Motor stirbt im Leerlauf ab ....

A

andypflaume

Gast im Fordboard
Hallo Community!

Ich fahre seit 2 Monaten einen Mondeo Ghia MK3 TDCI 2.0 Exklusiv (BJ 03/2003) mit 5-Gang-Automatik.

Bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, folgendes Problem bekomme ich jedoch nicht in den Griff:

Bei niedrigen Umdrehungen, Leerlauf (< 1000 rpm) ohne Betätigung des Gaspedals treten folgende Symptome auf:
1. Blinkende Vorglühlampe
2. Absterben des Motors oder Einbruch der Drehzahl (fallweise, auf 300 - 500 rpm)
3. Aufleuchten der Ölstand- bzw. Ladekontrolllampe (vermutlich Folgeeffekt)
4. schwergängige Lenkung (fallweise, sehr gefährlich)

Danach sind gelegentlich deutliche Klopfgeräusche des Motors wahrnembar.

Ich habe mich bereits durch das Forum gelesen, und folgende Dinge wurden von mir bereits getauscht / überprüft:
  • Kurbelwellensensor, getauscht
    Batterie/ Sicherungen, kontrolliert
    Massepunkte im Motorraum
    Treibstofffilter, getauscht
    AGR-Ventil + Ansaugkrümmer, gereinigt
    Kontaktstecker im Motorraum
Bei höherer Motordrehzahl (Getriebe eingekuppelt) traten die Symptome bisher noch nie auf. Das Servicemenü gibt folgende Fehlermeldungen aus:
  • dtc38E (kein mir bekannter Fehlercode)
    dtc none (blinkend)
Leider konnte man beim FFH die Ursache nicht abklären. Die Software (dzt. Release 1.08 lt. Service-Menue) wurde noch nicht aktualisiert. Ich möchte zuvor Hardware-Fehler ausgeschlossen wissen, bzw. zusätzliche Software-Fehler vermeiden.

Wäre über Hilfe, Tips sehr dankbar.

Liebe Grüße Andy
 
A

andypflaume

Gast im Fordboard
Zu Deinem Problem: wurden die Injektoren schon überprüft?
Ja, die Rücklaufmengen sind in Ordnung. Der Motor läuft ansonsten ruhig und problemlos. Daher schließe die Einspritzdüsen als Fehlerursache aus.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem '88er-Ascona - da war das Motorsteuergerät im Eimer.

Aber die Technik ist heute ein andere :denk
 
A

andypflaume

Gast im Fordboard
RE: Motor stirbt im Leerlauf ab .... - Ursache Software Automatikgetriebe ?

@der_ast: Danke, für Deine Bereitschaft mich zu unterstuetzen.
Deine Erfahrung bezieht sich jedoch auf ein anderes Fahrzeug älteren Baujahres.

Ein Erfahrungsbericht eines Mondeo-Besitzers in einem anderen Forum, weist gleiche Symptome bei einem gleichen Mondell auf. Dieser vermutet als Fehlerursache die Software des Automatikgetriebes.

Vielleicht weiß jemand von euch darüber etwas zu berichten?
Danke Andy
 
Oben