Tackern Motorraum

G

glandsi

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer eines Cougars.(2.5l ; 177tkm).
Ich habe vorhin festgestellt dass der Motor von meinem v6 leicht klackert (ich würde sagen in Zylindernähe), also so gut ich das einschätzen kann.
Das Klackern ist nicht Drehzahlabhängig und immer in gleichen Abständen.Es ist nicht sehr laut aber besorgt mich dennoch sehr.
Hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte bzw. woran das liegt etc.?
Danke im Vorraus
lg Glandsi
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@glandsi
Ist das nur bei kalten Motor oder immer?
Wie sieht es mit deinem Öl aus?
Meistens liegt es an zu wenig Öl das die hydros leicht klappern.oder falsches.
Btw immer 5w30 wie Ford vorschreibt.
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
hallo glandsi,

ich war deswegen gerade bei ford und morgen checken sie das einmal durch, der meister meinte das es die zündkerzen oder zündkabel oder wie das heißt ist. Morgen weiß ich mehr, aber fahre mit deinem auto keinen meter mehr, denn 10 kilometer reichen schon für einen motorschaden.

Wackelt bei dir der auspuff auch so doll und ist er im standgas total unruhig??

PS, weiß jemand was so ein zündkerzenwechseln bei ford ca. kostet, möchte mich nur schonmal drauf einstellen, danke
mfg philipp
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von glandsi
Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer eines Cougars.(2.5l ; 177tkm).
Ich habe vorhin festgestellt dass der Motor von meinem v6 leicht klackert (ich würde sagen in Zylindernähe), also so gut ich das einschätzen kann.
Das Klackern ist nicht Drehzahlabhängig und immer in gleichen Abständen.Es ist nicht sehr laut aber besorgt mich dennoch sehr.
Hat einer von euch ne Ahnung was das sein könnte bzw. woran das liegt etc.?
Danke im Vorraus
lg Glandsi

Achtung was ich jetzt schreibe ist gefährlich !!!!!!!!!!

Geh mal her und zieh bei laufendem Motor das Zündkabel des ersten Zylinder. Sollte dann das Geräusch weg sein weißt du das du ein Lagerschaden hast.

Zieh dir Gummihandschuhe an damit du nicht der Funkenträger wirst oder lass diese Arbeit in der Werkstatt durchführen da diese auch noch passendes ( abgeschirmtes ) Werkzeug haben. Da kann man eine gebutzt bekommen das dir mal jeder Muskel weh tut !
 
G

glandsi

Gast im Fordboard
@JOX : Nein das Geräusch ist immer..Nach dem Öl hab ich geguckt und gleich mal was nachgefüllt *auch 5 w30*

@Philipp : nein er läuft sehr gut ohne Rütteln oder Wackeln (Standgas) und der Auspuff ist auch Fest.Wäre dir sehr verbunden wenn du dann Posten könntest was rausgekommen ist.

Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und bis dahin kein Meter mehr mit meinem Baby fahren ;)

thx
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
@glandsi, halte dich auf dem laufenden ;) ...
Wenn ford nix findet, dann fahre ich noch zu kia motors, habe von freunden gehört das die gute arbeit machen...

bis dahin
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von glandsi
@JOX : Nein das Geräusch ist immer..Nach dem Öl hab ich geguckt und gleich mal was nachgefüllt *auch 5 w30*

@Philipp : nein er läuft sehr gut ohne Rütteln oder Wackeln (Standgas) und der Auspuff ist auch Fest.Wäre dir sehr verbunden wenn du dann Posten könntest was rausgekommen ist.

Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen und bis dahin kein Meter mehr mit meinem Baby fahren ;)

thx

Also wenn ich schon mal nen Tip gebe dann könnte man mir auch Beachtung schenken...Tz Tz Tz :tdw
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
@Schraubi: Nur aus reinem technischem Interesse. Wieso muss man gerade bei Zylinder 1 den Zündkerzenstecker ziehen, um festzustellen das es ein Lagerschaden ist?
Der Tip ist trotzdem gut, und wenns es bei mal soweit ist (HOFFENTLICH NIE) dann werde ich das machen. So ein kleiner Schlag am morgen vertreibent kummer und sorgen (ich darf das sagen, bin "Stromer")
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
nur mal so ne frage, was wäre wenn ich 10w40 eingefüllt habe statt 5w30???? ich hab nämlich auch ein etwas beunruhigendes, wenn auch nur leichtes klackern im leerlauf, während der fahrt fällt mir nix auf, hab mir vor kurzem auch erst den zahnriemen wechseln lassen aber das würd ich jetzt doch mal ausschließen dass es daran liegen könnte!?!?
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@lex_cougar

10W40 sollte man nicht nehmen nur was Ford vorschreibt also 5w30 oder 5w40 geht auch.Schau doch mal in deinem Handbuch nach steht alles drinnen oder benutz die suche funktion.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von lex_cougar
nur mal so ne frage, was wäre wenn ich 10w40 eingefüllt habe statt 5w30???? ich hab nämlich auch ein etwas beunruhigendes, wenn auch nur leichtes klackern im leerlauf, während der fahrt fällt mir nix auf, hab mir vor kurzem auch erst den zahnriemen wechseln lassen aber das würd ich jetzt doch mal ausschließen dass es daran liegen könnte!?!?

Dann hast du einen 2.0 Liter !!! Das hat mit dem hier garnichts zu tun. Würde da ein extra Thema aufmachen wenn es noch keines gibt.
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
36
Ort
Berlin
@glandsi, bin gerade aus der fordwerkstatt wieder zurück.
Sieht gar nicht gut aus, haben zündkerzen und ne kompression auf die zylinder gemacht, 3 zylinder auf 0 bar und die anderen so bei 15 bar was normal ist.
Das heißt in meinem fall jetzt, in 2 wochen wird der motor von nem freund zerlegt und dann sehen wir genau das kaputt ist.
Vielleicht nur was harmloses was ich hoffe.
Folgende dinge könnten es sein:
-harriss im zylinderkopf
-Zylinder ganz kaputt
-usw. was ich nicht mehr weiß

Es geht halt nix über gute freunde, man braucht sie einfach!!!

Also, mene katze wird weiter laufen aber aber das dauert jetzt natürlich seine zeit.
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
@schraubi:
besten dank! war schon etwas beunruhigt aber hab das voll übersehn dass es hier um den V6 geht! werd mich mal durch die suchfunktion wühlen! Danke!!
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
35
Ort
Kamp-Bornhofen
Hörst du das auch im Innenraum? Ich glaube (!) das mein Motor auch iwie Tackert ... aber außer mir hört das keiner ?(
 
G

glandsi

Gast im Fordboard
Also ich war bei 2 unterschiedlichen Werstätten und beide haben nicht wirklich was gefunden.

W1.: meinte es hört sich für einen 6 Zylinder ganz normal an und er erkenne auch so nichts ungewöhnliches..(obwohl ich finde das er sich anderst anhört als vorher)

W2.: meinte dass es zu einer Tonänderung kommen kann wegen des Temperaturumschwungs und der Wärme etc.. und es sei alles o.k.

so mal gucken was ich jetzt mache denn beruhigt bin ich jetzt nicht wirklich da die Begründungen nicht akzeptabel für mich sind..

@ Gammler Ja ich hör es im Innenraum , aber nur ganz leicht wenn ich stehe (ps. ausser mir hhörts auch keiner ...*g*)

lg
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
hallo, hat sich bei euch nun was raus gestellt?

Ich hab (schon länger) nach dem ich ein paar km gefahren bin ein komisches knattern beim Gas geben,ich war deswegen heute in der Werkstatt und die hatten gemeint da sei der dichtungsring undicht der am kat ist.
Gut dann hab ich das machen lassen und 59 euro bezahlt, das knattern ist immer noch da, darauf hab ich auf den Motor angespielt ob der was hat und es wurde nach und nach von allen eine Hörprobe genommen doch keiner konnte sich erklären was das ist, Lagerschaden meinten sie alle auf keinen Fall.
Es waren alle Ratlos und es konnte mir erst mal keiner Helfen.

