Hilfe beim Cougarkauf

D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Hallo, ist es möglich für ca. 6000€ einen vernünftigen Cougar zu bekommen, der möglichst unter 100.000km gelaufen hat?

Ist dies ein gutes Angebot?:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6215956&id=zngiackh2jl

Kann ein Baujahr 2001 mit 82000km für 6500€ eine Besichtigungsreise wert sein?

Was muss man beim Cougar beachten und was ist dieses IMRC, was scheinbar öfter kauputt geht und was kostet es?

Mehr Fragen fallen mit grade nicht ein.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ist dies ein gutes Angebot?:

Ich denke, es liegt im 'üblichen' Rahmen.

Kann ein Baujahr 2001 mit 82000km für 6500€ eine Besichtigungsreise wert sein?
Privatverkauf oder Händler? Ist schon sehr günstig, entweder ein Schnäppchen oder irgend etwas ist faul dran...

Was muss man beim Cougar beachten und was ist dieses IMRC, was scheinbar öfter kauputt geht und was kostet es?
Das IMRC gibt's nur beim V6.
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Also schau Dir dir die DAT Bewertungen an 7200€ ist Händlerenkauf für einen V6 mit ahnlicher Laufleistung ("leider")

MFG
Alex
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Naja - der Cougar als solches ist ein schönes Auto - deswegen hab ich ihn ja auch!
Und mit dem V6 dachte ich einen unverwüstlichen Ford gekauft zu haben (hatten immer einen guten Ruf - die V6 von Ford).
Aber alles was der Cougar V6 an Mängel aufweisen kann - ereilt ihn!
Sítzheizung Fahrerseite - alle die ich kenne!(ich auch) 450€ oder waren es 900€
IMRC - alle die ich kenne!(ich nun auch) 200-400€ lt Fordboard
Motorschäden - verdammt viele!(ne Frage der Zeit - warte nur darauf) 4000-6000€
Nebelhorngeräusche im Winter(hatte ich auch - gruß an die Nachbarschaft) ?? €
Auf dem MAF - der kommt auch noch - da brauch ich mir keine Sorgen zumachen - warte ich auch noch! 200-300 €

Nun - es gibt bessere Autos - für nen Cougar V6 sollte ein dickes Konto schon vorhanden sein oder gute Freunde die viel reparieren können!
Ich hab beides nicht!

KULANZ von Ford ist gleich NULL - Cougar - nie gebaut!

Eigentlich kein Wunder das Ford die Produktion eingestellt hat!
 
D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Der für 6500,- ist ein Wagen aus Konkursmasse, also eher sowas wie Privatverkauf. Angeblich sonst OK. Ob ich dafür 100km zur Besichtigung fahren sollte?
Es ist ein Vierzylinder. Gibt es irgendwas was ich den Verkäufer fragen muss, bzw. etwas, was ich bei der Besichtigung unbedingt beachten sollte?

Wenn man den letzten Eintrag so liest, dann muss der Cougar ja ständig in der werkstatt parken. :kotz:
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Nun lass dich mal nicht verrückt machen, ich hab selber einen R4 und noch keine Probleme damit. Hab auch erst 54.000 Km damit runter, vielleicht liegts daran. Ich hoffe nicht!!
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
man sollte das alles mit Motorschäden usw. nicht überdramatisieren. es gibt genug Leute hier, die Ihren V6 ohne große Probleme seit über 100T km fahren. Daß mit zunehmendem Alter mehr kaputt geht ist ja normal. Das einzige, worauf man fast schon warten kann ist das kaputte IMRC. Es gibt hier ne Anleitung, wie es sehr kostengünstig selbst repariert werden kann.
Daß manche hier Motorschäden hatten, ist natürlich zu bedauern, aber zu sagen, daß jeder V6 vorzeitig den Geist aufgibt, halte ich für eine sehr gewagte Aussage!
PS: wenn du in ein anderes Auto Forum gehst, wirst du auch was Motorschäden lesen, egal, ob das Audi, VW, Alfa, BMW, Benz oder sonstwas ist. Man sollte auch anmerken, daß die Mitglieder dieses Forums nur einen kleinen Anteil der CougarfahrerInnen ausmachen. Es sollen ja um die 11000 Fahrzeuge in Deutschland rumfahren.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von DrSchwein
Der für 6500,- ist ein Wagen aus Konkursmasse, also eher sowas wie Privatverkauf. Angeblich sonst OK. Ob ich dafür 100km zur Besichtigung fahren sollte?
Es ist ein Vierzylinder. Gibt es irgendwas was ich den Verkäufer fragen muss, bzw. etwas, was ich bei der Besichtigung unbedingt beachten sollte?

