Motor stirbt ab, wenn kalt (1.8)

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hi,
meine Mum hat mit ihrem Mondeo das Problem, dass der Motor desöfteren abstirbt. Das tritt nur auf, wenn der Motor noch kalt ist, also entweder direkt nach dem Anlassen (wenn man nicht leicht aufs Gas tritt) oder nach noch kurzer Fahrtstrecke, z.B. beim halten an einer Kreuzung. Teilweise springt er auch erst nach einigen Versuchen an.
Ich vermute mal irgendeinen Temperatursensor, der verrückt spielt. Was meint ihr?
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Das liegt zu 99% am falschen Motoröl, ist bekannt bei den Zetec Motoren.
Welches Motoröl ist denn drin und wann wurde zuletzt gewechselt ?

(Steht im Motorraum auf einem Wimpel der dort irgendwo hängt, wird beim Ölwechsel ausgefüllt und irgendwo im Motorraum befestigt)
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Chris,

nimm 5W30 (vorgeschrieben für den Motor, nach Ford-Spezifikation) oder ein 5W40-Markenöl und das Problem sollte beseitigt sein. 10W40 führt bei Kälte nach dem Kaltstart zu Problemen mit den Hydrostößeln (Ventil bleibt offen stehen, Motor geht aus).
 
M

MondeoRider

Gast im Fordboard
Original von HGW
Hallo Chris,

nimm 5W30 (vorgeschrieben für den Motor, nach Ford-Spezifikation) oder ein 5W40-Markenöl und das Problem sollte beseitigt sein. 10W40 führt bei Kälte nach dem Kaltstart zu Problemen mit den Hydrostößeln (Ventil bleibt offen stehen, Motor geht aus).

Richtig, das 10W40 ist bei den temperaturen und kaltem Motor ziemlich zäh. Laut Ford soll 5W30 verwendet werden, ein gutes 5W40 tut es aber auch. Im gegensatz zu 10W40 sind diese Öle bei den jetzigen Temperaturen noch wesentlich flüssiger, kann also alle teile des Motor's von anfang an besser schmieren. Bei kaltem Motor und 10W40 hört man gleich nach dem Start teilweise sogar die Ventile schön laut klickern, weil sie noch nicht richtig geschmiert. Das hatte ein Kumpel mal, haben dann auch bei ihm 5w30 reingekippt (natürlich da alte vorher raus, filter gewechselt etc. :D) und danach war der Motor wieder schön leise
 
Oben