Baumschubser
Megaposter
An unserem Fiasko ist der Motor hinüber. Aussage meiner Frau: ".....erst wurde die Heizung kalt, dann hats geklappert und dann sind wir rechts ran......". Das Ganze gestern Nacht auf der Autobahn, 3 Weiber in der Karre und als sie mich um 23:15 Uhr anrief, wusste ich, dass nix Gutes kommen kann. Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Fakt ist, dass Kühlwasser ist plötzlich weg und die sind, nachdem die Heizung spürbar ausgefallen ist, noch ca. 1km weiter gefahren.
Somit ist der Motor komplett platt. Er hat Null Verdichtung, dreht aber komischerweise noch ohne jegliche Nebengeräusche, wenn man den Anlasser betätigt und das Öl ist auch noch drin. Wir haben den dann nachts um eins in unserer Werkstatt auf den Hof gestellt und ich hatte heute leider keine Möglichkeit, selber dort mit jemandem zu sprechen oder mir die Sache mal anzuschauen bei Tageslicht, das wird morgen vormittag erst. Aussage der Werkstatt "Motor ist gegrillt", und nach der ungenauen Beschreibung meiner Frau wäre irgendwo ein Loch "hat der gesagt" (Froststopfen?).
Kostenpunkt für ein Austauschaggregat um 2500-3000€. Das liegt sicher im Rahmen für einen Ford-Händler, ist fürs Auto aber ein wirtschaftlicher Totalschaden (Restwert lt. DAT rund 2300€ mit viel Rückenwind).
Nun stellt sich die Frage, was tun? Ein neuwertiges Austauschaggregat kommt aufgrund Restwert des Autos nicht in Frage. Da der Fiesta ansonsten aber recht gut in Schuss ist, wenig Rost hat etc. käme neben der Verschrottung auch der reine Motortausch gegen ein Gebrauchtteil in Frage. Ich habe mal die Autobörsen bemüht, ein halbwegs gescheites Auto kostet mind. doppelt so viel, wie unsrer noch wert ist. Und vom Zustand der Karosse könnte unsrer noch gut und gerne 4-5 Jahre rollen, so wars ja auch eigentlich geplant.
Welcher Motorcode ist das genau? Modelljahr ist 2002, Futura², halt einer der Glubschis aus der letzten Baureihe MK 5. DHA, DHB, DHE? Da habe ich einige bei ebay gefunden von Händlern, geht irgendwo bei 350€ bis etwa 800€.
Wo liegen etwa die reinen Umbaukosten bei Ford, bzw. genauer gefragt, wieviele Arbeitsstunden muss man ansetzen?
Somit ist der Motor komplett platt. Er hat Null Verdichtung, dreht aber komischerweise noch ohne jegliche Nebengeräusche, wenn man den Anlasser betätigt und das Öl ist auch noch drin. Wir haben den dann nachts um eins in unserer Werkstatt auf den Hof gestellt und ich hatte heute leider keine Möglichkeit, selber dort mit jemandem zu sprechen oder mir die Sache mal anzuschauen bei Tageslicht, das wird morgen vormittag erst. Aussage der Werkstatt "Motor ist gegrillt", und nach der ungenauen Beschreibung meiner Frau wäre irgendwo ein Loch "hat der gesagt" (Froststopfen?).
Kostenpunkt für ein Austauschaggregat um 2500-3000€. Das liegt sicher im Rahmen für einen Ford-Händler, ist fürs Auto aber ein wirtschaftlicher Totalschaden (Restwert lt. DAT rund 2300€ mit viel Rückenwind).
Nun stellt sich die Frage, was tun? Ein neuwertiges Austauschaggregat kommt aufgrund Restwert des Autos nicht in Frage. Da der Fiesta ansonsten aber recht gut in Schuss ist, wenig Rost hat etc. käme neben der Verschrottung auch der reine Motortausch gegen ein Gebrauchtteil in Frage. Ich habe mal die Autobörsen bemüht, ein halbwegs gescheites Auto kostet mind. doppelt so viel, wie unsrer noch wert ist. Und vom Zustand der Karosse könnte unsrer noch gut und gerne 4-5 Jahre rollen, so wars ja auch eigentlich geplant.
Welcher Motorcode ist das genau? Modelljahr ist 2002, Futura², halt einer der Glubschis aus der letzten Baureihe MK 5. DHA, DHB, DHE? Da habe ich einige bei ebay gefunden von Händlern, geht irgendwo bei 350€ bis etwa 800€.
Wo liegen etwa die reinen Umbaukosten bei Ford, bzw. genauer gefragt, wieviele Arbeitsstunden muss man ansetzen?