Schwimmen beim bremsen und lautes Geräusch bei Rechtseinschlag

D

DanielBodensee

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mittlerweile das Problem das mein Ford Escort 1.8 16V beim bremsen leicht "schwimmt", was bei stärkerem bremsen sich in ein von rechts nach links schaukeln bei fast nicht merkmarer Lenkradbewegung äussert.

Ebenfalls habe ich ein lautes quitschen bei rechtseinschlag (wie beim einparken in eine Parklücke), das Geräusch ist dann recht laut und hört sich an als wenn man zwei Eisenblöcke gegenseitig reibt.

Die Bremsscheiben sind von aussen gesehen in Ordnung.

Könnte das der Querlenker sein? Was könnte es sonst sein?

Wäre Euch über eine Info sehr dankbar.

Gruss
Daniel
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Nabend :)
So mancher würd jetzt erstmal auf die Suchfunktion verweisen ;)

Zum "Schwimmen" beim Bremsen, erster verdacht sind da nicht die Bremsen
sondern eher die Stoßdämpfer. Vornehmlich die Hinteren da beim Bremsen
das Heck entlastet wird.
(Hinten lässt sich zudem auch noch einfach wechseln ;) )

Zu deiner Geräuschkulisse beim Lenken,
Genügend Servoöl im Behälter?
Hast du das Geräusch auch wenn du mal in beide Richtungen voll einschlägst, im stand, bis nix mehr geht?
Dann währe es normal ;)
 
D

DanielBodensee

Gast im Fordboard
Hi Shark,

als das Geräusch ist im Stand nicht zu hören, nur bei leichter Fahrt so quasi in die Parklücke oder in eine Hofeinfahrt und hört sich sehr mechanisch an. Stossdämpfer müsste ich mal prüfen lassen, zumindest die Mein-Opa-Test-Methode mit dem 1,5 mal schwingen pro Richtung tut er noch :) Ist aber sicher keine korrekte Prüfmethode.

Das Gefühl beim bremsen ist eher so dass das Vordeteil die Bewegung vollzieht, also eher (zumindest vom Gefühl her) nicht von hinten kommt oder bewirkt wird.


Gruss,
Daniel
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Mit der Servo ist das so eine Sache, wenn man die im Stand voll einschlägt und am anschlag
hält, brummt die wie sau und es hört sich garnicht gesund an.
Ansonsten kenn ich nur Geräusche der Servo sobalt der Ölstand zu tief ist.

Läuft der Essi beim bremsen ansich denn noch geradeaus? Ich meine, bei jeglicher
art des Bremsens (Leicht, stärker e.t.c. )
Ansonsten kann ich mir ein Schwimmen nur erklären idem die Aufhängung nicht mehr
mitmacht.
Bei meinem waren damals die hinteren Dämpfer platt, beim stärkeren bremsen oder
Kurvenfahren schaukelte sich das Heck auf. Das passiert natürlich auch auf
gerader Strecke und Anker legen.
 
Oben