Drehzahl spielt verrückt. Hilfe!

P

Pumamann

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem 1998er Puma.
Ich bin in KFZ-Technik nicht besonders bewandert, aber ich versuch mal das Problem zu beschreiben:

Wenn ich während der Fahrt auskupple um z.B. den Gang zu wechseln oder vor einer Ampel anzuhalten, dann geht die Drehzahl des Motors nicht wie üblich in die Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/Min sondern bleibt zunächst beim zuletzt gefahrenen Wert stehen und erhöht sich dann stetig.

Beispiel: Ich rolle mit 2000 U/Min und 60km/h auf eine rote Ampel zu. Ich trete die Kupplung und innerhalb kürzester Zeit schnellt die Drehzahl auf über 4000 Touren hoch. Bis ich wieder einen Gang einlege, dann normalisiert sie sich wieder. Lasse ich die Kupplung getreten, dann normalisiert sich die Drehzahl erst wieder wenn die Räder zum Stillstand gekommen sind.

Die Leute an der Ampel denken schon da sitzt n Bekloppter im Auto weil mein Puma beim zurollen auf die Ampel mit 5000 Touren heult.

Was is da los? Kupplung im Arsch?

Es geht um einen 1998er Puma 1.4 mit 90PS und 166.000km
 

Leech

Doppel Ass
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
161
Ort
Krefeld
Das hatte ich mit meine Fiesta GFJ, da musste das Leerlaufregelventil oder so gesäubert werden (weiß nicht mehr genau, aber glaub das war das). Wurde das gemacht hat er 2 - 4 Wochen damit aufgehört lol
Schei** Karre is endlich weg, hat sich angehört wie ne Nähmaschiene durch ein Megafon... :kotz:
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
LOL na das sind ja tolle Aussichten. Dann kann ich wenn ich Pech hab vielleicht auch bald alle 2 Wochen nen Ventil säubern lassen...

Ich glaub ich geb die Karre bald weg. Vor Kurzem hat er erst neue Stoßdämpfer bekommen, der Zahnriemen wurde erneuert, als nächstes sind die Bremsen fällig und n teurer Ölwechsel steht auch noch an. Ach und die Bremsflüssigkeit is auch überfällig. Dann der Rost an den hinteren Kotflügeln... Manchmal denke ich die Kiste bricht mir bald unterm Arsch zusammen.
Letzte Woche stand wegen nem verstopften Ablauf der Klimaanlage der Beifahrerfußraum komplett unter Wasser.

Naja mal Montag meine Werkstatt besuchen...
 

Pumalilly

Jungspund
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
30
Alter
41
Ort
Hagnau
Website
www.catracing.de
Hatte das selbe Problem auch schon mal.
Ist wohl ein Problem mit der Software, die Werkstatt hat sie dann quasi wieder auf Null gesetzt und dann ist es nie mehr passiert (ist fast 4 Jahre her...)

Gruß,
Leoni
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Hi,

ich komme gerade aus der Werkstatt und die wollen mir einen neuen TP-Sensor für 120 Euro einbauen. Alleine für die Fehlerdiagnose wurden mir 30 Euro abgeknöpft. Die Reparatur habe ich erstmal nicht in Auftrag gegeben. Ist mir zu teuer. Vom zurücksetzen des Fehlerspeichers hat mir natürlich keiner was gesagt...

Werd ich wohl erstmal ne Weile Corsa fahren :wand
Gut wenn die Freundin auch n Auto hat.

Mittlerweile gewöhn ich mich dran, das die Karre jeden Monat ein neues Problem hat... Ich glaub das war mein erster und mein letzter Ford.

Der nächste Autokauf wird mich wohl wieder zurück zum Mazdahändler bringen.
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
45
Ort
Erlangen
Tja, da hast du wohl eine der berühmten Motagsproduktionen erwischt, ich fahre meinen Puma nun seit 5 Jahren und alles was ich bisher hatte war ein Stabi und die Zündspule mussten gewechselt werden, ansonsten schnurrt der Kleine was das Zeug hält. In meiner Familie fahren noch 5 Ford und auch die haben keine nennenswerten Probleme, also ich würd nicht gleich die ganze Marke verurteilen nur weil ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Zu guter Letzt, du hast mein Beileid für dein Pech und ich hoffe du bleibst trotz allem Ford treu :happy:
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
45
Ort
Erlangen
Tja hab mal gegoggled und was habe ich gefunden:

Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

heißt, die haben den Fehlercode ausgelesen und diese Anzeige gehabt, was das Ding aber nun tut und was es drosselt weiß ich auch nicht, würd mich aber mal interessieren
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
hm.. Gaspedalposition ?

oder irgendwas mit Drosselklappe kanns auch heißen !