Wenn man den letzten Eintrag so liest, dann muss der Cougar ja ständig in der werkstatt parken. :kotz:

Da gebe ich Ingmar71 und anderen hier recht, lass dich nicht verrückt machen, wir haben z.B. drei Cougar´s in der Familie und hatten bis jetzt (toi toi toi) keine großen Probleme! Wir sind sehr zufrieden mit dem Cougar. :applaus
Wenn ich mich außerdem heute bei Mercedes oder BMW...mal umschaue oder auch aus anderen Kreisen von anderen höre, was die auch an Problemen so haben, will ich solch ein Auto, welches bestimmt ne Ecke mehr kostet, auch nicht gerne besitzen!

Gruß
Chris
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Hallo Ingmar
Gehe mal davon aus, daß dein R 4 weiter ohne große Mängel läuft.
ich habe schon den zweiten und soviel wie keine Mängel.
Nur ein Tiprelais für den Fensterheber in der Fahrertüre.
Alle in meinem Bekanntenkreis mit R 4 Cougar haben
keinerlei Propleme.
Bin mal gespannt, was mit meinem neunen Mondeo ST 220
so alles kommt. 3 Liter 6 Zyl. Motor 226 PS.!!
Bis jetzt bei 500 KM alles TOP.!
Verbrauch zur Zeit 9,5 - 10,5 Liter bei normaler Fahrweise.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Sorry das ich etwas schlecht über den Cougar geschrieben habe!
Aber das war nur temporärer Frust!
Auf die Sitzheizung kann ich eh verzichten
Naja der Frust kommt eben vom IMRC - aber heute nach der Katzenreinigung hab ich noch die Restfeuchte aus den Ritzen gefahren und der Wagen zog wieder wie gewohnt! Also die IMRC Symptome sind da - die Kosten kommen noch! :bad2:

Ansonsten war der Wagen außer zur Inspektion nie in der Werkstatt.

Und ein Blick auf den Wagen - wenn er so in der Sonne glänzt - Hmmm, nur manche Frauen sind schöner! :mua

@stalk
Die Anleitung zum Testen und reparieren des IMRC ist gut - aber was macht jemand der die Geräte nicht hat, keinerlei Ahnung vom Löten oder auch nur 2 linke Hände hat?
Nicht jeder hat einen Freund oder Nachbar der sowas reparieren kann - da hilft nur der Weg zur Fordwerkstatt.
Inzwischen hab ich auch lesen dürfen das nach der erfolgten Reparatur trotzdem keine Besseung eintrat - es ist nicht immer der Transistor!
 
D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Also schaue ich mir den Wagen am Mittowch mal an, sofern er noch da ist.
Und das mit dem IMRC trifft mich ja dann wohl nicht, da es ja kein V6 ist.
Und Rost ist bei dem Cougar ja wohl auch auch kein Problem. Oder? Bisher hat dieser nämlich alle meine FORDs dahingerafft.

Nun muss ich noch rausfinden, was mich die Versicherung kosten wird. Da gibt es ja genug Möglichkeiten im Netz:)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep gibts.

Schau mal hier --> Onlinevergleich bei Scout24.de





Rost ist kein so großes Thema. Schau dir aber die Falze der Motorhaube an ..
an der Stelle hab ich schon bei einigen Cougars etwas Rost gesehen.

Sieh zu dass die Reifen okay sind, die original größe ist kaum (fast nimmer) zu besorgen !
Alternativ kannst du nur noch 205/55/16 auf die original Felgen montieren.
Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts in der Datenbank.

Hmmm ... ob es da noch 'ne andere Möglichkeit (z.B. durch Einzelabnahme)
gibt kann ich dir nicht sagen.

edit: Link korrigiert

Grüssle
 
D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Die günstigste Versicherung will 347€ im Jahr. Etwas weniger als ich für meinen Sierra zahle.

