremse stehst, keinen gang drin hast, die kupplung los lässt, und dann ganz langsam losrollen lässt.... was dann passiert, weil sobald der wagen losrollt aktiviert das die standgasanhebung um den vollen bremsdruck aufzubauen zu können... dann wär's nämlich irgendwas an der sensorik oder das LLRV
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
RedCougar schrieb:
FloW schrieb:
... soein Ding hat mein Auto? ...
Da du vermutlich den gleichen Motor hast wie ich (der auf dem Bild), wird es so sein :D


Neee, meiner ist irgendwie wie so ein großer Schwartzer Gummiering mit so´n runden Blechdingen in der Mitte. :D
Und so viele Kabel und Schläuche hab ich auch nicht.


Obwohl, warte mal... Das Ding war doch vorne drinne im Auto oder? :denk Ja, stimmt hab den gleichen! :D

Sobald ich richtig wach bin schau ich mal, hoffendlich ist nur iwo nen Stecker lose oder so...

Wo is´n nochmal der KW oder NK Sensor? Irgend so eine Welle hat doch nen Sensor (OT-Geber?) um den Zündzeitpunkt zu berechnen usw.?
Hab ja schon ewig das prob. das meinen Tacho im oberen Drehzahlbereich falsche Werte zugespielt werden. So fängt die Drehzahlanzeige oftmals ab 4500 an zu stocken, zeigt falsche Werte an, geht schon bei 5500umd in den Begrenzer usw...
Selbst die Digitalanzeige im Diagnosemodus zeigt so ein Müll an, die Nadel ist also freigängig. Oder bekommt SG und Tacho die Drehzahl von der Lima?

Vg & schonmal Danke :)
 
Oben