Throttle gibts viele Übersetzungen für !
 
B

buzze

Gast im Fordboard
Könnte mit "TP Sensor - Throttle Position" nicht das Drosselklappenpoti gemeint sein? Das gibt ja die Position der Drosselklappe an?! Das Teil kostet bei Ford so um die 60€. Hab es vor kurzem selbst bei mir gewechselt.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das könnte gut sein.
das problem ist vom escort bekannt, da liegt es auch oft am drosselklappenpoti.

und was ist an einem erstazteil für 120 euro zu teuer?

abgesehen davon gehört mazda auch zu ford :D
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Wie macht sich das ganze während der Fahrt bemerkbar?
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Das Mazda zu Ford gehört weiß ich auch, nur das ich mit Mazda solche Probleme nicht hatte.

Ich komme gerade aus der Werkstatt, der TP-Sensor ist gewechselt worden. Inkl. Ölwechsel der auch fällig war habe ich nun 112 Euro bezahlt. Geht eigentlich noch. Allerdings habe ich nach wie vor dasselbe Problem.

Der Meister sagte ich soll mal mindestens 30km fahren damit der Sensor irgendwelche Daten vom Poti übernimmt. Die Fahrt steht heute Nachmittag noch an. Wenn es dann nicht besser wird kann es noch am Leerlaufregelventil liegen, das evtl. verdreckt ist. Ich bin gespannt, aber rechne mal damit das der Wagen morgen schon wieder in der Werkstatt steht.

@Bruschnik
Während der Fahrt macht sich das nur beim Schalten bemerkbar indem die Drehzahl beim treten der Kupplung dort stehenbleibt wo sie ist. Ich fahre mit 3000 UMin, trete die Kupplung und habe weiterhin 3000 U/Min. Manchmal gehts dann auch hoch auf 4000.

@Kombifahrer
Das Ersatzteil kostet bei Ford übrigens EUR 5,52 netto...
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Sitzt alles da wo es hingehört, hab gerade nachgesehen.

Interessantes Phänomen übrigens: Wenn ich im Leerlauf das Gaspedal bis auf 5000 U/Min durchtrete und dann loslasse geht die Karre aus.

Ich mach jetzt gleich mal ne 30km Fahrt und dann mal sehen...
 
R

Raubkatzenbändiger

Gast im Fordboard
Ich hatte etwas änliches bei meinem alten BMW (E36). Da hat der Fehlerspeicher irgendwie durchgedreht. Aufjedenfall lief der Motor im Notprogramm und das Automatikgetriebe auch! War kein technischer defekt! Nach 100 maligem "Fehlerspeicherauslesen" gab mir ein Bekannter einen Tipp: Klemm das Steuergerät mal für ne Stunde ab...

Dananch war der Spuk vorbei, da sich dadurch der Speicher gelöscht hatte!

Vielleicht geht das beim Puma auch... ?(
 

Yoda

Jungspund
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
34
Verändert sich auch deine Bremswirkung ?
Mach mal das Leerlaufregelventil sauber ( 2 8er Schrauben, links neben der Ansaugbrücke ).
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
So, nach der 30km Testfahrt hat sich wie erwartet keine Besserung ergeben. Ich war also gestern nochmal in der Werkstatt und die haben das Leerlaufregelventil gereinigt. Auch nach der Reinigung keine Veränderung. Also wurde ein neues Leerlaufregelventil bestellt, welches heute morgen eingebaut wurde. Auch das brachte keinen Erfolg. Schließlich fand man in der Werkstatt heraus das ein Schlauch verstopft war. Fragt mich aber nicht welcher, ich kenn mich damit nicht aus. Wahrscheinlich einer in der Nähe des Ventils. Nun läuft mein Motor wieder normal.

