Eigentlich kann ich es nicht mehr hören: der cougar sei "unrentabel / unzuverlässig / hätte zu viele Macken / sei im Unterhalt zu teuer" und all den Mist.
Das Auto ist ALT!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für sein Alter gibt´s da nicht mehr oder weniger Macken, als bei anderen vergleichbaren Autos auch.
Wichtiger dürfte es sein, ein noch halbwegs gepflegtes Exemplar auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhaupt zu bekommen, damit der Spaß im Vordergrund steht und nicht die Kosten.
Ich bin ganz sicher einer der "Hardliner", was den Unterhalt seriennaher Cougars angeht und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich noch nie in meinem ganzen Leben ein so zuverlässiges und wertbeständiges (sprich: mit langlebigen Materialien und Komponenten verbautes) Auto hatte, wie den Cougar. Als Erstbesitzer ist auch nach über 10 Jahren die Mängelliste eher eine Witz (Nebelhorn, Fensterheber, IMRC - das war´s im groben). Rost? Fehlanzeige! Materialermüdung? Fehlanzeige!
Einzige Anmerkung: der Unterhalt ist eben etwas teurer, wenn man ein Sportcoupe mit 2,5L V6 und 170PS (oder mehr) fahren möchte, jedenfalls dann, wenn man Inspektionsintervalle einhält und Checkheftpflege wörtlich nimmt. Für´n Nullinger is´ eben nix mit Cougarfahren - auch wenn´s die Kiste gebraucht jetzt für´n Appel & `n Ei gibt. Tja, und der Body bleibt am besten heile!!!!!!!! Sonst hilft nix mehr.
PS: Ich bin mit meinem roten mal wieder 800km Autobahn gefahren und fand´s wieder endgeil, warum? Bis 140km/h deutlich unter 10L im Verbrauch und mit der V-Max schön viele Sauteuerkarren verjagt. Links wollten nur noch gaaaanz wenige vorbei. Und der "Ichguckdoofweilichnichtweisswasmichdaaufschnupft"-Faktor ist immens!!!! DAS MACHT SPASS!!!!