Klackern vorne links

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Folgendes Problem. Vorne links klackerts, als ob ein Stein im Reifen wäre. das klackern nimmt mit zunehmender Fahrt zu, egal, ob es kalt oder warm ist. Auch trocken oder Nass macht keinen Unterschied. Wenn mich es nicht täuscht ist es in Rechtskurven und bei der Geradeausfahrt gleich laut, bei Linkskurven wird's wohl etwas leiser. Beim betätigen der Bremse gibt es auch keinen unterschied.

Fremdkörper waren erst einmal nicht zu erkennen (wir hatten das Rad aber auch noch nicht runter). Meine Vermutung: Radlager. Was dagegen spricht: seit dem ersten Auftreten sind locker 1500-2000 Km gefahren worden. Wenn es das Radlager ist müsste das Geräusch doch lauter werden, oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nicht zwangsläufig. Nicht immer geht ein Radlager gleich ganz drauf und kreischt. Wenn nur eine Kugel im Lager Spiel bekommen hat, kann es auch dauern bis sich der Schaden ausweitet.

Defekte Radlager erkennt man als Fahrer sehr deutlich daran, dass sich das Geräusch bei Kurvenfahrt stärker oder schwächer wird. Spiel mal "TÜV", bocke ihn reihum auf und wackle an den Rädern. Vielleicht merkst Du, ob ein Radlager Spiel hat.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wir haben während der Fahrt den "Sound-TEst" gemacht. Fahrerfenster runter: klackern zu hören. Fenster zu, hinten links runter: kein klackern. Ebeso nicht auf der beifahrerseite. Deswegen vermuten wir vorne links...
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Klingt zwar etwas zu simpel, aber der Teufel ist nen Eichhörnchen:
Radmuttern schonmal nachgezogen ? Wenn sich ein Rad lockert ist es so gut wie immer VL!
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Gibts denn schon neue Erkenntnisse? Nur mal so aus reiner Neugier gefragt!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Beim Radwechsel auf Sommer hatte Moni auf einmal ein Wuchtgewicht in der Hand. Das war wohl der Grund des klapperns, denn auf Sommerreifen ist wieder Ruhe um Schiff.
 
Oben