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TheWatch
Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Der 97er MK 4 hat einen Frontschaden, bei dem Unfall wurden beide Airbags ausgelöst, ich möchte den Motor als Austauchmotor nutzen, da er baugleich mit meinem ist und nur 60t km gelaufen ist (Rentnerfzg.) Laut Vorbesitzer, einem gutem Freund, der ihn gekauft, angemeldet und am nächsten Tag geschrottet hat, wurden Zahriehmen und Öl (allerdings laut Ölzettel fälschlicherweise 10W40!) erst kurz zuvor in einer freien Werkstatt (Rechnung vorhanden) erneuert. Bis zum Unfall, vor ca. 1 Monat, lief er ohne Macken, was ich ihm auch glaube, seitdem stand er. Die Frontmaske war eingedrückt und der Kühler lag am Ansaugkrümmer an, die daran befestigte Ölmessstabhalterung abgebrochen. Leerlaufkontrollstecker war ab, hab die Maske bereits entfernt und den Krümmer abgedichtet. Der Motor gibt (im Stand) NUR im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min ein lautes schlagendes Geräusch von sich, sonst läuft er normal. Es kommt eindeutig von oben und ist spürbar, wenn man die Hand auf den Ventildeckel legt, dadurch schliesse ich Kurbelwelle/Lagerschaden fast aus, ausserdem hatte ich bei meinem Vorgänger 1,25l einen Lagenschaden, das klang ähnlich, war aber ein dauerhaftes Geräusch. Durch Tests habe ich herausgefunden das, wenn ich das Zündkabel bzw. das Einspritzventil vom 4.Zylinder entferne, das Geräusch weg ist, wenn ich sie nur tausche, bleibt es. Die Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert und Ölwechsel 5W40 mit neuem Filter gemacht. Die korrekte Stellung des Zahnriemens wurde auch geprüft. Eigentlich muss es ja mit dem Unfall zusammenhängen, jedoch sind keine weiteren (für den Motor und dessen Funktion entscheidenden) Schäden für mich sichtbar. Wer hat Erfahrungen bzw. Vorschläge?
Der 97er MK 4 hat einen Frontschaden, bei dem Unfall wurden beide Airbags ausgelöst, ich möchte den Motor als Austauchmotor nutzen, da er baugleich mit meinem ist und nur 60t km gelaufen ist (Rentnerfzg.) Laut Vorbesitzer, einem gutem Freund, der ihn gekauft, angemeldet und am nächsten Tag geschrottet hat, wurden Zahriehmen und Öl (allerdings laut Ölzettel fälschlicherweise 10W40!) erst kurz zuvor in einer freien Werkstatt (Rechnung vorhanden) erneuert. Bis zum Unfall, vor ca. 1 Monat, lief er ohne Macken, was ich ihm auch glaube, seitdem stand er. Die Frontmaske war eingedrückt und der Kühler lag am Ansaugkrümmer an, die daran befestigte Ölmessstabhalterung abgebrochen. Leerlaufkontrollstecker war ab, hab die Maske bereits entfernt und den Krümmer abgedichtet. Der Motor gibt (im Stand) NUR im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min ein lautes schlagendes Geräusch von sich, sonst läuft er normal. Es kommt eindeutig von oben und ist spürbar, wenn man die Hand auf den Ventildeckel legt, dadurch schliesse ich Kurbelwelle/Lagerschaden fast aus, ausserdem hatte ich bei meinem Vorgänger 1,25l einen Lagenschaden, das klang ähnlich, war aber ein dauerhaftes Geräusch. Durch Tests habe ich herausgefunden das, wenn ich das Zündkabel bzw. das Einspritzventil vom 4.Zylinder entferne, das Geräusch weg ist, wenn ich sie nur tausche, bleibt es. Die Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert und Ölwechsel 5W40 mit neuem Filter gemacht. Die korrekte Stellung des Zahnriemens wurde auch geprüft. Eigentlich muss es ja mit dem Unfall zusammenhängen, jedoch sind keine weiteren (für den Motor und dessen Funktion entscheidenden) Schäden für mich sichtbar. Wer hat Erfahrungen bzw. Vorschläge?