Nerviges Knacken beim Anfahren nach Reparaturserie immer noch vorhanden :-(

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hi Cougar-Fans... Ich versuch mich mal kurz zu fassen.

Sry an die Admins. Es gibt viele ähnliche Themen aber wirklich schlau bin ich aus keinem geworden.

Es hat vor einigen Monaten angefangen... Beim Anfahren knackt es vorne rechts (zumindest hört es sich so an das es genau aus der Richtung kommt) ca immer 4 mal.. Knack......knack.knack.knack. Man ahnt ja meistens erstmal das schlimmste. Antriebswelle, Radlager usw. Ab zu Ford... Die meinten sie können nichts sichtbares finden und ich sollte erstmal noch weiter fahren bis es sich verschlimmert damit man eher dann den Fehler sieht. Ehrlich gesagt hatte ich aber auch keine Lust auf der Bahn irgendwas an mir vorbeirollen zu sehen und dann noch hinterher zu fliegen. Also erstmal Antriebswellen und Radlager erneuert. Wurde eh mal Zeit nach knapp 10 Jahren. Die Radlager haben erst nach ca 15 Tonnen Druck aus der Presse nachgegeben.

Aber nun gut. Man war voller Zuversicht das nun nichts mehr knackt aber denkste...Gleiches Problem wie vorher. Wenn ich vorher schwungvoll rückwärts fahre und bremse und danach wieder vorwärts fahre dann knackt es ca doppelt so laut. Wieder ca 4 mal.

Und das kuriose an der ganzen Sache ist das wenn draussen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit ist knackt es manchmal gar nicht mehr. Und am nächsten Tag dann wieder volles Produkt.
Wenn ich dann losgefahren bin und in alle anderen Gänge schalte, und das Auto durch andere einwirkenden Kräfte in Bewegung bringe knackt trotzdem nichts. Nur beim Anfahren.
Querlenker mit den dazugehörigen Lagern sind auch neu und in bestem Zustand. Domlager schliesse ich durch mehrere Aussagen aus. Was könnte es noch sein ?
Bräuchte von Euch nur gewisse Denkanstöße damit ich mal gezielt weiter nachschauen kann.

Danke liebe Ford Board Mitglieder. Ihr wart immer ein große Hilfe für mich...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der Puma meiner Freundin hat wegen eines kaputten Traggelenks vorne rechts auch ab und zu mal geknackt, aber hauptsächlich bei Unebenheiten oder Belastung durch Kurvenfahrt. Warum es viermal knackt, weiß ich auch nicht, aber dass es besonders gut knackt nachdem du schwungvoll rückwärts gefahren bist würde ich mir damit erklären, dass sich dann das Traggelenk durch die Rückwärtsfahrt andersherum "verdreht" hat und dann halt wieder in die andere Richtung belastet wird. Kanns schlecht erklären, aber wer schonmal ein gut ausgeschlagenes Traggelenk gesehen hat unter Last.. Sieht aus als würde das Gelenk schief stehen. Kann mir gut vorstellen dass sich das dann auch in der Lagerbuchse bewegen kann und dabei knackt.

Edit: Wobei ein kaputtes Traggelenk beim Wechseln von Antriebswelle, Radlager und co. eigentlich hätte auffallen müssen, wenn es nicht schon vorher ins Auge gestochen wäre (ich habs auch gut sehen können ohne Bühne, nur bei eingeschlagener Lenkung)
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
der vordere hilfsrahmen ist mit 4 schrauben am auto befestigt. kann sein, dass eine davon locker ist. hatte das problem auch mal.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hi, ich denke das problem zu kennen. beobachte mal folgendes,

1. setzt er beim starken beschleunigen aus, bzw. ruckelt er? knackt es dann wieder?

2. knackt es beim beschleunigen beim einschlagen des lenkrads?

