Drehzahl spielt verrückt

E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mal ne Frage. Ich weiß ja nix, ob es normal ist oder nix.
Es geht um folgendes: Beim Stand ( zB. Ampel ) ist der Drehzahl auf 1000Umdrehung/min. Paar Sek. später geht es runter auf 500U/min, dann mal auf 1100U/min, so geht das hin und her. Ich habe jetzt ein bissel Bedenken und ich wäre froh, wenn ihr mir paar Tips geben könnt, woran das liegt. Es kann sein, das jemand ähnliche Probleme hatte, aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir paar Antworten geben würdet.

Gruß Ecky
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Ecky,

der erste Versuch ist, den Luftmassenmesser zu reinigen. Der ist der wichtigste Sensor für die Motorregelung und wenn der falsche Werte liefert, weil er durch angesaugte Luft verdreckt ist, regelt der Motor oft Unsinn.

Der LMM ist der kleine schwarze Kasten auf dem Luftschlauch zwischen Luftfilter und Resonator. Einfach das Rohrstück ausbauen (sind meistens nur Schellen oder Schrauben zu öffnen) und das Innenleben mit Bremsenreiniger ansprühen. Nix anderes verwenden, damit keine Rückstände bleiben, und die feinen Drähte des LMM keinesfalls berühren, sonst isser hin. Dann einbauen und vergleichen, ob's besser geworden ist.

@Caprinegro: wenn das LLRV dicht wäre, würde er eher absterben als ständig gegenregeln, das geschieht ja gerade über das LLRV. Und wenn Ecky einen MK1 angibt, ist er demnach zwischen 10 und 13 Jahren alt, sagt aber nix über die Motorleistung aus.

Grüße
Uli
 

Caprinegro

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Original von MucCowboy
Hallo Ecky,

@Caprinegro: wenn das LLRV dicht wäre, würde er eher absterben als ständig gegenregeln, das geschieht ja gerade über das LLRV. Und wenn Ecky einen MK1 angibt, ist er demnach zwischen 10 und 13 Jahren alt, sagt aber nix über die Motorleistung aus.

Grüße
Uli

...jau Ulli,is aber doch mal Interessant zu wissen wie alt die Kiste is.Dementsprechend kann man(n) :D sich ja seine Gedanken machen wie zu der LLRV evtl. is oder sein könnten,oder? :mua

Was war mit Walthershausen? ;)
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
@caprinegro

Mein Mondi ist am 5.9.1995 erstzugelassen.

Kann es nix sein, daß der Motor zu heiß ist, daß es deswegen der Drehzahl verrückt spielt? Wenn ich fahre, dann muckert es nix.

Gruß Ecky
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:

Zuerst mal noch eine Frage: Macht er das auch bei kaltem Motor, oder nur wenn er warm gefahren ist?

Ausserdem kann ich nicht eindeutig erkennen, ob die Drehzahlschwankungen rhythmisch ("sägend") oder zufällig erfolgen.

"Sägen" ist üblicherweise ein Hinweis auf "falsche Luft", d. h. nach dem LMM saugt der Motor zusätzlich durch eine Undichtigkeit Luft an, die in der Motorsteuerung nicht berücksichtigt wurde.
Folge: Die Lambdasonde meckert über zu mageres Gemisch. Die Motorsteuerung reagiert mit erhöhter Benzineinspritzung. Die Drehzahl steigt an. Die Motorelektronik erkennt zu hohe Leerlaufdrehzahl und magert das Gemisch wieder ab. Das Spiel geht von vorne los...

Eine grosse Undichtigkeit kannst Du aber noch nicht haben - dann wird die Spannweite der Schwankungen grösser und der Wagen zieht keinen Hering mehr vom Teller...

Ursachen? Vielfältig. Undichtigkeiten bei den Dichtungen und Gehäusen zwischen LMM und Block. Ansaugkrümmerdichtung defekt. Riss im Ansaugkrümmer. Unterdruckleitungen defekt. Bremskraftverstärker defekt.

Bremskraftverstärker testen: Zehnmal feste das Bremspedal treten. Pedal getreten lassen. Dabei Motor starten. Pedal muss nachgeben. Dann BKV in Ordnung.

Tip am Rande: Bei dem Fahrzeugalter würde ich das Rückschlagventil in der Unterdruckleitung zum BKV wechseln. Ventil wird von den Benzindämpfen aus dem Ansaugkrümmer angegriffen. Dämpfe können dann zur Membrane des BKV gelangen und diese ebenfalls angreifen.
Nur Vorsichtsmassnahme. Verhindert aber teure Reparatur. Dürfte wohl kaum (aber könnte) die Ursache für dein jetziges Problem sein.

