Tackern vorne links hinterm Rad, V6

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Hallo Gemeinde,

ich habe ein komisches Tackern auf der Fahrerseite vom Motor. Direkt hinter Reifen ist es gut zu hören.
Der Motor so hört sich ganz okay an, ich tippe auf irgendein Agregat, nur was befindet sich dort was dieses Tackern verursachen könnte. Hab mal ein Soundfile, da kann man es gut hören.

Im Innenraum hört man das Tackern nicht. Nur wenn man direkt am linken Vorderreifen steht.

Wenn man im Stand bissel am Lenkrad dreht, dann ändert sich der Ton des Tackern, wegen Standgasschwankungen die durchs Lenken verursacht werden. Unter Last hört man aber kein tackern, deshalb denke und hoffe ich das es kein Lagerschaden ist.

Hört euch einfachmal das Soundfile an und sagt mir was es ist :D

Bin in der Zeit meine Bremssattel lackiern :)

Bis dann.

Achso, das ist ein Handyvideo deshalb das 3gp Format. Quicktime und andere Player dürften es aber abspielen.

Bestens Dank
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Tritt mal die Kupplung, wenns dann weck ist ist es das Ausrücklager der Kupplung! Hab ich auch, ist relativ normal bei Laufleistung über 100tkm! Wirst dich damit abfinden müssen, weil der Wechsel ziemlich teuer ist!

Mfg Christoph
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Werd es gleich mal testen. Ich hoffe es ist nicht das Ausrücklager, da ich vor kurzem erst die Kupplung gewechselt habe, aber leider das Ausrücklager nicht... Könnt mich ärgern... :wand
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Den gleichen mist hab ich bei meinem cougar auch festgestellt, jedoch hört man das tackern nicht immer, ich hab die ganze woche drauf geachtet, bei mir hört mans erst wen ich ca. schon 10km gefahren bin, und das ist aber auch nur 3mal bisher vorgekommen, ist das bei euch auch so, oder ist das geräusch konstant?
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Also bei mir kommt es erst wenn ich paar KM gefahren bin. Denke du hast das selbe Problem.
 

MopedMichel

Grünschnabel
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
19
Ort
München
des gleiche tackern hab ich auch... auch erst nachn paar km fahrt
allerdings ist es bei mir glaub ich nicht so laut, kann aber auch durch das video täuschen. härt sich für mich wie ratternde plastikzahnräder an (so würde ich es beschreiben^^)
würde auch gerne wissen was das sein könnte
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
So laut wie auf dem Video ist es nicht. Konnte halt mit dem Handy richtig nah dran :)

Jeder nicht-cougar fahrer würde es nicht hören. Aber ich achte auf jedes kleinste Geräusch :D
 

Mark85

Jungspund
Registriert
5 November 2008
Beiträge
35
Alter
38
Ort
Unna
Genau das selbe habe ich auch vor ein paar Wochen festgestellt... ebenfalls hinter dem linken Vorderrad. Habe mir extrem Sorgen gemacht ob es wohl ein Lagerschaden sein könnte, da das Geräusch immer erst nach ca 10km fahrt auftrat.

Heute habe ich dann mal im Leerlauf die Kupplung getreten und siehe da, es ist schlagartig verschwunden.
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Mit dem tretten der Kupplung ist das Tackern bei mir ebenfalls weg.
Diagnose: Kupplungs Ausrücklager defekt.
Entweder damit leben oder austauschen.
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Hm wieso damit Leben.????

Es muss doch einen Grund haben wieso es so um die 100T klaggert?? ?(
Das Ausrücklager hat halt mit der Zeit Spiel bekommen und fängt halt an zu klappern. Nur warum nach grade mal so wenig Kilometern? :wand

Ich hatte mal einen Mazda MX-3 V6 mit 280T Km und NIX??? Warum?
 
Oben