Cougarkauf noch rentabel?

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
Hallo Cougar/Ford - Gemeinde!!
Ich habe mich vor 3 Jahren schon einmal für den Cougar interessiert, doch damals war er mir einfach zu teuer.
Kurz bevor ich 18 wurde habe ich ein gutes und günstiges Angebot für einen Seat Leon bekommen, ein sehr schöner und treuer Wagen.
Jedoch bemerkte ich, dass Ende letzten Jahres die Kupplung immer mehr versagte und die ein oder andere Reparatur auch noch anstand, leider für mich zuviel des Guten, so verkaufte ich ihn schließlich.
Dann habe ich mir günstig einen alten BMW 7er gekauft, schickes Auto, sehr gepflegt und nicht ein bischen anfällig.
Jedoch plagt mich immerwieder der Gedanke an ein neues Auto, welches sicherer ist(sprich mit Airbags) und geringere Unterhaltungskosten mit sich bringt(Vers, Steuer, Benzin)
Durch die Suche bei den verschiedenen Autobörsen bin ich wieder auf den Cougar gestoßen, nun doch in meiner Preislage.

Ich habe mich dann wieder in die Materie über den Cougar V6 eingelesen und habe die ein oder andere Sache, die mich stört.
Die Kinderkrankheiten beim V6 sind ja die Sitzheizung, Lagerschaden, LLRV, IMRC...
LLRV kann man tauschen, IMRC kann man reparieren und versetzen.
Kann man auch die Sitzheizung tauschen, evtl. durch eine Matte aus dem Zubehör?
Wie ist es denn bei dem Lagerschaden, er soll ja rasseln kurz vorher, ist es denn so, dass es ein Materialfehler ist und sich, wenn dann, in den ersten 100tkm bemerkbar macht oder kann es auch noch mit 130tkm, 150, 1xx, 2xx tkm passieren?

danke für die Aufmerksamkeit!!

mfG
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Der war gut, Cougar und günstig im Unterhalt.
Klar in der Anschaffung,Versicherung und Verbrauch mag er im durchschnitt liegen,aber nicht was die Reparaturen angeht!
Und bedenke die Ersatzteilversorgung ist auch nicht mehr die beste, siehe Scheinwerfer.
Einen Cougar ist kein Vernunftauto, sondern Leidenschaft!
Ich hab jetz meinen zweiten Cougar und wie gesagt ich hab ihn mir nicht geholt weil er günstig ist,sondern weil es Leidenschaft ist!

Bedenke dies bei deinen Überlegungen bitte immer mit, sonst bist du der nächste der sein Wagen bei der ersten Reparatur verkauft.
 

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
Soll jetzt heißen, dass man als Student/Schüler eher nicht zum Cougar greifen soll und sich dann was anderes kaufen soll, was auch mal 30tkm ohne Probleme abspult?
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wenn dir die Form das Cougar gefällt und du nichts investieren willst?!
Such dir ein anderes Coupé ! Es sei denn du bist leidenschaftlicher Schrauber mit leichtem Hang zu Selbstbestrafung!
Nein mal ganz im Ernst, der Cougar ist nicht anders als andere Fahrzeuge seines Alters! ABER die Ersatzteillage ist mehr als schlecht zu bezeichnen
oder schlichtweg überteuert, wenn du keinen Plan von diesem Auto hast! Aber dafür gibts ja das FOBO!
 

EasyRider

Eroberer
Registriert
19 November 2008
Beiträge
83
Alter
41
Ort
Frankenberg/Sa.
Ich denke wenn man sich ein Cougar als Alltagsauto zulegen will muss man auch immer mit Reparaturen rechnen. Klar ist der Cougar auf Plattform des Mondeo gebaut worden und viele Teile baugleich, aber wenn es um Cougarspezifische Sachen geht wie schon erwähnt Scheinwerfer,Rücklichter,Schiebedach und und und dann wird es eher teuer. Die Scheinwerfer gehen auch bei Ebay immer noch sehr teuer weg. Das sagt wohl einiges. Der Cougar ist und bleibt ein Liebhaberfahrzeug.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Soll jetzt heißen, dass man als Student/Schüler eher nicht zum Cougar greifen soll ......

Exakt.

Auch an einem "andern" Wagen kann mal was kaputt gehn. Es gibt aber Autos,
bei dennen kann man davon ausgehn, dass Reparaturen günstiger werden.
Für 'nen Focus z.B. bekommst fast überall gebrauchte, günstige Ersatzteile.
Gerade als Student oder Schüler sollte man das bedenken.
 