Unterdruckleitungen prüfen: Motor starten. Im Motorraum auf verdächtige Geräusche (Zischen!) achten. Auch mal im Innenraum horchen (wegen Unterdruckbetätigung der Heizungsklappen). Motor warmlaufen lassen. (Im Stand - bis der Kühlerlüfter das erste mal startet). Unterdruckleitungen mit Bremsenreiniger ansprühen. Wenn die Drehzahl hochgeht - Bingo!

Dichtungen und Gehäuse prüfen: Wie bei den Unterdruckleitungen. Nur eben die Dichtungen und Gehäuse im angegebenen Bereich (Ansaugtrakt vom LMM bis Ansaugkrümmerdichtung) ansprühen.

Bei zufälligen Drehzahlschwankungen gibt es - neben den bereits geschilderten LMM und LLR - auch noch eine andere Möglichkeit:

Wenn ich mich nicht schwer irre, dann hast Du an der Drosselklappe einen Schalter, welcher bei geschlossener Drosselklappe schliesst. Die Aufgabe dieses Schalters ist es, der Motorsteuerung mitzuteilen, wann die Leerlaufregelung einsetzen soll. Wie bei jedem anderen mechanischem Schalter entsteht mit der Zeit an den Kontaktflächen sogenannter "Abbrand". Dieser sorgt für Kontaktschwierigkeiten in der Art eines Wackelkontaktes.

Die Belegung des zugehörigen Steckers und eventuelle Prüfmöglichkeiten wird Dir sicherlich unser Schaltplan-Spezialist MucCowboy im Halbschlaf herunterbeten können.

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Hacky67
Die Belegung des zugehörigen Steckers und eventuelle Prüfmöglichkeiten wird Dir sicherlich unser Schaltplan-Spezialist MucCowboy im Halbschlaf herunterbeten können.
@Hartmut: :wow Mann, womit hab ich mir denn das verdient - Danke :applaus

Schöne Beschreibung! Aber ich muss Dich an einer Stelle korrigieren: auch der '95er Mondeo hat an der Drosselklappenwelle ein Poti dran, das dem Steuergerät stets die genauen Öffnungswinkel der Klappen meldet. Das Steuergerät entscheidet dann, ab welchem Widerstandswert die Leerlaufregelung einsetzt, wobei auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Irgendwie durchmessen bringt bei dem Poti nix.

Grüße
Uli
 

Caprinegro

König
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05.09.1995 ?( ...dann is er ja 4 Mon. jünger wie meiner.

O.K ich hatte

- Riss im Außlasskrümmer
- Jährlich min. zweimal die Heitzdrähte des LMM säubern.
- T - Stück Unterdruckschlauch gewechselt.
-war noch was? Ich glaub das reicht auch für den Anfang.Wird ja sonst noch teuer.. :rolleyes:

Bei meinem hatte ich auch mehr das Prob. das die Drehzahl nicht runter wollte im Stand.Muste Ihn dann Überreden mit der Kupplung,dann gings aber.
 

dridders

Superposter
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Sägende Drehzahl hat zwar was mit falschen Gemisch zu tun, aber nicht mit Falschluft im Ansaugbereich. Zieht er da Falschluft lernt er sich im Warmen drauf an, liegt es außerhalb der Regelgrenze läuft er im Kalten schlimmer als ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt das Standgas halten kann. MAF oder defekte Lambda sind da wohl wahrscheinlichere Quellen.
Zur Story mit dem BKV:
a) woher sollen die Benzindämpfe kommen? Wir fahren keine alten Vergaserkisten sondern Einspritzer, die das Benzin kurz vor das Einlassventil vorlagern. Wenn hier im Ansaugkrümmern ein nennenswertes Benzingemisch vorliegt, dann sabbert aber eine Düse ganz gewaltig.
b) der BKV arbeitet mit Unterdruck, es wird Luft aus ihm abgesaugt. Wie schafft man es, dass Luft abgesaugt aber gleichzeit über die gleiche Strippe Kraftstoffdämpfe zugeführt werden?
c) ist der Test Banane. Wenn der BKV überhaupt nicht mehr arbeitet (nur das findest du mit dem Test raus) dann merkst du das wohl nur zu deutlich an der Bremswirkung nahe Null. Wenn er ein Leck hat dann arbeitet er meist durchaus noch, nur verliert halt permanent etwas vom Unterdruck und liefert der Maschine somit permanent etwas Luft. Wenn dann könntest du allerhöchstens schauen ob nach ein paar Stunden stehen noch immer Unterdruck im BKV ist.
Das DK-Poti wird hauptsächlich für Volllastanreicherung sowie Schubabschaltung verwendet. Leerlauf ist auch ohne stabil
 

Hacky67

König
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Hallo. :happy:

@ dridders:

