Lautes Tackern aus dem Motorraum

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Frage an alle "Geräuschspeziallisten" beim 2.0 TDCI

Bei meiner Urlaubsfahrt nach Kroatien fing mein Mondi ab genau 1500U/min plötzlich laut an aus dem Motorraum zu Tackern. Ich bilde mir auch ein, dass der Mondi ab Halbgas viel mehr raucht als vorher.
Am lautesten ist es wenn ich genau versuche mit 1500U/min anzufahren, bzw. wenn ich mit 1500U/min dahinrolle. Steige ich voll aufs Gas hört mann es nicht mehr.
Versuche ich mit ca. 1200U/min anzufahren ist kein Geräusch vorhanden
Ich bilde mir auch ein, das es bei höheren Drehzahlen auch vorhanden ist, nur höre ich es nicht mehr so gut.
Es wurde übrigens immer lauter.
Leistung ist aber voll vorhanden, AGR ist es auch nicht, habe ich beim heimfahren stillgelegt, brachte nichts.

Wenn ich einen Benziner fahren würde, würde ich auf ein schadhaftes Ventil tippen.

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem ?

Da ich wegen meinem Unfall (siehe anderen Beitrag) am Montag sowieso beim FFH bin hoffe ich das der mir weiterhelfen kann.


Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Meiner klackert auch mehr als sonst wenn ich leicht Gas gebe. Hört sich an wie Ventilklappern.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hätte ja auch auf Ventilklappern getippt.
Es ist aber so laut geworden, das mich schon Leute darauf angesprochen haben.

Meiner macht sowieso seit der SW V46 so eigenartige Geräusche und jetzt ist es extrem geworden.
Wollte ohnehin am Montag die V50 raufspielen lassen, jetzt ist mir aber mein kleiner Unfall dazwischen gekommen.
Übrigens: seit der V50 müssen die Einspritzdüsen zwingend neu kalibriert werden, warum nur ??
Ich glaube die bei Ford haben echte ein Problem mit der SW und den Einspritzdüsen

Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich glaube die bei Ford haben echte ein Problem mit der SW und den Einspritzdüsen

Sag jetzt nicht daß das neu für dich ist. :mua

Bin mal gespannt was bei der Inspektion raus kommt. Vielleicht komt ne andere Version drauf, oder vielleicht müssen die Ventile ein-/nachgestellt werden? Das Klappern kam mit der Zeit, SW kam keine andere drauf (keine Ahnung welche drauf ist).
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
So die V50 ist nun schon seit ca. 2 Wochen drauf und das Tackern ist zwar leiser geworden, aber immer noch vorhanden.

Zur V50 bitte hier wieter lesen.
V50
Jetzt aber nochmals zum Tackern:
Als der Freundliche konnte es auch hören, meinte es muss eine Einspritzdüse leicht verkorkt sein.
Jetzt wollte er alle Düsen der Reihe nach gegen neue tauschen, um heraus zu finden welche defekt ist. Dazu würde er 2 Tage benötigen.
Da ich meine Auto aber dringend brauchte, habe ich die Reperatur auf Dienstag dieser Woche verschoben.
Also Auto in die Werkstatt gestellt um es am Mittwoch wieder abzuholen.
Was soll ich euch sagen, es wurde genau nichts getauscht. :mp:
Der Meister meinte nur es wurden nochmals alle Düsen geprüft (Rücklaufmenge) und alles ist in Ordnung. Er sagte nur ich soll das Geräusch über den Winter beobachten und im Frühjahr schaut er sich den Wagen nochmals an (bis dahin habe ich noch Garantie).
Vor 2 Wochen sagte er noch über die Rücklaufmenge liese sich nicht feststellen welche Einspritzdüse leicht verkorkt ist, nur wenn sie wirklich schon defekt ist erkennt mann das an der Rücklaufmenge.
Na super, die wissen echt nicht was sie machen.

Werde das Geräusch, tritt übrigens nur nach längerer starker Belastung des Motors auf, beobachten und dann im März nächsten Jahres so lange auf eine Reperatur beharren (und wenn sie mir alle Düsen tauschen müssen :aufsmaul:) bis das Geräusch wieder weg ist.

Das Geräusch habe ich komischer weise auch erst seit dem ich die Motorabdeckung nachgerüstet habe. Werde sie testhalber mal für ein paar Tage weg lassen.

