P
Pumamann
Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem 1998er Puma.
Ich bin in KFZ-Technik nicht besonders bewandert, aber ich versuch mal das Problem zu beschreiben:
Wenn ich während der Fahrt auskupple um z.B. den Gang zu wechseln oder vor einer Ampel anzuhalten, dann geht die Drehzahl des Motors nicht wie üblich in die Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/Min sondern bleibt zunächst beim zuletzt gefahrenen Wert stehen und erhöht sich dann stetig.
Beispiel: Ich rolle mit 2000 U/Min und 60km/h auf eine rote Ampel zu. Ich trete die Kupplung und innerhalb kürzester Zeit schnellt die Drehzahl auf über 4000 Touren hoch. Bis ich wieder einen Gang einlege, dann normalisiert sie sich wieder. Lasse ich die Kupplung getreten, dann normalisiert sich die Drehzahl erst wieder wenn die Räder zum Stillstand gekommen sind.
Die Leute an der Ampel denken schon da sitzt n Bekloppter im Auto weil mein Puma beim zurollen auf die Ampel mit 5000 Touren heult.
Was is da los? Kupplung im Arsch?
Es geht um einen 1998er Puma 1.4 mit 90PS und 166.000km
ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem 1998er Puma.
Ich bin in KFZ-Technik nicht besonders bewandert, aber ich versuch mal das Problem zu beschreiben:
Wenn ich während der Fahrt auskupple um z.B. den Gang zu wechseln oder vor einer Ampel anzuhalten, dann geht die Drehzahl des Motors nicht wie üblich in die Leerlaufdrehzahl von ca 1000 U/Min sondern bleibt zunächst beim zuletzt gefahrenen Wert stehen und erhöht sich dann stetig.
Beispiel: Ich rolle mit 2000 U/Min und 60km/h auf eine rote Ampel zu. Ich trete die Kupplung und innerhalb kürzester Zeit schnellt die Drehzahl auf über 4000 Touren hoch. Bis ich wieder einen Gang einlege, dann normalisiert sie sich wieder. Lasse ich die Kupplung getreten, dann normalisiert sich die Drehzahl erst wieder wenn die Räder zum Stillstand gekommen sind.
Die Leute an der Ampel denken schon da sitzt n Bekloppter im Auto weil mein Puma beim zurollen auf die Ampel mit 5000 Touren heult.
Was is da los? Kupplung im Arsch?
Es geht um einen 1998er Puma 1.4 mit 90PS und 166.000km