Sägende Drehzahl hat zwar was mit falschen Gemisch
Woher kann das kommen? In welcher Richtung soll Ecki denn so suchen?
nicht mit Falschluft im Ansaugbereich
Sondern womit sonst? Habe bislang nur diese Ursache kennengelernt.
Für sachdienliche Hinweise wäre hier wohl jeder dankbar.
Bis zum Eintreffen ebendieser bleibe ich dabei. Grund:
Audi80 1.8S bei Falschluft im Ansaugtrakt -> sägt.
Ford Sierra 2.0 DOHC bei Falschuft im Ansaugtrakt -> sägt.
Vom Ehrgeiz ergriffen habe ich bei meinem Mondeo 2.5 V6 mal zu Testzwecken die Unterdruckleitung zum BKV abgezogen -> er sägt (wie ein Weltmeister!!!)
Warum der 115PS Mondeo, um den es hier geht, da eine Ausnahme bilden soll, das konntest Du mir noch nicht nahebringen.
Zieht er da Falschluft lernt er sich im Warmen drauf an, liegt es außerhalb der Regelgrenze läuft er im Kalten schlimmer als ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt das Standgas halten kann.
Falsch. Im kalten Zustand fällt die falsche Gemischbildung nicht auf, da die Motorelektronik nur nach Drehzahl regelt. Die Lambdawerte sind ihr dann noch völlig gleichgültig.
In der Tat ist der Klartext der OBD-Fehlermeldung "Gemischbildung ausserhalb des Regelbereiches"- aber erst, wenn die Falschluft sehr massiv eintritt. So weit scheint es bei Ecki noch nicht zu sein.
MAF oder defekte Lambda sind da wohl wahrscheinlichere Quellen.
Der MAF (- bzw das in Deutsch LMM abgekürzte Ding mit den, wie weiter oben beschrieben, zwei empfindlichen Drähten) ist schon abgefrühstückt.
Warum soll sich eine defekte Lambdasonde nur im Leerlauf bemerkbar machen?
a) woher sollen die Benzindämpfe kommen? Wir fahren keine alten Vergaserkisten
Korrekt. Wir fahren aber auch keine mit Direkteinspritzung. Folglich landet der Benzinnebel aus den Düsen im Ansaugkrümmer und wird durch das Ansaugventil (bei laufendem Motor) in den Zylinder gesaugt.
dann sabbert aber eine Düse ganz gewaltig
Darauf lege ich jetzt aber nun extrem stark gesteigerten Wert: MEINE DÜSE SABBERT NICHT!!! :aufsmaul:
b) der BKV arbeitet mit Unterdruck, es wird Luft aus ihm abgesaugt. Wie schafft man es, dass Luft abgesaugt aber gleichzeit über die gleiche Strippe Kraftstoffdämpfe zugeführt werden?
Ganz einfach: Ich mache den Motor aus. Wo hast Du denn übrigens irgendetwas von "gleichzeitig" gelesen?
Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte der BKV seinen Unterdruck eigentlich halten. Ist das erwähnte Rückschlagventil defekt, dann zieht er sich die Luft aus dem Ansaugkrümmer. Dort herrscht - da keine Luft in Bewegung - normaler Aussendruck. Wenn er sich die Luft durch die Hauptmembran direkt aus der Aussenluft zieht, dann ist es ohnehin schon zu spät...
c) ist der Test Banane
Finde ich nicht. Nur noch nicht vollständig. Habe offensichtlich beim umformulieren einen Satz zuviel gelöscht. Kommt gleich...
Wenn der BKV überhaupt nicht mehr arbeitet (nur das findest du mit dem Test raus) dann merkst du das wohl nur zu deutlich an der Bremswirkung nahe Null.
Festzustellen, ob der BKV überhaupt noch arbeitet, das ist die Voraussetzung für den Test, ob er den Unterdruck über längere Zeit hält.
Ein ausgefallener Bremskraftverstärker wird nicht von jedem bemerkt, da ein schleichender Vorgang. (Ist halt wie bei den Stossdämpfern: Jeder erkennt nach dem Einbau neuer Dämpfer den Unterschied zu den Alten - aber wer merkt schon, wann sie nachlassen?)
Auch lässt beim Ausfall des BKV nicht die Bremskraft nach, sondern die nötige Betätigungskraft des Pedals wird höher - das Bremspedal wird "härter". Habe in diesem Zusammenhang auch schon mal gehört, das läge wohl an den aushärtenden Bremsbelägen...
Wenn dann könntest du allerhöchstens schauen ob nach ein paar Stunden stehen noch immer Unterdruck im BKV ist.
Stimmt. Und das betrifft den verschwundenen Satz. In dem ging es darum, am nächsten Morgen das Bremspedal zu treten, getreten zu lassen und dabei zu starten. Wenn das Pedal dann genauso wie nach dem Pumpen absackt, dann ist da etwas undicht.