Ich hab das Geräusch heuer in Borken bei einem gehört wusste aber nicht welcher es war, da es beim Gruppen Foto war und da ja einige rum rangiert sind, ich glaub es war ein schwarzer.

Hat einer ne Idee oder weis was das sein könnte?

Ich will dieses schrottkisten Geräusch endlich weg haben!
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Ein leichtes Klackern aus der Nähe der Zylinderbänke (bei geöffneter Motorhaube) sind die Enspritzventile hat meine Werkstatt gesagt und ist normal!
Der V6 läuft so ruhig das man das eben hört!

Das Rasseln beim Beschleunigen hat wohl auch jeder V6 - am besten zu hören wenn man durch ne Häuserschlucht fährt - ist Cougartypisch!

All diese Geräusche sind mir bekannt seit ich den Cougar habe und haben mich am Anfang auch in Angst und Schrecken versetzt! Derweil hab ich ihn 46000 km gefahren - Tachostand 115000!
Man munkelt das ein Software Update das Geräusch verschwindel lassen soll!
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
neja das des Geräusch normal ist kann ich mir nicht vorstellen,des is immer wieder schon eher recht laut.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
@basti86
ich bekenne mich.
war mein schwarzer cougar der da geklackert hat. aber woran das liegt kann mir auch keiner so genau erzählen
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ich will ja hier keinen beunruhigen, aber bei mir hats auch geklackert....

und es war ein pleullagerschaden (@schraubi: am 2ten zylinder) ...

die reperatur kostet mich gute 3000 euro, ...

ich kann euch aber leider nicht sagen wie man es erkennt ob es nun ein lagerschaden ist... wenn man die möglichkeit hat, vl auf eine hebebühne stellen und den deckel da unten aufmachen...(vorher öl ablassen)...keine ahnung davon...das soll dann jemand erklärn der sich auskennt =)

mfg dose
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Ha also ich kann nun sagen an was es liegt, das beste ist das ich dazu zu einer Audi Werkstatt gehen musste um es raus zu finden da FORD zu dumm ist dazu.
Die haben auch nicht mal was verlangt dafür,bei Ford hieß es nur ja dann müssen sie ihn mal da lassen und dann fangen wir zum suchen an und das wird dann richtig teuer...:wand

Es liegt an der Krümmerdichtung, bei mir ist es die von der vorderen Bank, da ist eine ecke undicht.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ich will auch ne kaputte krümmerdichtung.... btw hätte ich gerne gehabt anstatt nem pleullagerschade :cry:

was kostet dir der spaß ca.? weißte da schon was?=)
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Lagerschaden hatte ich schon brauch ich nicht nochmal,und der Krümmer wird mich die Dichtung und sehr viel Nerven kosten. + Essen für den Meister damit ich die Werkstatt benutzen darf^^
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Dosenhamster
ich will ja hier keinen beunruhigen, aber bei mir hats auch geklackert....

und es war ein pleullagerschaden (@schraubi: am 2ten zylinder) ...

die reperatur kostet mich gute 3000 euro, ...

ich kann euch aber leider nicht sagen wie man es erkennt ob es nun ein lagerschaden ist... wenn man die möglichkeit hat, vl auf eine hebebühne stellen und den deckel da unten aufmachen...(vorher öl ablassen)...keine ahnung davon...das soll dann jemand erklärn der sich auskennt =)

mfg dose

Wie sind die darauf gekommen oder wie bist du darauf gekommen?

Habe bei mir auch ein tacker Geräusch beim Cougar, mal lauter und leiser im Stand...mmh
Ist das nun normal?
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
also bie mir wars so, das es im stand ein sehr leises tackern war, und bei höherer drehzahl wars lauter, wenn man vorne steht, und gas gibt hört es sich so an als ob irgendwo metall auf metall schlägt...mehr kann ich dazu auch net sagen sorry =(
 
Oben