Beim gasgeben gehen die Drehzahlen hoch und die Geschwindigkeit fällt ab ?! Hilfe !

Scorpio37

Doppel Ass
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Hallo Leute,
heute mußte ich beim Autobahnfahren feststellen, daß ich Gas geben kann, die Drehzahlen gehen hoch, aber sdie Geschwindigkeit geht zurück. Geht man vom Gas, sind die Drehzahlen wieder niederiger, steigt auch die Geschwindigkeit wieder an. DAs ganze passiert bei hoher Geschwindigkeit und auch bei nur 60 Kmh. WAs kann das sein ??? Es ist ein 2l tdci mit Schaltgetriebe und 130000km auf der Uhr. Vielen Dank !!!
 
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Manu

Gast im Fordboard
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
So aus der ferne was zu sagen ist schwer.
Habe halte uns mal auf dem laufenden.

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Sylvester23

Foren Gott
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Spontan, denk ich an die Kupplung. Ist die am Ende und Du gibts ordentlich Gas, greift sie nicht, also Drehzahl hoch ohne Geschwindigkeitszuwachs. Bei sensiblem Gasfuss greift sie noch - trifft ziemlich genau Dein Fehlerbild.

130tkm spricht meines Erachtens auch dafür.
 
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Manu

Gast im Fordboard
OK macht Sinn. Hatte über lesen das es ein Schalter ist.
Denke auch das es die Kupplung ist.
Bei meinem essi war diese auch bei 120000 km fällig.

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Scorpio37

Doppel Ass
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Ja, diese Beschreibung trifft es perfekt !! :happy An die Kupplung hatte ich eigentlich auch schon gedacht. :wand1 Was kostet sowas denn ??
Den Wagen hat mein Vater gerade "neu" auf meinen Rat hin gekauft :aufsmaul :aufsmaul Das gibt Ärger :aufsmaul :aufsmaul
 
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Manu

Gast im Fordboard
Also beim essi hatte das glaube ich mal 800 Euro gekostet.
Weiß halt ned was es bei deinem auto kostet.

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Sylvester23

Foren Gott
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Was heisst Ärger? Über 100 tkm sollte man die Kupplung immer einplanen. Hängt halt vom Einsatz ab. Viel Autobahn verlängert die Haltbarkeit - Stadt bewirkt das Gegenteil. Bei meiner Italienerin bist mit 50tkm pro Kupplung gut dabei, gibt auch Fahrzeuge, wo Du alle 15tkm eine brauchst. Will sagen, Kupplung ist Verschleißteil.
 
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Manu

Gast im Fordboard
Was heisst Ärger? Über 100 tkm sollte man die Kupplung immer einplanen. Hängt halt vom Einsatz ab. Viel Autobahn verlängert die Haltbarkeit - Stadt bewirkt das Gegenteil. Bei meiner Italienerin bist mit 50tkm pro Kupplung gut dabei, gibt auch Fahrzeuge, wo Du alle 15tkm eine brauchst. Will sagen, Kupplung ist Verschleißteil.

Ich habe auch mal gehört das es auch eine Rolle spielt ob du an der Ampel ständig auf der Kupplung stehst, oder ob du den gang raus machst und die Kupplung entlastest.

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patrick4939

Lebende Legende
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Dabei macht das Ausrücklager die Biege und nicht die Kupplung...

Solange das Pedal ganz oder garnicht durchgetreten wird macht die Kupplung ansich Garnichts. ;)
 

C-Maxe

Haudegen
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Sylvester23 schrieb:
Über 100 tkm sollte man die Kupplung immer einplanen. Hängt halt vom Einsatz ab. Viel Autobahn verlängert die Haltbarkeit - Stadt bewirkt das Gegenteil.
Das ist doch etwas zu pauschal.
Ich habe an noch keinem Auto, daß ich je hatte, etwas an der Kupplung gemacht. Bei 2/3...3/4 Stadtverkehr. Endlaufzeit jeweils ca. 200.000km.
 
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