Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
An unserem Fiasko ist der Motor hinüber. Aussage meiner Frau: ".....erst wurde die Heizung kalt, dann hats geklappert und dann sind wir rechts ran......". Das Ganze gestern Nacht auf der Autobahn, 3 Weiber in der Karre und als sie mich um 23:15 Uhr anrief, wusste ich, dass nix Gutes kommen kann. Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass Kühlwasser ist plötzlich weg und die sind, nachdem die Heizung spürbar ausgefallen ist, noch ca. 1km weiter gefahren.

Somit ist der Motor komplett platt. Er hat Null Verdichtung, dreht aber komischerweise noch ohne jegliche Nebengeräusche, wenn man den Anlasser betätigt und das Öl ist auch noch drin. Wir haben den dann nachts um eins in unserer Werkstatt auf den Hof gestellt und ich hatte heute leider keine Möglichkeit, selber dort mit jemandem zu sprechen oder mir die Sache mal anzuschauen bei Tageslicht, das wird morgen vormittag erst. Aussage der Werkstatt "Motor ist gegrillt", und nach der ungenauen Beschreibung meiner Frau wäre irgendwo ein Loch "hat der gesagt" (Froststopfen?).

Kostenpunkt für ein Austauschaggregat um 2500-3000€. Das liegt sicher im Rahmen für einen Ford-Händler, ist fürs Auto aber ein wirtschaftlicher Totalschaden (Restwert lt. DAT rund 2300€ mit viel Rückenwind).

Nun stellt sich die Frage, was tun? Ein neuwertiges Austauschaggregat kommt aufgrund Restwert des Autos nicht in Frage. Da der Fiesta ansonsten aber recht gut in Schuss ist, wenig Rost hat etc. käme neben der Verschrottung auch der reine Motortausch gegen ein Gebrauchtteil in Frage. Ich habe mal die Autobörsen bemüht, ein halbwegs gescheites Auto kostet mind. doppelt so viel, wie unsrer noch wert ist. Und vom Zustand der Karosse könnte unsrer noch gut und gerne 4-5 Jahre rollen, so wars ja auch eigentlich geplant.

Welcher Motorcode ist das genau? Modelljahr ist 2002, Futura², halt einer der Glubschis aus der letzten Baureihe MK 5. DHA, DHB, DHE? Da habe ich einige bei ebay gefunden von Händlern, geht irgendwo bei 350€ bis etwa 800€.
Wo liegen etwa die reinen Umbaukosten bei Ford, bzw. genauer gefragt, wieviele Arbeitsstunden muss man ansetzen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
motorcode müste DHE , DHF oder DHG sein
auf alle fälle braucht man den motor mit dem schwarzen plastikventildeckel
notfals könnte man auch einen motor aus dem mk6 mit dem motorcode FUJA oder FUJB nehmen

arbeitzzeit sollte sich so auf ca. 8 std belaufen
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Danke für den Hinweis. Aber die Entscheidung ist heute gefallen, es kommt ein anderes Auto auf den Hof. Ich war im Autohaus und obwohl die Geld verdienen könnten, hat mir der Werkstattmeister von Reparaturversuchen abgeraten. Er meinte, das lohnt nur, wenn man es selber macht. Wir haben dann mal paar Preise durchgerechnet und egal wie man es dreht und wendet, wenn die Werkstatt es macht, gehts auch mit einem Gebrauchtmotor nicht unter 1000 bis 1300€ ab. Schon alleine 8-10 Arbeitsstunden sind bei rund 65€ netto das KO-Kriterium (ne freie Werkstatt arbeitet zwar schon ab etwa 35€ netto, aber die brauchen dann nicht selten länger für sowas).

Der Fiesta wird also vom Autohaus so wie er ist für mich verkauft, sobald ein Interessent da ist, der einen halbwegs akzeptablen Preis bietet. Der Händler hat ihn auf 2700€ taxiert und würde ihn für 1700€ ankaufen. Das ist natürlich nur ein theoretischer Wert, weil der Preis logischerweise einen intakten Motor voraussetzt. Es werden am Ende wohl 500-800€ maximal rausspringen. Das ist schon alleine der Restwert der neuen Monroe-Gasdruckdämpfer und der Winterreifen plus Stahlwert der Karosse.