Wäre ja lustig, wenn es keine passenden Reifen für den Wagen gibt. Dann könnte ich den ja nur in meine Garage stellen und angucken. Lustig :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von DrSchwein
Die günstigste Versicherung will 347€ im Jahr. Etwas weniger als ich für meinen Sierra zahle.
.....


Geh mal mit dem Ergebnis zu deinem Versicherer.

Ich bekam so ein echt gutes Angebot von meiner Versicherung.
(er hielt mit der günstigsten Online-Versicherung aus meiner Liste mit !)


Grüssle
 
D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Neue Felgen sind doch zu teuer.

Ich bin eh bei einem Onlineversicherer. Mir ist es auch egal wo ich versichert bin, hauptsache billig.

Aber das ist ja jetzt noch nicht so wichtig, erst muss ich mir den Wagen am Mittwoch angucken, wenn er noch da ist. Und dann muss er in einem ordentlichen Zustand sein. Und wenn nicht, dann such ich halt weiter. Ich hab da zum Glück keinen Zeitdruck.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Neue Felgen sind doch zu teuer.

Dann nimm doch einfach die 205er Reifen. Sind reichlich vorhanden, wesentlich billiger, und wirklich gross anders sieht das meine Meinung nach nicht aus (jetzt dürft ihr alle auf mich einschlagen :D)

Ich habe noch die 215er, aber wenn ich neue brauch, hol ich mir auch die 205er.
 

Asdfgg

Newbie
Registriert
18 September 2005
Beiträge
5
Ort
Hhgjhg
Website
www.hhggjj.de
Original von DrSchwein
Die günstigste Versicherung will 347€ im Jahr.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Versicherung, bei finanzscout24.de hab ich aber nur Angebote im Bereich von 600-700€ im Jahr bekommen! Daher die Frage, welche Vers. hat so ein gutes Angebot? :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von dr.placebo
Original von DrSchwein
Die günstigste Versicherung will 347€ im Jahr.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Versicherung, bei finanzscout24.de hab ich aber nur Angebote im Bereich von 600-700€ im Jahr bekommen! Daher die Frage, welche Vers. hat so ein gutes Angebot? :)
Das kommt wohl auch ganz stark auf deine Einstufung in den Schadensfreiheitsklassen an und ob TK oder VK. Vielleicht gibt es für dich ja tatsächlich nichts günstigeres ;)
 

Asdfgg

Newbie
Registriert
18 September 2005
Beiträge
5
Ort
Hhgjhg
Website
www.hhggjj.de
Original von Cougar
Original von dr.placebo
Original von DrSchwein
Die günstigste Versicherung will 347€ im Jahr.

Bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Versicherung, bei finanzscout24.de hab ich aber nur Angebote im Bereich von 600-700€ im Jahr bekommen! Daher die Frage, welche Vers. hat so ein gutes Angebot? :)
Das kommt wohl auch ganz stark auf deine Einstufung in den Schadensfreiheitsklassen an und ob TK oder VK. Vielleicht gibt es für dich ja tatsächlich nichts günstigeres ;)

haja das ist natürlich richtig, bei den preisen bin ich mal von tk ausgegangen!
auch bei meinen preisen oben war es tk mit 300€ sb, übrigends bei 50%
das billigste bis jetzt habe ich bei der huk gefunden (scheinbar nicht bei scout24.de dabei) mit um die 470€, fand ich eigentlich in ordnung :)
 
D

DrSchwein

Gast im Fordboard
Die Europa war die günstigste. Allerdings habe ich das zweimal berechnen lassen und zweimal kam was anderes dabei raus. Habe SF10 und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteligung ausrechnen lassen.

Bei www.einsurance.de kam das günstigste Angebot raus.

Wenn das mit den Reifen so einfach ist. Gegen 205er habe ich nichts einzuwenden. Dann ist das Problem auch schon mal geklärt.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also, ich kann nur sagen das der Kauf eines Cougars sehr empfehlenswert ist :D und Versicherungsmäßig liegt der Cougar im Gegensatz zu manch anderen Autos auch sehr günstig. Wenn ich das z.B. mit dem Calibra vergleiche den ich vorher hatte, waren das gut EUR 18,00 umgerechnet mehr im Monat die ich zahlen musste in der gleichen SF-Klasse (m.TK usw.).

Gruß
Chris
 
Oben