Drehzahlabhängiges klackern im motorraum..,

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ja, ich hab heute so ein klackern im motorraum gemerkt, is drehzahlabhängig und kommt irgendwo vom zylinderbereich her...

hört sich wenn man mehr gas gibt an wie ein hubschrauber, kolleg sagt lager, werkstatt sagt irgend so ein stößel, oder irgendwas mit ventile...kein plan was die alle reden...xD

hat von euch jemand ne idee was das sein könnte? =)

mfg dose
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
also wenn es nen klopfen ist und bei 2000-3000 an schlimmsten ist dann sag ich ganz klar Lager
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ya hydrostößel meinte er...ich glaub die waren es^^

also meines wissens nach is 5W40 drinne (mechaniker angabe, vom letzten service...is ca 8.000km her =) )

und das geräusch is im stand, wenn man etwas gas gibt wirds lauter, dann isses kurz fast weg, und wenn man höher dreht wirds SEHR laut, drehzahlen kann ich nicht sagen, da ich nur danebenstand....ich wollte da mal nix kaputt machen und hab alles n mechaniker machen lassen =),
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Dosenhamster
ya hydrostößel meinte er...ich glaub die waren es^^

also meines wissens nach is 5W40 drinne (mechaniker angabe, vom letzten service...is ca 8.000km her =) )

und das geräusch is im stand, wenn man etwas gas gibt wirds lauter, dann isses kurz fast weg, und wenn man höher dreht wirds SEHR laut, drehzahlen kann ich nicht sagen, da ich nur danebenstand....ich wollte da mal nix kaputt machen und hab alles n mechaniker machen lassen =),

da gehört 5W30 rein

hört n bissl nach lager an
haste ölstand gecheckt ?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Sorry, aber zu 99,9% hast du einen Pleuellagerschaden und das ist bei diesem motortyp leider ein motorschaden, da es von ford hier in Europa keine Ersatzteile für den Block gibt, sondern nur at-maschinen.
Der Lennart (cougarhh) wrackt seine. Cougar demnächst ab.
Ich weiß ja nicht ob es moglich ist, seinen Motor zu bekommen, aber Fragen kostet ja nix.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
aber bei nem motor mit grade mal 80.000 km?
@napanto, ölstand war immer okay ...
aber warum machen die in der werkstatt dann das falsche öl rein? O.O, sind die etwa schuld?
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von Dosenhamster
aber bei nem motor mit grade mal 80.000 km?
@napanto, ölstand war immer okay ...
aber warum machen die in der werkstatt dann das falsche öl rein? O.O, sind die etwa schuld?

80.000km? Wie alt ist er denn? Sehr wahrscheinlich ist er für sein alter einfach zu wenig gelaufen. ;)


Edit: Sicher das 5W40 drin ist? Guck nochmal richtig nach. Es gehört jedenfalls 5W30 rein.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
DAs Öl ist nicht unbedingt falsch... Da würd ich mir mal weniger n Kopf machen. Schau lieber ob genug drin ist. Mit genug meine ich bis zur oberen Markierung soll Öl drin sein. Mit ein wenig Glück verschwindet dann das Klackern...

Hatte letzt auch nach nem Ölwechsel (Shell 5W40) das Problem das er unter Last angefangen hat zu klackern. Hab noch nen halben Liter Öl rein, dann war er auf der Markierung und das klappern war weg...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Dosenhamster
aber bei nem motor mit grade mal 80.000 km?
Es gab auch schon Motorschäden bei Wagen mit weit weniger Laufleistung, z.B. bei 40.000 km


Hier ja mal ein interessantes Motoren-Angebot -> [ebayartikelnummer]380135691854[/ebayartikelnummer]
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
katze is in der werkstatt =(

aber 5W40 is sicher, hat er mir extra gesagt das des das beste is und auf sonem zettel stehts auch drauf (is aber im auto)

und das er zu wenig gefahren wurde is möglich, war nen garagen auto...aber vom rumstehen wird der doch net kaputt oder? ... =(

meint ihr ich sollte gleich den 3.0L motor vom mondeo nehmen oder so?...

oder eben irgendeinen motor der eben NEU is und da reinpasst?

wollte ihm zwar kommenden monat ne neue auspuffanlage verpassen...aber gut...kriegt er eben nen neuen motor xD

was kommen da für kosten auf mich zu?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Eine AT Maschine liegt bei ca. 2500-2700 € plus Einbau.
Du bekommst aber immer nur den motortyp den du abgibst.
Du kannst also nicht deinen abgeben und nen St bekommen.
Dann musst den Motor so bei ford kaufen und liegt dann bei gut 6000€.

