Drehzahlabhängiges Motorengeräusch 1,25l Zetec

T

TheWatch

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Der 97er MK 4 hat einen Frontschaden, bei dem Unfall wurden beide Airbags ausgelöst, ich möchte den Motor als Austauchmotor nutzen, da er baugleich mit meinem ist und nur 60t km gelaufen ist (Rentnerfzg.) Laut Vorbesitzer, einem gutem Freund, der ihn gekauft, angemeldet und am nächsten Tag geschrottet hat, wurden Zahriehmen und Öl (allerdings laut Ölzettel fälschlicherweise 10W40!) erst kurz zuvor in einer freien Werkstatt (Rechnung vorhanden) erneuert. Bis zum Unfall, vor ca. 1 Monat, lief er ohne Macken, was ich ihm auch glaube, seitdem stand er. Die Frontmaske war eingedrückt und der Kühler lag am Ansaugkrümmer an, die daran befestigte Ölmessstabhalterung abgebrochen. Leerlaufkontrollstecker war ab, hab die Maske bereits entfernt und den Krümmer abgedichtet. Der Motor gibt (im Stand) NUR im Drehzahlbereich von 2000-3000 U/min ein lautes schlagendes Geräusch von sich, sonst läuft er normal. Es kommt eindeutig von oben und ist spürbar, wenn man die Hand auf den Ventildeckel legt, dadurch schliesse ich Kurbelwelle/Lagerschaden fast aus, ausserdem hatte ich bei meinem Vorgänger 1,25l einen Lagenschaden, das klang ähnlich, war aber ein dauerhaftes Geräusch. Durch Tests habe ich herausgefunden das, wenn ich das Zündkabel bzw. das Einspritzventil vom 4.Zylinder entferne, das Geräusch weg ist, wenn ich sie nur tausche, bleibt es. Die Zündkerzen und Zündkabel habe ich erneuert und Ölwechsel 5W40 mit neuem Filter gemacht. Die korrekte Stellung des Zahnriemens wurde auch geprüft. Eigentlich muss es ja mit dem Unfall zusammenhängen, jedoch sind keine weiteren (für den Motor und dessen Funktion entscheidenden) Schäden für mich sichtbar. Wer hat Erfahrungen bzw. Vorschläge?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal Willkommen hier im Fordboard :happy:

Ich werfe mal nur ein Schlagwort in den Ring: Ventile?

Evtl. bestand der Effekt bereits vor dem Unfall, und man hat es nicht bemerkt weil man es unter den Fahrgeräuschen im Innenraum nicht so hört.

Grüße
Uli
 
T

TheWatch

Gast im Fordboard
Danke für den freundlichen Empfang, endlich unter Gleichgesinnten! :)

Er sagt das Geräusch war definitiv nicht vorher zu hören, dazu muss ich sagen das es lauter als alles Andere am/im Auto ist und somit nicht überhörbar! ...ja die Ventile hätte ich auch als nächstes in Betracht gezogen, also muss der Kopf wohl oder übel runter...
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Hallo.
So wie du das beschreibst klingt das fast wie Pleullagerschaden.Lass das mal checken. :wowIch denke das nur das Pleullager des 4. Zylinder was abbekommen hat.Wenn ja kannst du nur hoffen das die Kurbelwelle io ist.
MFg Mondy2.2 :happy:
 
T

TheWatch

Gast im Fordboard
Stimmt, ich hab am Samstag die Ölwanne abgemacht und das 4. Pleuel hatte recht viel Spiel, die anderen keines. Die Beschichtung der Lagerschale hat sich gelöst und die Lagerschale hat sich bereits im Pleuel mitgedreht und Riefen hinterlassen, Das Lager ist unbeschädigt... vermute Mangelschmierung, kann mir nur nicht vorstellen das es lediglich am falschen Öl gelegen hat!? Muss mir die Öllochbohrung nochmal genau anschauen, die sah aus wie nicht ganz durchgebohrt...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll und nur die Lagerschalen von allen Pleuellagern wechsle und das Pleuel drin lass, da es theoretisch die Lagerschale nur halten muss, d.h. diese sich nicht bewegen darf, d.h. dazu muss die Fläche im Pleuel eine gewisse Rauheit haben (liegt bei ca. 15µm, Soll: 0-10µm). Der ortsansässige Motorenspezi sagt: Kurbelwelle und Pleuel ausbauen und vermessen, dann entscheiden. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich sparen. Am besten wären neue Lagerschalen, das Pleuel ersetzen und auf Kurbelwelle einschleifen. Problem ist, die Lagerschalen gibt es nur im Standartmass oder mit 0,25mm Übermass und es gibt keine (neuen) Ersatztpleuel und ein Gebrauchtes wird im Durchmesser möglicherweise nicht zur Kurbelwelle passen. Deswegen werde ich das ganze nachher versuchen zu vermessen und hoffen das das Spiel nicht all zu gross ist und die Lagerschalen vielleicht gleich passen, wenn nicht bleibt mir kaum eine Wahl.... :(
 
Oben