Lautes Klackern im Leerlauf (bei kaltem Motor)

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hey Leute,

auch ich melde mich hier nach längerer Zeit mal wieder zu Wort. Ich habe ein Problem mit meinem Focus MK2 1,6 Ti-VCT, auf das mich die freie Werkstatt, wo ich meinen Guten letzten Freitag zum kompletten Bremsenwechsel vorne und Austausch der Zündkabel hatte, hingewiesen hat, ich solle doch mal "ein Ohr dort hin halten": im kalten Zustand hört man ein lautes "Klackern". Das Geräusch kann man leider nur ganz schwer beschreiben. Ich möchte gerne wissen, ob es sich um einen Defekt handelt, oder ob es bei dem Modell "normal" ist. Das Fahrzeug ist BJ 2008. Es wurde im Juni die 100.000KM Inspektion durchgeführt (ist jetzt gute 3 Wochen her). Dort wurde der Ölfilter und das Öl ausgetauscht. Wie ich in der Überschrift schon schreibe, tritt das Geräusch bei kaltem Motor im Stand auf. Wenn der Motor dann warm ist, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Also: ist es ein Problem und sollte/muss man etwas daran ändern, oder ist das normal bei dem Modell? Klimaanlage ist aus, falls das wichtig ist. ;)

Danke für eure Antworten. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ulrich, Du wirst das Klackern schon etwas näher beschreiben müssen.
Hört es sich so an, wie der Auspuff, wenn er abkühlt, oder wie ein schaltendes Relais, oder so, als ob man mit Bauklötzen aneinander schlägt, oder, oder, oder. Zieh mal einen Vergleich ;)

ng
Alex
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Weder Auspuff, noch ein schaltendes Relais. ;) Ich werde wohl doch ein Video machen müssen. Vom Gehör her würde ich aber sagen, es klingt ein wenig so, als würden "Dosen" aneinanderschlagen. Mal stärker, mal nicht so stark. Und immer nur, wenn der Motor kalt ist. Wie gesagt: ich werde wohl mal ein Video anfertigen müssen.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
So, ich habe mir einmal die "Mühe" gemacht und ein Video zu meinem Problem angefertigt. Nun meine Frage: ist dies ein Problem (diese lauten "Nebengeräusche") oder bei dieser Maschine evtl. sogar "normal"? ;)

YouTube
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Danke für den Hinweis, Andy. Funktioniert es jetzt? :) Ihr seid weiterhin gefragt. ;)

[media]WsUhT5B-324[/media]

Edit vom 19.07.2015: ich habe auf "Anraten" eines Club-Mitglieds jetzt einmal eine Ladung "Super Plus" in den Tank gehauen. Mal schauen, ob das was bringt. :)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Ulrich,

das klingt für mich wie nicht mit Öl gefüllte Hydrosstößel. Deiner hat eine variable Nockenwellensteuerung mittels Tassenstößeln und elektronischer Steuerung... Vermutlich ist oder sind ein oder mehrere Stößel verschlissen... Würde bei einer Ford-Werke nachfragen. Oder beim Ölwechsel wurde zu dünnes Öl eingefüllt...?

Das sind allerdings nur Vermutungen...! Viel Glück bei der Suche!
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich will hoffen, dass die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat (auch mit richtigem Material und Öl). Ist die Ford-Werkstatt, wo ich den Wagen auch gekauft habe. Ich werde jetzt erst einmal den Tank (Super Plus) leer fahren und dann noch einmal hinein hören. ;) Sollten ein/mehrere Stößel verschlissen sein, wird das teuer, oder?
 
Oben