Transit lautes Nageln

R

roady02

Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford-board Freunde und Freundinnen,
mein Name ist Robert und ich wohne in der Nähe von Bonn.
Mein Sorgenkind ist ein Ford Transit 100 T330. Inzwischen
haben wir 240 000 Kilometer gemeisam ohne Probleme gemeistert.
Doch jetzt hat sich die Situation geändert, plötzlich fing der Motor
beim Kaltstart laut an zu nageln. Da ich dringend weg musste bin ich das
Risiko eingegangen und los gefahren. Nach 2-3 Kilometern kehrte wieder Ruhe ein.
Das gleiche am nächsten Morgen, bin dann sofort zum Autozubehör und habe
5 W 40 Synth. Öl gekauft, eine Motorwäsche (innen) mit einem Spezialzeug gemacht,
einen neuen Filter eingesetzt und einen Ölwechsel gemacht. Das genagel trat dann nicht
mehr auf, jetzt nach ca. 10000 Kilometern fängt es wieder an, erst zunächst beim Kaltstart,
mittlerweile auch bei warmen Motor. Stelle ich den Motor ab, warte eine Weile kann ich Glück
haben und es ist wieder weg. Hört sich schön heftig an und die Motorleistung ist weg. Berg wird
zu fast unbezwingbarem Hindernis.
Meine Frage ist also, was kann das Problem verursachen. Dadurch das es nicht immer ist, nach Ruhphase
mal wieder aufhört denke ich an folgende Fehlerquellen:
Glühkerzen; Injektoren; Ölpumpe; Verschlammung oder ein Fehler im Motorsteuergerät!
Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen, da genau an dem Morgen das nageln nicht auftrat.
Vorführeffekt!
Hat jemand einen starken Verdacht?
Wäre nett etwas von der Community zu hören.
Beste Grüße Robert
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Willkommen oder ein nordeutsches "Moin Moin" auch von mir.

Guido oder wer immer dazu noch berechtigt ist: bitte verschieben ins Transit-Board. :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das mit dem Verschieben wird vermutlich niemand machen, da man dazu den Beitrag splitten müsste und das ist wiederum eine Sache, die mit dem WBB3 nicht möglich ist ;)

ng
der_ast
 
Oben