Soviel zum Tackern, oder generell Einspritzdüsen und den Ford-Mechanikern.

Gruß aus Graz
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo Flecks,


ich habe das gleiche problem aber schon nach einer normalen fahrweise.
Wenn der Motor kalt ist Nageld er zimmlich stark und wenn er dan mal warm ist Nagelt er auch noch, halt nicht mehr soviel.

Mein Wagen war im letzden Monat beim Softwareupdate, weis leider nicht welche version aufgespielt worden ist das resultat ist das er jetzt nicht nur im Kalten zusatnd Nagelt sondern auch im warmen und ich bilde mir ein das, das immer schlimmer wird.

wo ich den Wagen gekauft habe war er nur im Kalten zustant sehr laut aber im Warmen hörte er sich an wie ein Benziner einfach genial.

Ich weis ja nicht wieviel km die Düsen so aushalten habe jetzt 160000 Runter aber mein Freundlicher meint das die so ca 200000 km aushalten was ich nicht ganz glauben kann wenn ich soviel über das Problem lese.

Gibt es von deinem Problem schon was neues
wäre für mich sehr hilfreich da ich morgen eh einen Termin beim Freundlichen habe.


Grüsse aus Bayern
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo Marcus TDCi,

also mittlerweile ist das Tackern auch bei normaler Fahrweise vorhanden.
Es triit genau dann auf, wenn der Motor ca. 5 min. auf Betriebstemperatur ist.
Im Kaltlauf ist er generell etwas lauter (dürfte wohl an der Vor-, oder Nacheinspritzung liegen) dann ist er ab Betriebstemperatur plötzlich total ruhig und nach weiteren 5min tackert es auf einmal ganz laut.
Das Geräusch ist übrigens ab ca. 1500U/min - 2200U/min zu hören, aber auch nur dann wenn ich nur die Geschwindigkeit halte auf der Ebenen.
Strengt sich der Motor auch nur etwas an (leichte Steigung) aber ohne zu beschleunigen, ist das Geräusch weg.
Beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb (Motorbremse) ist der Motor sehr ruhig!

Das eigentliche Problem mit meiner Werkstatt ist, das sie es entweder nicht hören oder nicht hören wollen. Daher werde ich es in den kommenden Tagen nochmals bei einer anderen Werkstatt versuchen

Gruß aus Graz
 
G

ganymed20

Gast im Fordboard
Hallo Forumsgemeinde,

ich hatte letzte Woche ein Softwareupdate (2.2 TDCI). Der Grund war ein Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen. Ansonsten lief er ruhig. Nach dem Update fiel mir sofort das laute Nageln des Motors zwischen 1.500 und 2000 U/min auf. Ich dachte dies würde sich von allein erledigen da sich das Steuergerät erst noch anlernen müsste. Am nächsten morgen folgte der erste Kaltstart.... der Motor stottert und aus dem Auspuff melden sich blaue Wolken. Das macht er nur solang er noch kalt ist. Nach fünf Minuten ist alles wieder normal, bis auf das Nageln. Jetzt habe ich gerade gelesen das die Einspritzdüsen neu kalibriert werden müssen. Dies wurde bei mir nicht gemacht. Kann das der Grund für meine Probleme sein?

Ach so,
Das Leistungsproblem (siehe Anfang) wurde mit dem Update definitiv abgestellt.

Gruß
Ganymed
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hallo Flecks,

ja so war es bei mir auch, aber jetzt ist es immer ich hatte gestern mein Wagen wieder vom Freundlichen bekommen und er meinte das er so einen Ruhigen wagen noch nie gehört hat ?????
Er meinte das diese Motoren alle etwas lauter und rauer laufen.
kann ich jetzt nicht nachvollziehen da mein letzder Mondeo ein v6 war.
Ich finde halt das er nagelt wie ein 20jahre alter Mercedes.
und was er unter Ruhigen (lautstärke) Motorlauf versteht weis ich jetzt auch nicht ich finde im gegensatz zu anderen Dieseln ist er richtig laut und Tackert so vor sich hin und das nicht nur im 1800-2200er drehzahlbereich.
Es wurde für fast 400€ eine Düse gewechselt und er Nagelt immer noch der Meister meinte das der Motor noch mindestens 150000 km läuft, bin mal gespannt und was gibt es bei dir neues......
PS: was hat dein TDCI für eine laufleistung



@ganymed20,

das Kaltnageln hatte mein Wagen schon vorher und deswegen habe ich mir auch ein update machen lassen. naja das resultat ist das er noch schlimmer nagelt und nicht nur im Kalten zustand sondern auch im Warmen
könnte ich das update rückgängig machen würd ich es.

