Komisches Tackern

W

wotschi

Gast im Fordboard
Seit Neuestem habe ich ein tackerndes Geräusch aus Richtung Radio bzw. oberhalb davon. Es klingt, als ob eine mechanische Eieruhr abläuft. Nicht sehr laut, aber doch störend. Komischerweise gibts das Geräusch nur im 3. oder 5. Gang so zwischen 55-65 km/h (mit und ohne Tempomat). Wenn man vom Gas geht, ist auch das Geräusch weg. Steigt man wieder drauf, ist es auch gleich wieder da. Kennt das noch jemand?
:rolleyes:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hast Du als Lenker das Geräusch lokalisiert, oder kam auch eine Bestätigung vom Beifahrersitz? Aus Erfahrung weiss ich, dass man sich da im Auto gerne mal täuscht, was die genaue Richtung angeht ;)

Weitere Fragen an Dich:
Ist das Radio dabei an oder aus?
Hab ich das richtig verstanden? Das Geräusch ist nur unter Motor-Belastung zu hören
Es ist nur im 3. und 5. Gang zu hören - 1., 2., 4., 6., R und Neutral sind leise, wie immer?
 

logii

Eroberer
Registriert
22 März 2007
Beiträge
90
Hmm, also bei meinem Vater ist ebenfalls ein relativ lautes Tackern zu hören - allerdings schon, sobald das Radio Strom bekommt.
Klingt für mich nach dem Lesekopf vom Laufwerk des Navis (Ist das mit Touchscreen).
Sobald der Motor läuft und in Fahrt ist, wird das von Nebengeräuschen übertönt.

Sicher, dass es bei dir nur in bestimmten Fällen auftritt?
Schonmal das Auto nur aufgeschlossen, dich reingesetzt und gewartet?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Hast Du als Lenker das Geräusch lokalisiert, oder kam auch eine Bestätigung vom Beifahrersitz? Aus Erfahrung weiss ich, dass man sich da im Auto gerne mal täuscht, was die genaue Richtung angeht ;)

Weitere Fragen an Dich:
Ist das Radio dabei an oder aus?
Hab ich das richtig verstanden? Das Geräusch ist nur unter Motor-Belastung zu hören
Es ist nur im 3. und 5. Gang zu hören - 1., 2., 4., 6., R und Neutral sind leise, wie immer?

Geräusch ist lokalisiert.
Radio ist aus.
Nur 3. und 5. Gang, genau wie oben beschrieben.
Navi ist dort auch keines fix eingebaut.
Geräusch ist NUR unter den beschriebenen Gegebenheiten vorhanden.
?(
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
..... nur mal so eine frage.....

.....aber du suchst hier nach einer Lösung für ein Problem in einen Fahrzeug welches noch nicht all zu alt ist und somit wirst du hier auch keine eindeutige hilfe finden

mein tip geh zu FORD und hau auf den Tresen aber fest und mit Pauken und Trompeten egal wie gut du die kennst oder auch nicht!

es kann und darf nicht sein das solche Geräusche bei einen NEUWAGEN in dieser PREISKLASSE vorhanden sind (mal ehrlich das kann und darf nicht sein)
die solln das doch richten und wenn die das ganze Armaturenbrett ausbauen aber alles kostenlos!!!

... so würd ich dein Geräusch sehn!

mfg
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Da das Problem nur im 3. und 5. Gang auftritt, würde ich darauf tippen, das sich hier einfach nur Vibrationen über den Schaltseilzug vom Getriebe zum Schalthebel und damit in die Mittelkonsole übertragen. Vielleicht steht der Bautenzug irgend wo an, oder hat sich gelöst.

Aber der Jagers... wird dir bestimmt helfen.
Am besten gehst du gleich zum Josef B., der ist meiner Meinung nach am kompetentesten.

Gruß aus Graz
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also ich würde an Deiner Stelle auch zum :) gehen. Aber nachdem ich weiss, wie gut Du Dich mit ihm verstehst würde ich nicht unbedingt die Freundschaft aus Spiel setzen und dort mit gossem Krawall "einikrochn" (BAM, Oida lol), sondern einfach so, wie Du bist: freundlich, aber trotzdem bestimmt.
Ist immerhin ein Garantiefall ...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das mit Garantie und Fordwerkstätte habe ich schon hinter mir. Habe mit den Meistern (Franz R. und Josef B.) schon Probefahrt gemacht. Wie immer bei einem Vorführeffekt, da war kein Geräusch zu hören. Also sagte man mir, ich solle weiterfahren und beobachten. Daher dachte ich, daß hier vielleicht jemand das Gleiche bemerkt hat. Sonst glaubt man in meiner Werkstätte schön langsam ich spinne.
:wand
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ist schon ein bisschen ärgerlich, dass sowas bei einem Neuwagen passiert...
Nehm dir eine Videokamera oder einen Mp3 Player mit, nimm das Geräusch auf und hoff darauf, dass der Freundliche dann auf Garantie deine ganze Mittelkonsole auseinandernimmt :mua :mua :mua
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Ist schon ein bisschen ärgerlich, dass sowas bei einem Neuwagen passiert...
Nehm dir eine Videokamera oder einen Mp3 Player mit, nimm das Geräusch auf und hoff darauf, dass der Freundliche dann auf Garantie deine ganze Mittelkonsole auseinandernimmt :mua :mua :mua

....und ich eine Woche kein Auto habe :cry:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ach komm,
eine Woche kannst du auch die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, oder gibt es sowas bei euch nicht??? :rolleyes:

Wobei mir einfällt, das es sowas auf Korsika ehrlich nicht gab...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Ach komm,
eine Woche kannst du auch die Öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, oder gibt es sowas bei euch nicht??? :rolleyes:

doch, gibt's - aber nicht dorthin wo ich will :wand
 
Oben