M

Marc89

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, und zwar:

Ich hab einen Fiesta Flair (MK4) BJ 96.
Kann ich dort einen Drehzahlmesser nachrüsten bzw. wenn ich mir einen neuen Tacho (mir DZM) kaufe diesen einfach anschließen oder muss ich vorher noch irgendwas machen, kaufen oder sonst irgendwas?!
Ich habe da, wo normal der DZM sein sollte, nur eine Anzeige mit einem Auto.

Weiß jemand ob schon ein Kabel verlegt ist oder wenn nicht, wie ich das wo anschließe?
Hab leider nicht so die Ahnung von dem ganzen Zeug.
Würde mich über Gute Ratschläge und Hilfe freuen.

DANKE schonmal!

mfg Marc89
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
Moin Moin

Also ich hab vor kurzem erst einen tacho von nem Escort mit DZM eingebaut.
Hab auch en Flair Bj. 96 und das Teil funktioniert ziemlich gut!
Aber wie das mit Nachrüsten ist weiß ich nicht wie das geht!

Nachtrag:
ja hatte da auch nur en auto das in meinen augen keinen sinn hatte und keinen zweck erfüllte :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen im Fordboard :bier:

Das mit dem Drehzahlmesser hängt mit der gewählten Ausstattung zusammen. Und die spiegelt sich meist auch in der zugehörigen Verkabelung wieder. Aber so schwierig ist das in diesem Fall garnicht. Das kannst Du selber im Vorfeld - bzw. gleich beim Umbau - prüfen:

Das Kombiinstrument hat auf der Rückseite zwei lange Stecker, einen weißen und einen blauen. Es geht hier um den blauen Stecker, und dort um die Pins 8 und 9 (gezählt wird der Reihe nach, Pins 11 und 12 am Ende sind immer leer).

a) ist alles vorbereitet, dann sind in Pin 8 zwei weiß/schwarze Kabel drin und in Pin 9 ein schwarzes.
b) ist es nicht vorbereitet, dann sind die beiden Pins leer.

Ich denke eher, dass b) zutrifft. Es ist aber nicht so problematisch. Besorg Dir beim Ford-Händler für ein paar Cent 2 passende Pins, stecke je ein abisoliertes Litzekabel rein und quetsche dieses mit der Zange darin fest. Dann steckst Du die Pins von hinten an die Positionen 8 und 9 in den Stecker. Das Kabel aus Pin 9 geht nach Masse. Das kannst Du einfach mit dem schwarzen Kabel aus Pin 5 oder 10 vom weißen Stecker verbinden und gut.

Das Kabel aus Pin 8 bekommt das Drehzahlsignal. Das findest Du am Heizungsregelmodul. Also Radio raus, Heizungsmodul raus und Stecker abziehen. Da gibt es nur ein weiß/schwarzes Kabel, ganz in der Ecke. Und mit diesem verbindest Du die Leitung vom Kombiinstrument - fertig.

Grüße
Uli
 
M

Marc89

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Hilfe,
ich denke ich werds mal ausprobieren :)



greetz Marc89
 
L

L3vi4th4n

Gast im Fordboard
Also wenn du das komplette Cockpit austauschen willst dann empfehle ich dir die Tachowelle auszubauen und es Lenkrad abzubauen!
Damit ersparst du dir viele Schnitte am Arm und es geht schneller :D
 
J

JoBri20

Gast im Fordboard
Bei manchen Fiesta modele liegt die verkabelung bereits also mal den Tacho ausbauen und den den anderen einfach mal anschießen :idee
mfg JoBri20 :happy:
 
Oben