Naja mir ist es jetzt langsam egal ich werde damit leben müssen :wand
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo Marcus,

also ich bin am kommenden Montag wieder beim FFH, da meiner nicht nur nagelt sondern auch heftig Öl verliert und das bei einer Laufleistung von ca. 52000km :mauer
Bekomme auf Garantie (in Österreich Gott sei Dank 4 Jahre :applaus) eine neue Ölwannendichtung.

So aber jetzt wieder zum Tackern.
Also im Kaltlauf nagelt er auch, aber das ist ein ganz anderes Geräsch und ich finde auch nicht all zu laut.
Das laute Tackern habe ich erst wenn der Motor richtig warm ist. Am lautesten war es im Sommerurlaub im Stau bei ca. 38°C Außentemperatur.
Ich bin mir sicher, dass die in der Werkstatt noch nie mit so richtig warmen Motor versucht haben das Geräusch zu lokalisieren, sonst würden sie es auch hören und meiner Meinung nach auch finden.
Deshalb werde ich den FH am Montag freundlich aber bestimment dazu zwingen mit mir so lange mit zu fahren, bis er mir das Geräusch bestätigt :aufsmaul:

Mein nächster Schritt ist dann die nächste und letzte Fordwerkstatt in Graz aufzusuchen

Werde dann wieder einen kurzen Status abgeben.

Eins noch, am ruhigsten lief auch mein Wagen mit der original Software.
(Könnte mir selbst in den Hintern beißen für das blöde Update das ich machen hab lassen :wand)

Gruß aus Graz
 
G

ganymed20

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

meiner läuft wieder. Es mussten alle vier Einstritzdüsen erneuert werden. Die alten waren total verkokt und Einspritzmengen waren viel zu hoch. Daher kam das Stottern und der blaue Rauch beim Kaltstart.
Mit den neuen Düsen läuft der Motor nun besser als je zuvor. Der Spaß hat mir allerdings 1.500 € gekostet :kotz: Ich hoffe ich bekomme noch etwas auf Kulanz zurück. Nach wie vor wundert mich die Tatsache, dass die massiven Probleme erst nach einem Softwareupdate auftraten. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein 50.000 km auf dem Tacho. Hierfür hatte auch der Werkstattmeister keine Erklärung. Das war bestimmt das letzte Update was ich machen lassen habe.

Na ja, jetzt läuft er ja....

Gruß
Gany
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
So, habe am Freitag mein Auto wieder bekommen.
Ohne Garantie wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, denn es war doch nicht die Ölwannendichtung sondern die "Zwischendichtung" (ist eine über der Ölwannendichtung).
Dazu musste der Stirndeckel und das Getriebe ausgebaut werden.
Zusätzlich auch noch der Klimakompressor :wow.
Insgesamt war mein Modi wieder einmal 4 Tage beim FH.

Ach ja, es wurde auch noch die TSI für den Flachriemen durchgeführt, also Riemen + Spanner + Riemenscheibe getauscht.
Bei der letzten Probefahrt haben sie dann auch noch festgestellt, das der Motor-Schwingungsdämpfer hinüber war.

Und das alles bei einem 3,5Jahre alten Auto mit 50000km :wand

Aber folgende Mängel sind seither verschwunden :applaus:

- Das laute Tackern (vielleicht hat es ja geholfen, dass das Motor-SG 2 Tage ohne Strom war?)
- Das Ruckeln der Klimaanlage (obwohl ich meine schon einmal neu füllen hab lassen. Und das hat damals gar nichts gebracht)
- Natürlich das Brummen vom Flachriemen im Leerlauf (war noch nicht so laut und hat mich auch nciht sonderlich gestört)
- und das Klackern im Motorraum bei leichten Gaspedalbewegungen (war wohl der Schwingungsdämpfer)

Bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis das laute Tackern wieder kommt. Übrigens wird es in Ö in ein paar Wochen die V51 Motor-SW geben, mal schauen was die kann


Gruß aus Graz
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hi Flecks,


das<freut mich das es bei dir geklappt hat und das dein Wagen wieder normal läuft. :applaus
Sollte sich was ändern, oder etwas neues zu dem Thema geben,
hoffe ich doch, noch was von dir zu hören.


