sehr lautes Fahrgeräusch

Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
3
Hallo, ich fahre einen 96er Mondeo (GBP) mit knapp 90tsd KM, nachdem ich den Auspuff habe machen lassen, höre ich jetzt beim Fahren ein recht lautes Geräusch, was sich am besten als Dröhnen bezeichnen lässt.
Beim langsamen Fahren äußert sich das als intervallartiges Brummen je Radumdrehung, bei höheren Geschwindigkeiten geht das Brummen in einen "Dauerton" über, der bei ca 120kmh verschwindet bzw leiser wird.
Beim Selbstcheck der Radlager bei aufgebocktem Wagen ist mir nichts aufgefallen, alle 4 Räder drehen leicht und flüssig und man hört nichts.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
firithmorgulion schrieb:
nachdem ich den Auspuff habe machen lassen, höre ich jetzt beim Fahren ein recht lautes Geräusch, was sich am besten als Dröhnen bezeichnen lässt.
Das klingt so als ob der Auspuff irgendwo ansteht.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Schau mal auf der linken Fahrzeugseite unters Auto.
Da schlägt die Abgasanlage einen Bogen und hat dort auch einen Halter.
Ist das Rohr nicht Stimmig zusammengesetzt oder ist zu sehr auf Spannung,
wird es zwangsläufig am Tank anschlagen bzw an der Hitzeschutzverkleidung dessen.

Möglich ist auch, dass eben irgendwo ein Aufhänungsgummi sich verabschiedet hat.
 
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
3
der auspuff ist es nicht, es kommt von den reifen oder rädern
nachdem ich im forum und bei google etwas herumgelesen habe, glaube ich das sich an den vorderreifen einen ordentlichen sägezahn habe
das liegt wohl daran das ich allwetter-reifen (goodyear vector 5+) fahre und die im winter nach 20tsd km von vorn nach hinten usw getauscht habe, da sich in der zeit der auspuff (übrigens an der biegung vor der hinterachse) verabschiedet hatte, ist mir das brummen der räder wohl nicht aufgefallen
 
R

ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
Gut möglich das es die Reifen sind ,würde die Reifen mal neu auswuchten lassen oftmals sind es Kleinigkeiten die eine grosse Wirkung haben.
 
Registriert
8 Juni 2012
Beiträge
3
es waren die reifen zusammen mit dem auspuff der doch nicht 100% dicht war
als folge gabs eine doofe resonanz, das man dachte das auto fällt auseinander
ich hab den auspuff neu ansetzen lassen und jetzt sind auch die reifengeräusche wieder mehr im rahmen
 
Oben