Leider muss man heute sagen dass ein pleuellagerschaden nicht nur ein motorschaden ist, sondern auch ein kapitaler Totalschaden des wagens.
Es ist billiger sich einen gebrauchten cougar zu kaufen als eine at Maschine einbauen zu lassen.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
bin schon am suchen^^

neuer cougar, gebrauchte motoren von foren membern...

oder...wenn alles irgendwie schiefläuft......anderes auto :bad1:

aber soweit will ich noch gar nicht denken ...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du hast den Cougar doch erst Februar diesen Jahres gekauft (600 € war trotz der Reparaturen echt ein Schnäppchen 8)). Dann wärst du noch knapp innerhalb der wichtigen ersten 6 Monate der Gewährleistung oder war das ein Privatkauf?


Edit:
Hmm, sorry, ich vergaß, dass du in Österreich ansässig bist. Da hab ihr vermutlich keine vergleichbare Sachmängelhaftung wie hier, oder ?
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
arbeitskollege, privatkauf...

war ein schnäppchen, wäre aber vl besser gewesen einen coug vom händler zu holen :wand

okay, dann rechnen wir mal^^

600 € fürn coug
1600 € sommerreifen+ neue alus
1500 € erste reperatur
90 € LLRV
400 € winterschlappen
90 € optische achsvermessung nach n paar km mit den neuen alus^^
700 € audio/navigation
macht unterm strich 4980 €

das is eigentlich nicht sooo viel...dennoch steht einiges an...

wahrscheinlich motorschaden
klima defekt
rost oben bei der antenne+ rechts vorne unter der tür am seitenschweller+ liks hinten am radlauf
zudem rutscht ab und zu die kupplung
servoöl unten am motor
auspuffsound wird durch ein rostloch dezent verbesser xD

nunja....is halt einiges auf einmal...
aber wenn ich ihn durch das durchbring kann doch so schnell nix mehr sein oder? ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Soviel Rost auf mal habe ich ja noch nie an einem cougar gesehen bzw. von gehört.
wenn der motor eh neu kommt macht ne Kupplung eh nicht mehr viel aus.
Getriebeschäden mit defektem differential sind auch keine Seltenheit mehr.
Wenn du also vor hast den cougar, der mittlerweile schon 10 Jahre alt wird weiter zu fahren, schadet es nicht sich gleich auch ein Getriebe zur Seite zu legen.
Ich fahre meinen cougar mittlerweile fast 10 Jahre und habe das 2te Getriebe drin.
Trotzdem habe ich einen Ersatz V6 Motor und ein Ersatz Getriebe rumliegen.
Und nein beide sind nicht verkäuflich!

Der cougar ist kein Neuwagen mehr und wer ihn länger fahren will, der sollte vorsorgen.
Bzw. die Kohle haben ihn zu erhalten oder zu verschrotten.
Sie werden weniger werden, aber ich werde immer einen haben.
Obwohl ich am überlegen bin mir noch einen komplett originalen zu kaufen, zu konservieren und einfach weg zu stellen. Denn sie kosten ja nun wirklich nur noch ein appel und'n ei.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
also vorweg, das forum war(wie von mir schon vermutet[natürlich hatte ich unrecht als ich ihnen sagte das es das pleulager sei^^]) schlauer, es war kein hydrostößel oder sonst was dergleichen...sondernd das gut bekannte pleullager :)

alles was sie mir sagten war; ya, es is das pleullager vom 2ten zylinder oder irgenson käse...mir egal, es is irgendwas vom 2ten zylinder und das wort pleul kam vor, also hatten wir(<- das fordboard) recht^^

okay, steht ez so, die meinen wenn ich glück habe kann man das auch ohne neuen motor wieder richten, falls das möglich ist, möchte ich von meiner seite aus aber gleich einem erneuten schaden vorbeugen(da gabs doch irgendwo mal so nen"tuning-satz" wegen den pleullagern oder sowas...?!? )

habt ihr ideen was ich gleich machen lassen sollte wenn der motor schon mal zerlegt ist?