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
Ja es geht dabei um ein Alltagsauto, was auch mal 1 Woche stehen muss ohne danach rumzuspinnen...
Schrauben tue ich gern, aber wenn es überhand nimmt, das wird es dann wahrscheinlich tun, ist der Cougar wohl bei mir Fehl am Platz...
Schade drum, denn die ~12 Jahre sind wohl nichts für ein Auto... so eine Wertung durch Fahrer des Cougars kenne ich nicht mal von meinem Auto (20j. alt)...
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Wie gesagt an anderen Autos geht auch mal was kaputt,aber beim Cougar kann es mitunter sehr teuer werden.
Beispiel Scheinwerfer, kosten 350 Euronen beim freundlichem, aber pro Stück!
Und so zieht sich das durch mehr oder weniger alle Ersatzteile,ausser die die du vom Mondeo nehmen kannst.
An deiner Stelle, und das meine ich nur im guten, würde ich es sein lassen und mir, wie Achim schon erwähnte, nen Focus oder so holen.
Die die einen Cougar ihr eigen nennen,wissen was sie da tun, oder verkaufen ihn spätestens nach 1-2 Jahren,weil sie sich nicht vorher informiert haben was auf sie zu kommt.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Mal eine bescheidene frage.
Übernimmt nicht die Teilkasko die kosten für den Scheinwerfer.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Florett-rs schrieb:
Übernimmt nicht die Teilkasko die kosten für den Scheinwerfer.
CougarMaaik schrieb:
Scheinwerfer, kosten 350 Euronen beim freundlichem, aber pro Stück!
Zwei Denkfehler im Ansatz!!!
1. Es gibt keine NEUEN Scheinwerfer mehr! Bei keinem Händler! Wenn einer bekannt dann her mit der Adresse!!!!!!!!!
2. Ja die Teilkasko übernimmt die Kosten,aber die Euroscheine passen NICHT in die Aussparung für die Scheinwerfer!!!!
 
J

JOX

Gast im Fordboard
CougarMaaik schrieb:
Der war gut, Cougar und günstig im Unterhalt.
Klar in der Anschaffung,Versicherung und Verbrauch mag er im durchschnitt liegen,aber nicht was die Reparaturen angeht!
Und bedenke die Ersatzteilversorgung ist auch nicht mehr die beste, siehe Scheinwerfer.
Einen Cougar ist kein Vernunftauto, sondern Leidenschaft!
Ich hab jetz meinen zweiten Cougar und wie gesagt ich hab ihn mir nicht geholt weil er günstig ist,sondern weil es Leidenschaft ist!
CougarMaaik schrieb:
Wie gesagt an anderen Autos geht auch mal was kaputt,aber beim Cougar kann es mitunter sehr teuer werden.
Beispiel Scheinwerfer, kosten 350 Euronen beim freundlichem, aber pro Stück!
Und so zieht sich das durch mehr oder weniger alle Ersatzteile,ausser die die du vom Mondeo nehmen kannst.
An deiner Stelle, und das meine ich nur im guten, würde ich es sein lassen und mir, wie Achim schon erwähnte, nen Focus oder so holen.
Die die einen Cougar ihr eigen nennen,wissen was sie da tun, oder verkaufen ihn spätestens nach 1-2 Jahren,weil sie sich nicht vorher informiert haben was auf sie zu kommt.
Finde das Beispiel mit den Scheinwerfern nicht passend.
Ich persönlich habe bisher bei keinem Auto neue Scheinwerfer kaufen müssen.Meine Eltern und meine Nachbarn links und rechts von mir auch noch nie und die fahren lang Auto.
Hast du dir jemals Scheinwerfer kaufen müssen etwa??
Und so gesehen wichtige Sachen wie z.B. LLRV,Querlenker,Lambdasonden usw.. sind noch verfügbar.Und preislich noch vertretbar.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Noch was!
Ich hab bei der Versicherung durchsetzt!!! das ich eine Teillackierung bezahlt bekomme wegen Vandalismus!
DURCHGESETZT! weil der Gutachter meinte "das lohnt nicht,das bezahlen wir nicht, die Karre gibt für 1800 überall zu kaufen!"
Soviel zum Thema "Schaden und Versicherung"
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
JOX, ja ich musste mir letztens Scheinwerfer für den Cougar kaufen!!!
Aber es gibt genug Möglichkeiten wo du Scheinwerfer wechseln musst,zum Beispiel wenn sie blind sind oder du nen Unfall hattest! Und dann gehts ja schon los so wie Silberberglöwe sagt, es gibt keine mehr!
Und was machste dann?
Sag niemals nie bei einem Auto.
Es ist schön das du Glück hattest,aber ich hatte schon verschiedene Autos wo die Scheinwerfer gewechselt werden mussten!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
toxic schrieb:
... ist es denn so, dass es ein Materialfehler ist und sich, wenn dann, in den ersten 100tkm bemerkbar macht oder kann es auch noch mit 130tkm, 150, 1xx, 2xx tkm passieren? ...
Lagerschäden sind hier bei jeder Laufleistung (unter und über 100TsdKm), bei jeder Fahrweise und bei jeder Ölsorte vorgekommen. Von welchen Faktoren nun genau die Lagerschäden abhängen, bleibt vorerst wohl ein Buch mit sieben Siegeln.

