Bremse rattert/komisches verhalten

canna4u

Grünschnabel
Registriert
7 Oktober 2017
Beiträge
11
Hallo,
Wieder hab ich ein Problem mit meinem Auto

Wenn ich normal fahre und Bremse passt alles.
Aber wenn ich langsam fahre und kurz vorm Stillstand bis zum Stillstand Bremse höre ich ein metallisches Doing
Hört sich so an als wie wenn eine Feder irgendwo drüber hüpft oder hängen bleibt.
Dies würd mich jetzt nicht weiter stören aber heute ist es dreimal vorgekommen das ich dieses Geräusch hörte und ich auf der Bremse stand bei bergabfahrt und auf einmal die Bremse ins leere ging. Es hat zuerst ein bisschen gerattert und nach zwei drei maligen neubetättigen der Bremse funzte sie wieder.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und vielleicht eine Ahnung was es sein könnte?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das klingt nach einem Leck im Brems- oder Kupplungssystem und das ist für Dich und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich!

Bis der Fehler gefunden und behoben wurde, sollte dieses Auto keinesfalls mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen!

Weitere mögliche - wenngleich auch unwahrscheinliche Ursache - wäre, dass die Bremsscheiben, Bremsbeläge UND die Kupplung ihre Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten haben und deshalb der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter zu niedrig ist.

Ich persönlich denke aber eher an ein poröses Gummiteil, wie Bremsschläuche, irgendeine Dichtung (z.B. beim Bremskolben), ...

NG
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast schrieb:
Das klingt nach einem Leck im Brems- oder Kupplungssystem und das ist für Dich und andere Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich!

Bis der Fehler gefunden und behoben wurde, sollte dieses Auto keinesfalls mehr aktiv am Straßenverkehr teilnehmen!
Dito, der Meinung bin ich auch unbedingt. Suche bitte umgehend die nächste Werkstatt vorsichtig auf!!
 

canna4u

Grünschnabel
Registriert
7 Oktober 2017
Beiträge
11
Habe mal testweise die Sicherung im Fußraum von Abs gezogen und auf Privatgrund probiert.

Siehe da die Bremsen funktionieren einwandfrei und das metallische Geräusch ist weg.

Was wird da beim Abs defekt sein?
 
Oben