@ dridders und MucCowboy:

Das DK-Poti wird hauptsächlich für Volllastanreicherung sowie Schubabschaltung verwendet.
auch der '95er Mondeo hat an der Drosselklappenwelle ein Poti dran, das dem Steuergerät stets die genauen Öffnungswinkel der Klappen meldet.
Habe nicht behauptet, daß er keinen Drosselklappenpotentiometer hat.
Hatte nur folgende Konstruktion vor Augen:
Auf der einen Seite der Drosselklappenwelle sitzt der Gaszug. An dieser Seite läuft ein Hebel mit, in dessen Ende mittels einer lackgesicherten Feingewindeschraube der Anschlag der Drosselklappe in Leerlaufstellung justiert wird. Diese Schraube betätigt einen Schalter. Das Drosselklappenpotentiometer sitzt gegenüber auf dem anderen Ende der Welle.
Muss dann aber wohl etwas durcheinandergeworfen haben.
Werde wohl alt...
Oder zu wenig Schlaf in den letzten Tagen (wegen der Wärme)...
Ziehe also alles zurück und behaupte diesbezüglich sofort das Gegenteil!

@ Ulrich:
Mann, womit hab ich mir denn das verdient - Danke

Gern geschehen. Womit? Naja, stimmt doch! Wenn ich mir so ansehe, wie detailliert (bis hin zu Kabelfarben und Steckerbelegungen) Du hier bereitwillig Auskunft gibst. Selbst mit der berühmten silbernen Scheibe von Ford eine Heidenarbeit. (Und mit der muss man ja auch erst umgehen können) Zudem, wenn ich mir ansehe, was Du in deinem Hobel schon so alles nachträglich verdrahtet hast...
Ausserdem fällst Du mir durch deine stets hilfsbereiten, sachlichen und kompetenten Beiträge angenehm auf.
(Was ich hier leider nicht von jedem behaupten kann...)

[offtopic]@dridders:
Ich muss mich nicht grossartig anstrengen, um mich von deinem Beitrag angegriffen zu fühlen. Wie ich mehreren Thread entnehmen kann, bist Du mit deinem Schreibstil schon bei einigen Mitgliedern angeeckt.
Lasse mich daher eine einfache Frage stellen:
Warum?
Warum schreibst Du hier?
A) Um dem Themenstarter bei seinem Problem zu helfen?
oder
B) Um Dir (oder wen auch immer Du meinst) zu zeigen, wie toll Du bist?

Unter dem Gesichtspunkt zu A ist dein Beitrag ziemlich dürftig.
Wenn Du also meinst etwas dazu auf der Patte zu haben, dann zeige das doch mal mit themenbezogenen Beiträgen. Schreibe doch einfach mal, woran es deiner Meinung nach noch liegen kann und was Ecki dazu tun kann, um den Fehler einzugrenzen.
In diesem Fall würde ich sicherlich ehrfürchtig staunend mit glänzenden Augen deinen Zeilen folgen.
Sollte sich deine Beteiligung aber weiterhin in Kommentaren vom Spielfeldrand (die dazu noch aggressiv vorgebracht werden) erschöpfen, dann erspare uns doch die Zeitverschwendung: Dir - beim Schreiben. Mir - beim Lesen.
[/offtopic]

@ Ecki:

Tut mir leid, daß Dir momentan vorgeführt wird, wie ein Board nicht funktionieren soll.
Hoffe, Du konntest mit den bisherigen Antworten trotzdem etwas anfangen.
Da anscheinend bisher noch niemand den gleichen Fehler hatte, stochern wir bei einer "Ferndiagnose" alle mehr oder weniger im Nebel.
Vielleicht ist ja der Beitrag von Caprinegro da nützlich:
Ein Riss im Abgaskrümmer würde ebenfalls (wegen der falschen Werte an der Lambdasonde) zu dem von mir beschriebenen Regelkreis führen.
Ganz elektrisch werde ich bei dem T-Stück der Unterdruckleitung.
Aber bei ihm hat er ja nicht gesägt...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Grüsse,


Hartmut
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Hallo Hacky67!

Danke für deine Tips. Da wo jetzt ein bissel kühler geworden ist, spielt der Motor nix verrückt. der Drehzahl bleibt beim Stand konstant. Ich habe mal so probiert, beim Start habe ich vorher auf die Bremse getreten und dann habe ich den Motor gestartet. Da lief es dann einwandfrei.

Ich werde auf jeden Fall auf die nächste Hitzewelle abwarten. Mal sehen ob es da wieder der Motor spinnt.

Gruß Ecky
 
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