Florett-rs schrieb:
Mal eine bescheidene frage.
Übernimmt nicht die Teilkasko die kosten für den Scheinwerfer.
Die TK übernimmt Glasbruchschäden. Die Scheinwerfer zählen zwar - auch wenn sie aus Kunststoff sind - zum Glas, aber bei trüben oder feuchten Scheinwerfern beteiligt sich eine TK nicht ein bißchen.
 

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
ich glaube damit hat sich mein Traum vom Cougar verabschiedet...
Dann muss ich mich wohl nach etwas anderem umgucken, jedoch gibt es keinen Focus bei mir in der Umgebung bei ~3000€...
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also wenn defekt, dann natürlich Steinschlag.

Jepp, mein Motor war bei 35.000 Km platt, Lagerschaden.

Im neuen Motor ist aber auch kein Ford Öl mehr drin.
 

Dosenhamster

Foren Ass
Registriert
23 März 2009
Beiträge
403
Alter
32
Website
www.area21.at
wenns kleiner sein darf, vl. ein Puma? =)

Ähnliche Form hat auch der Hyunda tiburon =)

Und ...Der Mondeo is nichts für dich? =D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
toxic schrieb:
.... jedoch gibt es keinen Focus bei mir in der Umgebung bei ~3000€...

Jo - wohnst du so weit vom Schuss wech ?

Bei mir in der Gegend fahren so viele Focuse rum - ich komm mir auf 10km 6-8 mal entgegen !
Und genauso ist auch das Angebot an Gebrauchten.
 

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
MV nähe Rügen...
Naja es gibt schon ein paar Angebote von einem Focus, aber vieles befindet sich halt in Berlin bei den ganzen Wald und Wiesen - Händlern...

Und einen Mondeo würde ich auch gerne fahren, aber dort hat man genau das gleiche Problem.. naja eigentlich in der Preisklasse bei allen Autos, wenn dann nur mal spontan einer nicht oder 199tkm runter..
Und einen Puma mag ich nicht, der sagt mir noch weniger zu als ein Opel Tigra...
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
In was für einem Radius suchst du denn?Also ich suche mindestens im Radius von 200km, da steigen die Chancen was gescheites zu finden.
Klar das Risiko ist groß, das man 200-300km fährt und dann is der Wagen nix,aber lieber so als wenn du dir einen im Umkreis von 50km holst und der hat dann irgendwelche Macken.
 

toxic

Mitglied
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
58
ich gucke in einem Umkreis von 200km..
Und genau da liegt das Problem, du fährst morgens los und 277,5km später weißt du, dass der Wagen censored war und du 400km umsonst gefahren bist...
außerdem muss man sich in Berlin+Umgebung und Hamburg+Umgebung mal die meisten Inserate durchlesen, da hat man keine Lust auf eine Besichtigung...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
toxic schrieb:
befindet sich halt in Berlin bei den ganzen Wald und Wiesen - Händlern...

Bei 3k€ Fahrzeugen nicht ungewöhnlich. Wegen Garantie (Gewährleistung) verkauft kaum mehr ein Vertragshändler einen Wagen der weniger als 5k wert ist.
Es bringt wohl meist nur Ärger, kostet Geld und macht Arbeit. Die Erfahrung musste ich auf der Suche nach einem Zweitwagen kürzlich auch machen.
Und verzeih, Rügen ist weit vom Schuss wech. (Sag ich jetzt einfach mal so - im Zusammenhang mit einem Gebrauchtwagenkauf).
Zurück zu "Cougarkauf noch rentabel? " - lass es - is besser !
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Das würde ja heißen....

wenn der TÜV die DEKRA usw. die Front-Scheinwerfer bemängelt, "wegen zu vieler kleiner Haarrisse im Kunsstoff durch UV Einstrahlung", dann kannst du dir gleich einen anderen Cougar kaufen oder ihn gleich in Zahlung geben. Da es ja keine Scheinwerfer mehr geben soll bei Frendlichen.

Antwort auf die Frage:
Cougarkauf noch rentabel? NEIN
 
Oben