lexxzero

Newbie
Registriert
28 Februar 2010
Beiträge
5
Salve,

ich habe ein kleines Problem!

Da ich in der Schule ein Referat über ein Getriebe halten muss und ich ein Ford Fiesta fahre...

Modellreihe: Fiesta 96
Motor: 1.25 Liter Zetec-S/Duratec DOHC EFI (75PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5

... hab ich reichlich Informationen über mein Fahrzeug gesammelt.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Übersetzungen ausrechnen muss und dafür die Zähnezahlen brauche.

Die Übersetzungen hab ich aber da ich eine schrftliche Rechnung hinterlegen muss bräuchte ich die Zähnezahlen der verschiedenen Getrieberäder.
Wenn jemand mir dabei helfen könnte wäre das eine erfreuliche sache

mfg

ich
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
An Deinem Getriebe ist ein Metallfähnchen angeschraubt. Das nimmst Du und gehst damit zu Ford. Die können Dir (wenn sie wollen) die genauen Daten dazu geben!
 

lexxzero

Newbie
Registriert
28 Februar 2010
Beiträge
5
danke,

ehrlich gesagt glaub nich dass die mir bei ford weiter helfen könnnen da ich schon einen spezialisten gefragt hab der auf diese ganzen seiten zugriff hat und konnte mir auch nich helfen^^
meinte ich sollte mein getriebe auseinander bauen^^ da ich aber nich die zeit dazu habe wär es die letzte option...

die übersetzung hab ich schon heraus gefunden nur muss ich eine schriftliche rechnung beilegen und dazu wären die zähne zahlen nich schlecht.

hätte aber auch den durchmesser nehmen können aber unser lehrer hat nen schuss
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Wenn du nichts findest, erfinde dir ein paar realistische Zahlen die auf die Übersetzung der einzelnen Gänge passt. Woher soll dein Lehrer wissen, wieviel Zähne das jeweilige Gangrad hat.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Das stimmt, daß Ford die Getriebe nicht baut, allerdings haben die entsprechende Unterlagen dazu. Die Chance vom Getriebehersteller etwas zu bekommen sehe ich da als deutlich geringer an!
 

lexxzero

Newbie
Registriert
28 Februar 2010
Beiträge
5
also vom hersteller selber bekomm ich keine daten... ja ich denke eher an das erfinden von zahlen welche in etwa hin kommen... thx an alle
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Falls das Thema noch aktuell sein sollte; das Zahnrad vom dritten Gang hat 45 Zähne. Mit den Übersetzungsverhältnissen lassen sich ja die übrigen Zahnräder berechnen.
 
Oben