Klackern/komisches gefühl beim bremsen, abs ring futsch?

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
Hi,

habe ja nun schon seit ca nem jahr das ich beim bremsen sehr oft so ein klackern/klopfen in der bremse fühlen beim bremsen und man das auch akkustisch wahrnehmen kann. nun wahr ich wegen was andrem beim kfz-meister und habe ihm das mal geschildert, er meinte mein abs (abs-ring) wäre kaputt vorne links und ich bräuchte ne neue antriebswelle. der spass würde mich falls ich es machen sollte ca 400 e kosten. kennt jemand das problem und kann es wirlklich das abs sein..danke
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
naja der satz für 50 € ca is ja voll okay.pplus ca 150 € einbaukosten (vielleicht auch weniger, dürfte ja weniger arbeitsaufwand sein als die ganze welle zu wechseln) da bin ich ja noch recht human dabei. kann ich die aus dem ebay link nutzen, weil unten in der beschreibung steht für den 2,5 l. dürften doch sicher die selben wie beim 2,0 l sein
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
naja gibts auch andere seiten wo es direkt für den 2 l gibt.

hier für den 2l:

Gelenksatz fuer Antriebswelle
Einbauseite : Vorderachse
Getriebeart : Schaltgetriebe
Brems-/Fahrdynamik : für Fahrzeuge mit ABS
Einbauseite : radseitig
Aussenverzahnung Radseite : 27
Innenverzahnung Radseite : 30
Dichtringdurchmesser : 57 mm
Zähnezahl ABS-Ring : 44

hier den 2,5l:

TECHNISCHE DATEN:

Aussenverzahnung Radseite 27
Innenverzahnung Radseite 32
Einbaumaß 57
Zähnezahl ABS-Ring 44
für Vorderachse , für Schaltgetriebe oder Automatik passend.

scheint ja echt nen unterschied bei der innenverzahnung geben, naja nochmal nachfragen.

hat jemand schonmal den gelenksatz einbauen lassen, was kam dass dann??

danke
 
W

west26

Gast im Fordboard
Wurde eigentlich schon festgestellt, wo genau der ABS-Ring defekt ist? Aus eigener Erfahrung hört oder fühlt sich der Defekt immer vorne links an, tatsächlich kommt das Geräusch vom Steuergerät beim Hauptbremszylinder. Tatsächlich war bei meinem V6 war dann ein Sensorring hinten gerissen. Ist relativ einfach zu tauschen (Nabe abnehmen, alten Ring vorsichtig abklopfen, neuen entweder aufpressen oder mit Heißluftfön erweitern und aufsetzen). Ringe sind bestellbar bei www.schausberger.net

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • abs-ring.jpg
    abs-ring.jpg
    10 KB · Aufrufe: 168
  • abs-ring.jpg
    abs-ring.jpg
    10 KB · Aufrufe: 193
  • abs-ring.jpg
    abs-ring.jpg
    10 KB · Aufrufe: 193
  • abs-ring.jpg
    abs-ring.jpg
    10 KB · Aufrufe: 183

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Schöner Link, danke dafür. Hab schon lange nach einem Shop gesucht, der die einzeln verkauft. Aber 77€ + 12€ Versand für einen Ring? Auch wenn der "hochwertig" ist, ganz schön heftig. Ist es eigendlich theoretisch möglich, den gebrochenen Ring "Festzukleben", das der nicht mehr rutscht? Ich weiss, sowas macht man nicht, aber könnte man sowas machen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Klar könnt man das machen. Man kann sehr viel "machen".
Die Frage ist, ob es länger hält als (aus'm Bauch raus) ~500km hält.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
K3NNY schrieb:
Ist es eigendlich theoretisch möglich, den gebrochenen Ring "Festzukleben", das der nicht mehr rutscht? Ich weiss, sowas macht man nicht, aber könnte man sowas machen?
lies mal:ABS-Ring – T4-Wiki
auch wenn es für den VW Transporter ist(und auf die Gefahr das du deshalb Augenschmerzen bekommst)
Als wichtiger Ratschlag und Hinweis gilt diese Seite Inhaltlich auch für den Cougar!
 
Oben