Motor stirbt ab beim Tritt auf die Kupplung

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Habe seit gut einer Woche ein Problem mit dem Focus.

Heute morgen, so nach ca. 5 Minuten Fahrt, ist mir der Motor einfach abgestorben, als ich ein, zwei Sekunden die Kupplung getreten habe, um über eine Kreuzung zu huschen. Der Motor ließ sich wieder starten, hat aber ein wenig gehustet. Dann einen Augenblick später habe ich auf gerader Strecke einfach mal testweise die Kupplung getreten und wieder ist der Motor nach wenigen Sekunden abgestorben, nicht zögerlich und noch mit der Leerlaufdrehzahl ringend, sondern eigentlich umgehend. Bin dann rechts ran gefahren und habe mal Batterie und alle Flüssigkeitsstände kontrolliert. Alles soweit OK.
Das gleiche Phänomen hatte ich vor gut einer Woche an der gleichen Stelle.

Ich fuhr dann gut 45 Minuten Autobahn, ohne Probleme und hatte auch danach beim Drücken der Kupplung keine Ausfälle. Es scheint also nur dann aufzutreten, wenn der Motor erst wenige Minuten gelaufen ist.

Kurz vor dem ersten Auftreten dieser Probleme wurde die Klimaanlage neu befüllt und die hinteren Bremsen erneuert. Erwähne das nur rein vorsorglich.

Welche Ursache kann das Problem haben? Danke.
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
ich hatte letztens uach das glück, dass der motor keinen leerlauf gehalten halt beim treten auf die kupplung.
das problem war weg, nachdem ich den stecker vom Leerlaufregelventil mal abgemacht und mit kontaktspray behandelt habe ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
leerlaufregelventil reinigen o. erneuern
schläuche der kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren
evt. ein prob mit dem zylinderkopftemperatursensor oder MAP ( fals verbaut )
evt.software update beim FFH machen lassen und fehlerspeicher auslesen.
 

Caligula

Jungspund
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
33
Vielen Dank für den Hinweis zum LLRV. Das werde ich als Erstes prüfen lassen.
Heute morgen hatte ich keinerlei Probleme. Tritt offenbar nur dann auf, wenn die Luft etwas feuchter ist und der Wagen noch nicht lange genug lief. Gestern morgen war das der Fall.
 
Oben