3. Wieviele km hat das auto drauf?

ich habe ein fieses knacken und springen bei einem 1/16 lenkradeinschlag während dem beschleunigen....

naja bei mir is das getriebe hin...
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Also wenn ich das Lenkrad einschlage und dann anfahre knackt es viel weniger als wenn die Spur gerade läuft. Vielleicht einmal kurz oder gar nicht. Probleme oder Aussetzer beim Beschleunigen habe ich keine. Ich hatte mal Aussetzer bei niedriger Drehzahl (40km/h im 5 Gang). Da hat es mich richtig durchgeschüttelt aber nach Erneuerung der Zündspule,Kerzen und Zündkabel ist dieses Problem verschwunden. Wie erwähnt ist das Knacken meisst nur beim Anfahren. Ich hatte es mal beim schalten in den 2ten aber das ist eine Seltenheit. Das Traggelenk habe ich mir angeschaut als es aus dem Federbein herausgehangen war. Sah ganz normal aus aber vielleicht nur weil es nicht belastet war. Kann mir aber nicht vorstellen das es einen defekt hat. Es ist nicht trocken und erst ca 1 Jahr alt. Aber stimmt schon das dies nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Meine Katze hat ca 157.000 km auf dem Buckel. Kann sich jemand erklären warum es bei anderer Wetterlage manchmal gar nicht knackt ? Bei Trockener Hitze knackt es extrem laut und oft. Bei Regen oft gar nicht. Nur wenn ich vorher rückwärts gefahren bin dann knackt es auch dann aber nur 1 mal kurz.

Ist schon echt verrückt was man mit der Katze alles erlebt. Das mit den 4 Schrauben am Rahmen werde ich auf jedenfall mir mal genauer anschauen...
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Sprüh mal Spaßhalber Silikonspray auf deine Federteller, könnte mir vorstellen wenn deine Feder arbeitet, das die kanckt wenn se sich bewegt.

Was natürlich nicht so schön wäre, wenn es das knacken ist, wie ich es an meinem Pick up hatte, da war der Lenkhebel ausgeschlagen und mußte getauscht werden. Der war ruhig bei Luftfeuchtigkeit bzw. Nässe, wenns trocken war hats geknackt bzw, mit der Zeit wurde es zum Quietschen.
 

BrunceLynx

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
60
Alter
38
Ort
Nähe Bamberg
Hatte auch mal in der Art so ein Problem.

Es knackte beim Anfahren und beim abbremsen.
War ein ziemlich nervendes Geräusch (knack,knack knack...).
Bin dann zum Autohaus gefahren wo ich ihn den Cougar damals gekauft hatte.
Die konnten mir Anfangs auch nicht richtig weiterhelfen. Mehr durch Zufall kam
dann aber heraus das für die Alufelgen falsche Radmuttern verwendet wurden.
Diese hatten sich anscheinend auch ein wenig gelockert.
Daher das knacksen.

Vll. sind es wirklich nur ein paar Schrauben oder Muttern... die nachgezogen werden müssen.
Wäre natürlich vom Kostenaufwand am günstigsten ;) . Hoff es mal für dich.

(Stimmt es eigentliche das die Originalradmutter für den Cougar bei bis zu 11€ das Stück liegen?
Wenn ja dann echt Respekt. Oder wollte mich der Teilelieferant nur auf den Arm nehmen?
Hab mir dann ein 16er Radmutternset für ca. 30€ übers Netz bestellt).
 

FloW

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
149
Alter
38
Ort
Bad Wildungen
Kontrollier mal die 2 Drehmoment/ bzw. Motorlager welche 1x unten vor den Motor und 1x hinter den Motor (in Fahrtrichtung) sitzen.
Auf den Bildern etwas schwer zu erkennen, aber die ungefähre Pos. sollte zu erkennen sein. (Motor muss nat. nicht raus, ist von unten zu erkennen)

Wenn die Gummies eingerissen sind müssen sie getauscht werden.

Andere Art es zu kontrollieren währe noch Haube auf, einer setzt sich hinter´s Steuer, schaltet abwechselnd in 1. und R-Gang und lässt dann im jeweils eingelegten Gang immer etwas die Kupplung kommen.
Wenn der Motor übertrieben gesehen nach vorne&hinten wippt sind die Lager hin.

Vg
 
Oben