[offtopic]was mich allerdings etwas ..nunja, ängstlich stimmt, das auto hat geklackert wien helikopter, ich belib stehn, und schieb mit nem kolleg mein kätzchen fast n kilometer weil ich angst hatte was kaputt zu machen....heute red ich mit nem kolleg(der auch dort arbeitet), und der erzählt mir das sie mit dem auto in die werkstatt GEFAHREN sind T_T vl sinds nur 50 meter gewesen....aber auf diesen 50 metern hat sich das vermeintlich beschädigte teil bestimmt mehr als 4000 mal gedreht, und ich weiß nich ob das so gut war?? und sowas in einer werkstatt :wand [/offtopic]
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
also is es zu 90% ohnehin möglich das OHNE AT-Motor wieder hinzukriegen?

falls sie den motor dann zerlegt haben, gehe ich also in die werkstatt, zeig denen die lager bei fritz, und sach das sie das bestellen und einbaun sollten?...bzw ich bestell, und die baun ein^^
mann mann mann, ich hoffe mal das urlaubsgeld reicht aus :mauer

danke fürn link =)

edit: ich seh das alles jez mal so: sobald ich das mit dem motor wieder hingekriegt hab, geht noch die lima drauf, und dann hält er bis 150.000 km ohne ein einziges problem :D
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
Das kommt auf wenn man den Motor auf macht,nach dem du sagtest das er sich schon anhört wie nen Helikopter, liegt der verdacht nah das die welle was ab bekommen hat.
Ich hatte ihn sofort stehen lassen als es noch ganz leicht war und in die Werkstatt wurde er geschleppt.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
nunja, bei mir wars nie ganz leicht...zumindest hab ich nie was bemerkt, es war halt plötzlich laut^^...

nunja, wird schon irgendwie werden =)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Dosenhamster
... gehe ich also in die werkstatt, zeig denen die lager bei fritz, und sach das sie das bestellen und einbaun sollten ...

Lies dir dazu die letzten 2 Seiten des Themas durch.
Motor Kaputt
Einfach alte Lager raus und neue rein .. ist sicher möglich - aber nicht ratsam.

Eine Fordwerkstatt wird sich auf eine Rep. allein schon wegen der
Gewährleistung nicht einlassen. Du müsstest schon zu Freien,
oder besser - zu einem Motorspezialisten.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
ich kann mir schwer vorstellen das jemand dir die lager tauscht und dafür ne gewährleistung übernimmt. derjenige der sie tauscht wird sich schriftlich gegen irgendwelche folgeschäden absichern.
also wird dir nix anderes übrigbleiben und n AT-motor zu nehmen.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
okay, es gibt was news =)

der cougar bekommt ne general überholung =) das is der gute teil dieses posts....

also das ist so, die besorgen die lagerschale von fritz motorsport,(pleul und hauptlager nach absprache mit mir und dem typen von der motorfirma) der pleulzapfen wird von so einer motorfirma(keine ahnung wie und was...spezialisten halt...[hoff ich]) überarbeitet, grundbohrung und poliern...irgendsowas glaub ich, dafür sagt der werkstätten meister, kann er mir garantiern das der motor hält...und ich komme mit arbeit auf ca 2500 € kosten...

motortausch, mit dem motor von ebay....1000 fürn motor, und für arbeit und den ganzen kram was er mir da aufgelistet hat, will er dann auch ca1400-1500€...jedoch hab ich da keine garantie oder sonstiges ....

