Cougarkauf noch rentabel?

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
entschuldige bitte, ich habe mit der Rentabilität eine Cougarkaufs nicht den Gewinn zum eingesetztem Kapital gemeint, sondern eher den Output an Spaß und Zuverlässigkeit ;)
Aber du darfst mich gerne berichtigen, bin ja noch auf dem Weg zu deinem Arbeitsstatus^^
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also ich fahre meinen Cougar jetzt gute 10 Jahre und langweilig ist er bisher nie geworden.

Im Gegenteil, ich hatte (fast) immer Spaß und Freude beim fahren. Die eine oder andere Reparatur und auch ein Motorschaden haben mir den Cougar nicht verleiden können.

Und nun wird schon wieder kräftig auf das Cougarfest nächsten Monat hingearbeitet :sonne
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Positiv am Cougar ist, seine Zeitlose Form...
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
toxic schrieb:
entschuldige bitte, ich habe mit der Rentabilität eine Cougarkaufs nicht den Gewinn zum eingesetztem Kapital gemeint, sondern eher den Output an Spaß und Zuverlässigkeit ;)
Spaß? Jo. Und zuverlässig ist der Cougar auch, nur falls mal was ist, wirds eng, wie es hier ja schon mehrfach erwähnt wurde. Mit etwas Geduld, Googlelei, fobo und ebay lässt sich so ziemlich jedes Teil auch noch günstig besorgen. Nur Scheinwerfer sind rar. Hab hier was von 350 € beim Händler gelesen, meiner will 635 €, nur für den linken (neu). Bei ebay liegt der Preis bei etwa 200 pro Stück (gebraucht), wenn mal einer angeboten wird. Wenn die Basis stimmt, kannst du noch viel Spaß mit dem Cougar haben...
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Ich bin Azubi und habe den Cougar jetzt 1,5 Jahre ;) Bisher war nichts großes dran nur Mini Kram. Er war 1. Hand und hat knapp über 3000€ gekostet. Versicherung ist sehr günstig (Typkl. 16), Steuer mit Euro 3 auch voll in Ordnung und auch der Verbrauch passt. Ersatzteile, sind teurer als bei anderen Autos ok. Das ist in Ordnung,wenn ich dafür ein Auto fahren kann was kaum einer hat und was mir wirklich gefällt, dann ist das in Ordnung für mich ;)

Deswegen lass dich nicht soooo verunsichern, mit ner guten Basis und dem Wissen, dass wenn mal was nicht standard mäßiges kaputt geht es ein bisschen teurer wird, dann guck dir mal einen in deiner Nähe an.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nun hängt euch mal nicht an den Scheinwerfern auf ... die letzten bei Q11 verfügbaren SW haben runde 550 Euro gekostet. Die 350 € pro Stück ist schon ne ganze Weile her ;)

Und nun :btt
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Ohne Scheinwerfer kannst du nicht im Straßenverkehr teilnehmen. :)

Und ob du dann so schnell einen heran bekommst, wenn man einen braucht, ist die zweite Sache.

Deshalb bleib ich auch dabei, der COUGAR ist unrentabel geworden.
Er ist ein Sammlerstück für Liebhaber.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Eigentlich kann ich es nicht mehr hören: der cougar sei "unrentabel / unzuverlässig / hätte zu viele Macken / sei im Unterhalt zu teuer" und all den Mist.

Das Auto ist ALT!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für sein Alter gibt´s da nicht mehr oder weniger Macken, als bei anderen vergleichbaren Autos auch.

Wichtiger dürfte es sein, ein noch halbwegs gepflegtes Exemplar auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhaupt zu bekommen, damit der Spaß im Vordergrund steht und nicht die Kosten.

Ich bin ganz sicher einer der "Hardliner", was den Unterhalt seriennaher Cougars angeht und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich noch nie in meinem ganzen Leben ein so zuverlässiges und wertbeständiges (sprich: mit langlebigen Materialien und Komponenten verbautes) Auto hatte, wie den Cougar. Als Erstbesitzer ist auch nach über 10 Jahren die Mängelliste eher eine Witz (Nebelhorn, Fensterheber, IMRC - das war´s im groben). Rost? Fehlanzeige! Materialermüdung? Fehlanzeige!

Einzige Anmerkung: der Unterhalt ist eben etwas teurer, wenn man ein Sportcoupe mit 2,5L V6 und 170PS (oder mehr) fahren möchte, jedenfalls dann, wenn man Inspektionsintervalle einhält und Checkheftpflege wörtlich nimmt. Für´n Nullinger is´ eben nix mit Cougarfahren - auch wenn´s die Kiste gebraucht jetzt für´n Appel & `n Ei gibt. Tja, und der Body bleibt am besten heile!!!!!!!! Sonst hilft nix mehr.

PS: Ich bin mit meinem roten mal wieder 800km Autobahn gefahren und fand´s wieder endgeil, warum? Bis 140km/h deutlich unter 10L im Verbrauch und mit der V-Max schön viele Sauteuerkarren verjagt. Links wollten nur noch gaaaanz wenige vorbei. Und der "Ichguckdoofweilichnichtweisswasmichdaaufschnupft"-Faktor ist immens!!!! DAS MACHT SPASS!!!!
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
cougar65 schrieb:
dass ich noch nie in meinem ganzen Leben ein so zuverlässiges und wertbeständiges (sprich: mit langlebigen Materialien und Komponenten verbautes) Auto hatte, wie den Cougar.
Ich schon! den 89 AUDI Coupe! Aber danach kommt definitiv der Cougar!Man kann noch jede Menge selber machen (aber nur wenn man nicht auf den FFH als Teilelieferant angewiesen ist :confused )
und der Spassfaktor ist ebenfalls gegeben. Wenn ich die Kilometer mit den "Wartungskosten" aufwiege läuft der Cougar günstiger als mancher meiner verflossenen Neuwagen.
Nur EINES sei hier nochmal erwähnt....wer nicht selbst "schraubt" sollte die Finger vom Cougar lassen! wie von jedem anmderen Auto über 10 Jahre Laufzeit!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das was mein Cougar in seiner bisherigen Lebenszeit an Reparaturn gekostet hat, hält sich durchschnittlich gesehen tatsächlich noch im unteren Rahmen auf ... trotz Motorschadens. Klar, letztes Jahr kam ein bissel viel auf einmal, aber über die Jahre gesehen, ist alles zusammen nicht viel gewesen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Kommt drauf an wieviel Schnee liegen bleibt und wie tief der Wagen is :)

Ansonsten isses wie bei andern Fronttrieblern auch kein Problem.


MfG
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
zumindest mit dem BMW 523i E60 von vater von der freundin
egal was für stabilisations programme aber das heck bricht öffters aus in den gleichen kurven
außer aufm leeren parkplatz und voll gas um die kurven :schalt
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Also den letzten Winter mit Schnee,Eis und reichlich Streusalz hat meiner auch überlebt!
allerdings sollte man sich auch vorher ausreichend um die Unterbodenpflege kümmern!
Von unten sieht der Cougar von Hause aus nicht sehr schön aus! Da hat sich schon so Mancher erschrocken!
Vor allem bei der Tankhalterung(Tankbänder) :pfeif
 
Oben