Drehzahlabhängiges Klackern

DevilsAnvil

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Hallo liebe Forengemeinde,

vor einiger Zeit hab ich festgestellt das der Motor meines Mondeos (1.8L 125PS 09/03 ~88tkm) im Leerlauf deutlich lauter läuft als gewohnt. Um der Ursache auf den Grund zu gehen hab ich mir das Ganze mal aus der Nähe angehört und ein drehzahlabhängiges Klackern festgestellt. Da Bilder (und in diesem Fall Töne) mehr sagen als tausend Worte hab ich das Ganze aufgenommen.

YouTube - engine

Der Motor selbst läuft problemlos, springt tadellos an und ich kann keinen Leistungsverlust feststellen. Innen hört man von dem Klackern nichts.
Öl ist ~11tkm drin und Menge stimmt auch.
Woran könnte das liegen?
Ich hoffe ich hab alle notwendigen Daten angegeben, damit mir geholfen werden kann.
 

der_ast

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Du schreibst, dass das Öl seit ~11tkm drin ist.
Mach mal einen Ölwechsel und kipp nichts unter 5W-40 rein (besser noch 0W-40) - vielleicht ist das Problem damit bereits behoben.

ng
Alex
 

DevilsAnvil

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@der ast

Ist ein 5W30 drin.


@Escalator

Na klasse. Ich vermute es gibt keine Möglichkeit das zu überprüfen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?
Lässt sich das selbst reparieren (ich weiß der Aufwand ist groß)? Was käme da an Materialkosten auf mich zu?


Weiss einer was das für ein schwarzes "Röhrchen" ist?
 

EsCaLaToR

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Naja, wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man das sicher selbst beheben, ich würde es hinbekommen. Auf obigem Foto sieht man ja auch die Lage der Schrauben.....
Bin der Meinung, der Rep.-Satz kostet bei Ford weniger, aber da gibt es natürlich keine Anleitung dazu.
Trotzdem kann man ja erstmal nachschauen, bevor man was meues kauft.
 

DevilsAnvil

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Falls es wen interessiert:


Hallo,

nach Rücksprache mit der Werkstatt,gibt es für Ihr Fahrzeug
einen Satz Bef.Teile Krümmer,incl.der 4 Wirbelklappen.
Kostenpunkt, 228,98 Euro, incl.Mwstr.

Mit freundlichem Gruss


Kann ich den Krümmer zwecks Fehlerbestätigung demontieren und dann wieder montieren (ohne Reparatur) oder sollte ich das (zB wegen der Dichtungen) lieber lassen?

 

rst

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kann man schon machen , aber wenn die klappen wirklich defekt sind wirde ich keinen meter mehr fahren
denn wenn da ein teilchen abfällt und in den zylinder kommt kann das zum motorschaden führen.
 

EsCaLaToR

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Tja, wenn die Dichtungen wie auf obigem Bild aussehen, gehen die sicher nochmal.

Ich würde erstmal in die Werkstatt fahren, und deren Meinung zum Defekt einholen, und bei gleicher Meinung einfach mal das Saugrohr demontieren, und dann Teile je nach Bedarf bestellen. Denke mal die Dichtungen alleine werden kein Vermögen kosten.
 

DevilsAnvil

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EsCaLaToR schrieb:
Tja, wenn die Dichtungen wie auf obigem Bild aussehen, gehen die sicher nochmal.

Ich würde erstmal in die Werkstatt fahren, und deren Meinung zum Defekt einholen, und bei gleicher Meinung einfach mal das Saugrohr demontieren, und dann Teile je nach Bedarf bestellen. Denke mal die Dichtungen alleine werden kein Vermögen kosten.


Ja ging auch nur darum ob ich noch 2-3 Tage rumfahren kann bis ich die Teile hab nachdem ich das bestätigen konnte. Die Werkstatt wird mir wohl auch nicht sagen können obs ne klappe oder das ganze Gestänge ist.

Ne andere Frage die mir leider erst später eingefallen ist: Ist es ratsam den Krümmer mitsamt kaputter Klappe wieder anzubauen? Dier Verstand sagt mir nein, aber kann ich einfach so alle oder gar einzelne Klappen entfernen? In nem anderen Thread stand was von Unterdruckschlauch abziehen, aber so wie ich das verstanden hab war man sich da selber nicht so ganz einig welche Auswirkungen das genau hat. Andere Motoren kommen ohne die Klappen aus, was nicht zwangsweise heisst dass man sie einfach weglassen kann.

Aber ich werd dann erstmal vor dem Schrauben nochmal bei ner Werkstatt vorbeifahren und fragen.
 

McBech

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Wenn man den Unterdruckschlauch abzieht werden die Klappen nicht mehr angesteuert. Bin selber ca. 10tkm mit abgeklemmten Wirbelklappen gefahren. Wichtig ist nur den Unterdruckschlauch (mittels Schraube o.ä.) zu verschliessen.

Das Angebot aus dem Ebaylink ist übrigens viel zu teuer, die Ersatzteile gibt es bei Ford für unter 100€.
 

rst

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könnte man die klappen nicht einfach weglassen/ausbauen ?
beim BabyST ist doch der scheiß auch nicht drin .
 

McBech

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Wenn ich mich recht erinnere machen das die Engländer ganz gern. Da werden die Löcher einfach zugeklebt. Komplett rausschmeissen würde ich die Klappen aber nicht, man merkt doch nen recht deutlichen Unterschied im unteren Drehzahlbereich, mit Klappen zieht er einfach besser.
 

McBech

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[offtopic]Och, man hört immer mal wieder von Motorschäden wegen Problemen mit der Kurbelwellenlagerung.[/offtopic]
 

rst

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das betrift aber nicht nur den fofi !

mir sind schon 1,8/2,0l -he mondis und fofos mit lagerschaden unter gekommen und vor kurzen hatte ich erst nen mav 2,3l-he mit lagerschaden
 

McBech

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Ich Trottel! :wand1
Du fährst nen Fiesta ST und ich dachte Du hast nen ST220.
 

rst

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ja ja fahren mit dem fofi

und der 3,0l mondi steht in der halle und da bleibt er auch ;)
 

DevilsAnvil

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Also ich war letzte Woche bei 2 Händlern, beide meinte der Motor würde ganz normal klingen.
Der 1. meinte man würde leicht die Ventile hören, aber das wäre nix wofür er Geld ausgäbe.
Der 2. meinte das käme von der Einpritzanlage ("Einspritztakt") und wäre völlig normal, der Motor liefe wie ein Uhrwerk und ich solle ja nix dran machen.
Tja...ich war eigentlich bei 2 Händlern um mir ne gewisse Sicherheit bei der Diagnose zu verschaffen ;).
Naja, wenns wieder wärmer wird mal wieder neues Öl rein, mal schauen wie es dann aussschaut.

Danke für eure Hilfestellungen.


@McBech

Laut Ford kostet das Set über 200€ (siehe meinen Post auf der 1. Seite), oder beziehen sich deine 100€ darauf wenn man kein Set sondern die Teile einzeln kauft?
 

McBech

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Die 100€ beziehen sich auf die Einzelteile. Ich wußte nicht das es von Ford auch ein komplettes Reparaturset gibt, hab ich zumindest im Microcat noch nicht gefunden.
 
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