also werd ich denen morgen das ok geben, das sie den motor zerlegen sollen und ihn "überholen" lassen können.

zudem war der typ recht verwundert das sich der kunde sich in sachen reperaturmöglichkeiten usw... vom auto besser auskennt als der rest der werkstatt^^( grooooooooooooßes danke an das board hier :applaus)

soweit so gut is doch alles supi =D auto wird wieder heile gemacht, mit garantie das es hält, und wenn er schon dort steht mach ich mich gleich ans IMRC, und wenn ich schon dabei bin, mach ich auch gleich noch n auspuff dran....also nicht das überhaupt einer drauf is, sondern das der bastuck drauf is...

zu letztem punkt...wegen auspuff...das hat folgenden grund...mir bleiben vom urlaubsgeld max 800 € übrig, also reißt mich die reperatur so an die 2000€ in den roten bereich an der bank...und das is dann schon totalschaden.....und ob der totalschaden nun total...oder TOTAL is... is auch egal xD habe schon die zusagen von nem cosmos(samstag, verkäufer^^) ins unserer nähe und von nem kleinen gasthaus(sonntag, kellnern, abwaschen...) das ich arbeiten kann, so hoffe ich das ich aus dem roten bereich schnell wieder rauskomm =)

und irgendwann...kann ich dann sagen...

ICH HAB FÜR MEIN AUTO TELLER GEWASCHEN UND STAUBSAUGER VERKAUFT =D

(und JA bei cosmos gibt es staubsauger^^[sogar ohne saugkraftverlust :applaus)


also was meint ihr dazu...is das so in ordnung, oder wäre es sinnvoller zu sagen, cougar inne presse, neuer cougar...?..aber eigentlich will ich ihn net weggeben^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich sach mal so ... wenn du dir jetzt nen neuen (gebrauchten) Cougar kaufst, kannst du dir auch nicht sicher sein, dass der nicht bald auch etliche Schäden hat.

Wenn du deinen jetzt reparieren lässt, dann weißt du wenigstens was du an dem Wagen hast. Das ist zwar kein Garant dafür, dass nicht irgendetwas anderes noch kaputt geht, aber zumindest motormäßig bist du wohl vorerst auf der sicheren Seite ;)
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
ich hoffe mal^^

übern winter wird dann mal "do it yourself rost entferning" gemacht und alles was man halt noch so machen kann das die katze lange lebt^^
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
:wow mich hat grade sone art "geistiger schlag" getroffen und zwar ziemlich hart....

der werkstatt meister typ, hat nochmal alles gerechnet, und dazu komm auch klimagas auffüllen und und und....also ALLES zusammen...

und ich muss sagen 3500 € is ez schon sehr teuer....

ich mein, ich lass es machen...klar...

aber hier sind doch bestimmt mechaniker unterwegs oder?

WODURCH können bitte soviel kosten entstehen??

okay haupt+ pleullager 430 €

kosten von der schleiferei ca. 500 €

okay runden wir auf 1000 € =)

dann bleiben 2500 für den rest ? o_O klima befüllen, öl....all der kleinkram und die arbeit...aber kann das wirklich 2500 € ausmachen? :wow
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
naja die haben nen Stunden Satz von 80 euro was mir so bekannt ist das haut schon rein.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
hab heute inner werkstatt angerufen und gefragt wies aussieht....

sagt der typ "ja also, es sieht nich gut aus...ich weiß gar nicht was ich machen soll weil wie haben das jetzt auf das 2te übermaß schleifen lassen und fürs 2te übermass gibts keine lager...."

da hab ich ih mal gefragt was das ez für mich heißt, meint der einfach so...."tja, bleibt nur noch ein AT-Motor"...hab mir gedacht naja...okay wenns gar nicht anders geht....das problem daran is folgendes...

ICH soll die arbeit ja bezahlen(also schärferei usw....) ich sehe aber absolut nicht ein das ich das machen sollte....

ich mein DIE haben mist gebaut nicht ich...warum soll ich das zahlen? wisst ihr ob man da was machen kann?
 
Oben