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roady02
Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford-board Freunde und Freundinnen,
mein Name ist Robert und ich wohne in der Nähe von Bonn.
Mein Sorgenkind ist ein Ford Transit 100 T330. Inzwischen
haben wir 240 000 Kilometer gemeisam ohne Probleme gemeistert.
Doch jetzt hat sich die Situation geändert, plötzlich fing der Motor
beim Kaltstart laut an zu nageln. Da ich dringend weg musste bin ich das
Risiko eingegangen und los gefahren. Nach 2-3 Kilometern kehrte wieder Ruhe ein.
Das gleiche am nächsten Morgen, bin dann sofort zum Autozubehör und habe
5 W 40 Synth. Öl gekauft, eine Motorwäsche (innen) mit einem Spezialzeug gemacht,
einen neuen Filter eingesetzt und einen Ölwechsel gemacht. Das genagel trat dann nicht
mehr auf, jetzt nach ca. 10000 Kilometern fängt es wieder an, erst zunächst beim Kaltstart,
mittlerweile auch bei warmen Motor. Stelle ich den Motor ab, warte eine Weile kann ich Glück
haben und es ist wieder weg. Hört sich schön heftig an und die Motorleistung ist weg. Berg wird
zu fast unbezwingbarem Hindernis.
Meine Frage ist also, was kann das Problem verursachen. Dadurch das es nicht immer ist, nach Ruhphase
mal wieder aufhört denke ich an folgende Fehlerquellen:
Glühkerzen; Injektoren; Ölpumpe; Verschlammung oder ein Fehler im Motorsteuergerät!
Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen, da genau an dem Morgen das nageln nicht auftrat.
Vorführeffekt!
Hat jemand einen starken Verdacht?
Wäre nett etwas von der Community zu hören.
Beste Grüße Robert
mein Name ist Robert und ich wohne in der Nähe von Bonn.
Mein Sorgenkind ist ein Ford Transit 100 T330. Inzwischen
haben wir 240 000 Kilometer gemeisam ohne Probleme gemeistert.
Doch jetzt hat sich die Situation geändert, plötzlich fing der Motor
beim Kaltstart laut an zu nageln. Da ich dringend weg musste bin ich das
Risiko eingegangen und los gefahren. Nach 2-3 Kilometern kehrte wieder Ruhe ein.
Das gleiche am nächsten Morgen, bin dann sofort zum Autozubehör und habe
5 W 40 Synth. Öl gekauft, eine Motorwäsche (innen) mit einem Spezialzeug gemacht,
einen neuen Filter eingesetzt und einen Ölwechsel gemacht. Das genagel trat dann nicht
mehr auf, jetzt nach ca. 10000 Kilometern fängt es wieder an, erst zunächst beim Kaltstart,
mittlerweile auch bei warmen Motor. Stelle ich den Motor ab, warte eine Weile kann ich Glück
haben und es ist wieder weg. Hört sich schön heftig an und die Motorleistung ist weg. Berg wird
zu fast unbezwingbarem Hindernis.
Meine Frage ist also, was kann das Problem verursachen. Dadurch das es nicht immer ist, nach Ruhphase
mal wieder aufhört denke ich an folgende Fehlerquellen:
Glühkerzen; Injektoren; Ölpumpe; Verschlammung oder ein Fehler im Motorsteuergerät!
Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen, da genau an dem Morgen das nageln nicht auftrat.
Vorführeffekt!
Hat jemand einen starken Verdacht?
Wäre nett etwas von der Community zu hören.
Beste Grüße Robert