Danke im voraus

Gruss Marcus
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Immer noch ???

Guten Abend zusammen,


Ich bin voll am verzweifeln, ?(
hatte ja auch das Problem mit dem starken Nageln, und dem Tackern nach dem SW update.
Nach einer zeit von ca 3 Monaten habe ich mich dazu entschlossen alle Düsen Tauschen zu lassen nachdem ich das Auto nicht mehr hören konnte.
Habe heute mein Wagen wiederbekommen mit dem Resultat:
das er immer noch Nagelt im Kalten zustant und auch immer noch wie der Wagen von Flecks Tackert bei einer Drehzahl von ca 1500-1800 Umdrehungen.
Was kann das jetzt noch sein es ist doch alles gemacht.
Habe auch mal gelesen das die Düsen eine gewisse einlaufzeit haben was ist denn da dran, stimmt das ?(

Ich hoffe das über diese Thematig jemand bescheid weis

PS: wieder mal 1550 € aus dem Fenster geschmissen
am liebsten würde ich die Karre bei Ford in Köln in das schaufenster schmeißen :aufsmaul:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
RE: Immer noch ???

Hallo Marcus,

leider Tacker auch meiner schon längst wieder.
Bei kaltem Motor recht laut und wenn er warm ist stellt sich diese "Tickern" beim dahingleiten mit ca. 1600-2000U/min wieder ein, nur nicht mehr so laut wie früher.
Richtig arg merke ich den lauten Motorlauf dann, wenn ich zuvor mit dem BMW 320d (E46) meines Kollegen mitgefahren bin. Der hat meiner Meinung nach den absolut besten Motorsound eines 4 Zyl. Diesel, den ich je gehört habe. Kein Vergleich zum Mondeo (leider :mauer)
Zudem ist mir gestern auf der Bahn beim starken Beschleunigen (also Pedal am Bodenblech) mit 4 Personen im Wagen auch recht stark rust.

Da ich noch genau bis Ende April Garantie habe werde ich nächste Woche mal beim FFH vorbeischauen und wenn das wieder nichts bringt fahre ich zum Boschdienst.

Ach ja eins noch: Bei Temp. > 20°C läuft er beim Kaltstart recht ruhig, aber wenn er warm ist, ist das "Tickern" wieder da.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es etwas neues gibt.

Gruß aus Graz
 
M

Marcus TDCI

Gast im Fordboard
Hi Flecks,


danke für die schnelle Antwort.
ja die bei BMW haben das geheimnis ich überführe beruflich für BMW die
Fahrzeuge und nich keiner hatte das geräusch wie mein Mondeo auch nicht wenn er schon 180000 km auf den Buckel hatte und dabei mal angemerkt es sind ja nicht nur BMW´s was ich beruflich fahre sind auch mal Ford, VW, und Mercedes dabei und bei keinem hatte ich das geräusch
bin erst am Montag von Hamburg nach München mit einen 2,2 TDCI und das ohne probleme und Tackern


Gruss Marcus
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Nach mehr als einem Jahr, 2 SW updates, 2x Einspritzdüsenüberprüfung und unzähligen Werkstattaufenthalten habe ich die Ursache meines Lauten Tackerns selbst gefunden. ( :aufsmaul:ein Hoch auf alle Fordmechaniker :aufsmaul:)

Nach dem meiner seit ein paar Wochen etwas mehr zu rußen begonnen hatte, habe ich mal alle Ladeluftschläuche auf Risse und Ölspuren überprüft, aber nichts gefunden.
Bevor ich es schon aufgeben wollte, griff ich zufällig zum "Saugschlauch" (Schlauch zwischen Turbolader und Luftfilterkasten) und dieser war ganz ölig.

Nachdem ich die Schlauchschelle am Turbolader gelöst hatte, sah ich das ganze Übel. Die Schelle war wohl zu fest angezogen worden und hatte sich durch den Schlauch gequetscht, so dass dieser über den halben Umfang einen Riss hatte.
Daher hatte meiner ständig Falschluft (am Luftmassenmesser vorbei) gezogen.