Erstmal hat mein Stamm-Autohaus aber gar nichts passendes auf Halde. Ich muss mir also woanders was selber suchen und so habe ich mir heute etliche Autos angeschaut: Fiesta Mk 6, Focus MK 1 und Mini (was natürlich der Favorit meiner Frau wäre), alles Baujahre von 2002 bis 2007 etwa, Preisspanne bis knapp über 8000€.

Focus habe ich nur ziemliche Gurken vorgefunden (die typischen Blender aus dem Internet), Fiesta überwiegend sehr gut, aber alle mit den lahmen 70 und 80PS Maschinen, alles Autos bei Ford-Händlern. Für den Moment ist ein Mini One der absolute Favorit. Steht hier am Ort, Bj. 2006, 90tkm, 1A Zustand, kommt mit Inspektion und TÜV neu, 1 Jahr Garantie für knapp unter 8500€.

Morgen stehen nochmal 2 Focus und 2 Mini auf der Liste und Samstag 2 Fiesta 1,6l mit Automatik und ein weiterer Mini, am Sonntag fällt dann die Entscheidung, was es wird.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Verkauf.
Du weißt aber sicherlich, dass sich Tuning niemals wieder auszahlt und dass der Altmetallpreis im Keller ist.
Das "Fahr"zeug ist nur für einen Ausschlachter interessant, und was der bietet..... hmmm?

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Tuning? Wo? Das Auto ist absolut naturbelassen. Die Stoßdämpfer sind nur Ersatz in Originalabmessung.

Mein Autoverkäufer hat da mehrere Leute an der Hand und Polen ist auch nicht weit. Bei uns hier wird sowas nicht geschlachtet, sondern in Polen wieder für den deutschen Markt aufgebaut. :rolleyes Mir kann das egal sein, wenn etwas Kohle dabei noch rumkommt.
Der Familienrat hat auch gerade getagt und es wurde entschieden, dass alle weiteren Besichtigungen eingestellt werden und zuerst ein Mini One Probe gefahren und von unten mal auf ner Bühne begutachtet wird. Dann sehen wir weiter.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
und Mini (was natürlich der Favorit meiner Frau wäre), alles Baujahre von 2002 bis 2007 etwa, Preisspanne bis knapp über 8000€.
Hehe, die Frauen, das kenn ich doch irgendwoher????

Einen MINI zu fahren (zu haben) macht echt Laune, wirst Du sehen.
Diese Gokart-Feeling ist echt mal was anderes. In meinen Augen ein echtes Spaßauto mit Kultfaktor.

Übrigens falls es ein MINI tatsächlich werden soll, nimm unbedingt das Facelift-Modell ab 08/2004, denn ab diesem Zeitpunkt wurden die Midland-Getriebe durch
Getrag abgelöst. Die Midlands fallen reihenweise durch Getriebeschäden aus (und auf).
Ist leider ein großes bekanntes Problem.

Viel Erfolg und Glück bei Eurer Suche :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
So, Auto Probe gefahren, auf der Hebebühne gehabt, das Grinsen immer noch im Gesicht. :D :applaus

Es wird ein silberner Mini One, EZ 11/2006, 1,6l, 90PS, 91.000km, Reifen neu, Bremsen neu, Fahrwerk alles fest und ok, keine Kratzer oder Dellen und die Karre geht um die Ecken wie Hölle. Preis 8490,-€ cash auf den Tisch incl. Übergabeinspektion und 1 Jahr Garantie. Brief hab ich schon, wird Dienstag angemeldet und abgeholt. Die Versicherung ist auch nicht soooooo viel teurer wie beim Fiesta, die Wartungskosten werden natürlich etwas happiger sein.

Hier noch ein Bild:

Mini%20102.JPG
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Unser Fiesta wurde übrigens wieder zum Leben erweckt. Ich hab 700€ bekommen, was erstmal ganz ok ist, die Alufelgen hab ich für 100€ noch extra nach Polen verhökert. Das Auto wurde an ein paar Tschechen verkauft, die haben den Motor gewechselt, haben auch einmal ins Klo gegriffen, weil der erste Motor nicht lief. Der zweite ging dann und mein Ford-Händler hat den Wagen wieder zurückgekauft und bietet ihn nun zum "Schnäppchenpreis" von 3650€ hier in D wieder an.
 
Oben