Ich hab allerdings keinen Schimmer ob nun trotzdem der TP-Sensor defekt war, wie es der Fehlerspeicher ausgesagt hatte. Jedenfalls wurde der ja bereits eingebaut und auch bezahlt. Da ich selbst keine Ahnung davon habe und auch nicht nachweisen könnte das es nur an dem Schlauch und nicht am Sensor lag, werde ich wohl die Kosten nicht mehr reduzieren können. Meine Vermutung ist ja das der Sensortausch gar nicht notwendig war.

@Yoda
Meine Bremswirkung hat sich schon Wochen vorher dahingehend geändert, das das Bremspedal sich nach einer Standzeit von mehr als 24 Stunden nicht mehr treten lässt bis man den Motor anlässt. Wenn du verstehst was ich meine... Der Wagen steht einen Tag und normalerweise gibt das Pedal bei abgeschaltetem Motor nach, bzw lässt sich "aufpumpen". Bei mir steht das Pedal nach einem Tag fest und der Wagen rollt beim Kupplung treten sofort weg obwohl ich die Bremse trete.
 
B

Bruschnik

Gast im Fordboard
Weißt du gar nicht wo der Schlauch war? Bzw welcher es sein könnte?
 
P

Pumamann

Gast im Fordboard
Original von Bruschnik
Weißt du gar nicht wo der Schlauch war? Bzw welcher es sein könnte?

Nee keine Ahnung. Ich weiß nur das er schwer zu erreichen war und die Sache daher etwas gedauert hat.
 

Yoda

Jungspund
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
34
Das mit dem Schlauch hatte ich auch. Es war in der Verbindungsleitung von der Ansaugbrücke zum Motorbelüftungsventil.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
aha das ist wohl der schaluch der unter der ansaugbrücke sitzt mit der schwarzen kleinen Kiste

Der 1,7-Zetec-S-VCT-Motor ist mit einem Kurbelgehäuseentlüftungssystem ausgestattet. Das System besteht aus einem in einen (am Motorblock befestigten) Abscheider eingebauten Ventil und zwei Schläuchen. Mit einem Schlauch ist das Ventil an den Ansaugkrümmer angeschlossen. Der zweite Schlauch verbindet die Zylinderkopfhaube mit dem Luftfilter.

Im Leerlauf und bei Teillast strömt Kurbelgehäusedampf in den Ansaugkrümmer, wo er während der Verbrennung verbrannt wird. Bei Vollast strömt der Dampf über die Zylinderkopfhaube in den Luftfilter. Dabei zirkuliert keine Frischluft zwischen Luftfilter und Zylinderkopfhaube.

Was das verstopft? das ist schwer zugänglich!
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
Original von Yoda
Verändert sich auch deine Bremswirkung ?
Mach mal das Leerlaufregelventil sauber ( 2 8er Schrauben, links neben der Ansaugbrücke ).


Mit was soll ich das den sauber machen und auch trockenfühnen oder oder oder...
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
geht das auch mit reinigungs benzin?dort ist ja nen gumi weil ja nicht mehr kaputt machen..wo ist den der SCHLAUCH den ihr meint....Also wenn ich von meinem Drosselklappenpoti das kabel abziehe spielt der total verrückt....also glaube ich das der funktioniert nun habe ich nen loch hinten im AUSPUFF kann das sein das vllt die LAMDASONDE falsche werte bekommt und er deswegen so hoch immer drecht wenn ich in leerlauf ausrollen oder schalten will sogar die drehzahl steigt?Je nach schnelligkeit desto schlimmer...


lg


Edit19.10.09:

Hab nun heute nen neuen Drosselklappenpotentiometer oder wie der heiß eingabaut. und vor kurzem nen neues Leerlaufregulierventil...hat alles nichts gebracht! Kann das sein weil bei mir ist der endtopf ab kann das sein vllt das die lambda irgendwelche falschen werte bekommt oder so...Weil was soll ich noch austauschen?!

lg


[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt[/offtopic]
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo

ich hatte es damals so bin gefahren beim schalten oder kupplung treten ging auch meine drehzahl hoch , ich habe auch leerlaufregelventil sauber gemacht hat aber nichts gebracht , dann habe ich einfach mal die Batt abgeklemmt für 5 min und dann war es weg bis heute .
 

firstlkp

Mitglied
Registriert
22 Februar 2015
Beiträge
61
HEY SUPER DU HAST RECHT ES IST ENDLICH WEG...:FREU MICH TOTAL!!! VIELEN VIELEN DANK!!!
 
Oben