Da mir ein neure Schlauch mit 80€ :wow einfach zu teuer war, habe ich den Schlauch direkt am Riss komplett abgeschnitten und mit der Schelle wieder am Turbo befestigt.
Jetzt ist er zwar um 2-3cm kürzer, aber er dürfte halten.

Und jetzt ist endlich dieses schei.. Tickern verschwunden und rußen tut er auch viel weniger.
Ach ja, das laute Kaltlaufnageln ist ebenfalls beinahe nicht mehr zu hören.

Vielleicht kann ich mit diesem Bericht dem einen oder anderen weiter helfen.

Gruß aus GRaz


der_ast hat es dann trotzdem zusammengefügt :D


Auch wenn ich jetzt gegen die Forenregeln verstoße mach ich einen neuen Beitrag auf, da ich den beinahe 1 Jahr alten nicht editieren möchte:

Da meiner natürlich damals schon nach ein paar 100 km wieder zu Tackern begonnen hat, war ich kürzlich beim Bosch Dienst, da mir Ford bekanntlich nicht weiterhelfen konnte.

1. Ergebnis: der Einspritzzeitpunkt passt nicht aber es gibt von Delphi / Bosch eine neue SW die könnte helfen.
Mich hat stark gewundert, das der Boschdienst eine neuere SW erhalten hat, als Ford selber, den dort gab es für mich seit 1,5 Jahren nichts neues mehr.

Ich als gestern voller Hoffnung zum Boschdienst zum SW updaten.
Das hat dann unglaubliche 3 Stunden gedauert, da es ständig zu Abbrüchen kam, aber es hat dann doch noch geklappt.
Das nächste Problem war dann die Kalibrierwerte der Düsen in das SG zu schreiben, da er den Wert vom. 2. Zylinder einfach nicht angenommen hat, obwohl 2 Mechaniker und ich selbst den Wert auf der Düse bestätigt haben. Der Chef meinte dann gleich, die Düse ist höchstwahrscheinlich hinüber. Ich habe den Wagen dann ohne Kalibrierwert warmgefahren und danach ließ sich auch der Wert des 2. Zylinder reinschreiben.

Ergebnis der ganzen Aktion: Absolut NULL.
Der Wagen Tackert genau gleich wie früher.

Jetzt hat sich der Meister mit einem speziellen Delphi Tool die Lifetime Parameter des Steuergerätes angesehen. Konkret die Korrekturmenge jeder einzelnen Einspritzdüse.

Ergebnis: 3 von 4 Düsen haben eine viel zu hohe Korrektureinspritzmenge.
D.h. sie werden bald hinüber sein. Sie sind zwar noch nicht ganz hinüber, aber es könnte jederzeit zu Startschwierigkeiten oder Aussetzern kommen.

Jetzt bekomme ich in ca. 14 Tagen von ihm ein Angebot für die Generalüberholung der 3 Düsen. Er meinte noch so ca. 200.- pro Düse + Einbau. Die Ersatzteile muss er erst aus England bestellen.

Er meinte dann nur noch, das die Delphi Düsen leider sehr anfällig sind, die von Bosch halten min. 200000km und nach einer Generalüberholung wieder 200000km.

Super, und meine haben bereits nach ca. 40000km angefangen zu tackern.

Gruß aus Graz
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Flecks
Auch wenn ich jetzt gegen die Forenregeln verstoße mach ich einen neuen Beitrag auf, da ich den beinahe 1 Jahr alten nicht editieren möchte:

kein Problem nach so langer Zeit

MfG

Andreas
 
M

MOdie64

Gast im Fordboard
Lautes tackern

da ich meinen Mazda 100kW Commonrail-Diesel vor einem Monat mit Motorschaden (nach 5 1/2 Jahren, 173.000 km Laufleistung und einem Tuboladerschaden vor einem Jahr) für nen Appel und ein Ei verkauft habe, bin jetzt für jeden Tip über Motorgeräusche und Ihre Ursache dankbar!! :angst

Mein "neuer" Mondeo (Mitte September gekauft) mit jetzt 48.000 km läuft zum Glück noch recht ruhig... nur der Ruß bei jedem Gasstoß finde ich etwas zu doll ... ich werde es mal demnächst mal mit Zusatz von 2T-Öl probieren. :idee

ich wünsche Dir eine günstige Reparatur.

gruß Martin
 
Oben