(Cougarkauf) Eher mit viel oder eher mit wenig km?

W

Wölkchen

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

Ich will mir Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufen.

Meine Wahl steht eigentlich schon bei einem Neuwagen, doch nun bin ich (auch der Finanzen wegen) mal wieder auf den Cougar gekommen.

Jetzt frage ich mich, da es ja bekannt ist, dass Autos um 100.000 km Macken und Reparaturen haben, wieviel km sollte ein Cougar draufhaben, wenn ich einen kaufe?

Es gibt sooo viele mit vielen km aufm Tacho, die in meine vorhergesehene Preisklasse fallen aber auch vereinzelt welche mit ~70.000.

Wieviel kann man vom Cougar kilometertechnisch erwarten, dass er noch i.O. ist und man nicht gleich heftigst in Ersatzteile investieren muss?

Für Hilfe dankbar ist
Das Wölkchen
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Ich hab meinen mit 99tkm gekauft, und jetzt hab ich schon 125tkm. ich hab bis jetzt noch keinen einzigen schaden gehabt (gotseidank).
Ich kenne einen bei dem hat der cougar schon 340tkm gelaufen und der hat bis jetzt auch nur verschleißteile gewechselt, mehr nicht. :D
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Keine Ahnung ich hab meinen im Juli gekauft mit 34.000 km baujahr 10/99 für 8.000 € ( 2.0 16v) vielleicht hilfts dir ja
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also 34tkm bei fast 7 Jahren Alter ist schon seeeeeeeehr wenig, Respekt. Das sind keine 10 mal Volltanken im Jahr :D

@Wölkchen: erstmal :bier: Willkommen hier im Fordboard :happy:

Die km-Leistung ist schwer einzuschätzen, weil es doch sehr von der Pflege und der Fahrweise der Vorbesitzer abhängt. Wichtig ist dass die turnusmäßigen Wartungen alle gemacht wurden. Wenn ja, dann sind auch 150tkm kein Problem. Und bei den großen Motoren sollte der Wagen wenn's geht nicht ausschließlich nur in der Stadt gefahren worden sein. Auch permanentes "Heizen" mögen die V6-Maschinen nicht so gern, also bei jugendlichen Volldampf-Fahrern und hoher km-Leistung wäre ich vorsichtiger.

Natürlich gilt, je weniger je besser. Viele Cougars laufen weit über die 200tkm raus, aber was nützt andererseits ein "fertiger" Cougar mit 50tkm? Im Durchschnitt würde ich nach 70 - 150tkm suchen (je nach Baujahr), dann lebt der Motor vsl. noch eine gute Zeit lang.

Grüße
Uli
 
M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Sehe das ganz genauso!!
Es kommt immer auf die Pflege drauf an!
Achso, nur so ganz nebenbei: meiner steht zum Verkauf!!!
Top-gepflegt
64000 Km
und Preislich verhandelbar!!

Meld dich bei Interesse!
 
C

Cougardriver007

Gast im Fordboard
Also ich habe meinen mit 52.000km gekauft und habe jetzt 122.000km auf der Uhr, hab den Wagen jetzt 2 Jahre und hatte noch kein einziges Problem :D

Auf die Pflege kommt es an. Es kommen immer wieder Fragen wie: "Ist der neu?" oder "Der sieht aber gut aus!"

Mmmhhhh ... da geht einem gleich wieder das Herz auf :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also mit weniger km ist eindeutig besser, aber auf der anderen Seite sind es beim Cougar häufig nur Problemchen wenn mal was kaputt ist. Und dank dem Forum lässt sich auch einiges leicht beheben. Von daher ist der Cougar sehr zu empfehlen.

Mein Coug hat bis auf den Motor nun knapp 100tkm aufm Buckel und ich bin trotz kleinerer Defekte immer noch sehr zufrieden. Mal schauen ob das so bleibt ?(
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
du mußt dir allerdings bewusst sein, daß der Cougar dann totes Kapital ist. Weil verkaufen geht in zwei drei Jahren nicht mehr. Dafür ist er ne günstige Anschaffung, meiner Meinung nach bester Gegenwert fürs Geld. Aber Wertverfall war bei Ford eh schon immer serienmäßig dabei.
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Nabend !

Ich habe meinen "Opa"-Cougar (Halter war über 80 Jahre alt !) dieses Jahr mit 10.500 km bekommen, obwohl Baujahr 01/1999.
Obwohl er ja fast mehr in der Garage stand als gefahren wurde, wies er keinerlei "steh-mich-tot" Macken auf, mit Ausnahme der Reifen. Trotz 7mm Profil derart ausgehärtet, daß sie bei Nässe zu wünschen übrig lassen.

Bin von der Ausstattung, Fahrwerk etc. begeistert und weiß, daß ein Verkauf schwierig wäre. Außer vielleicht hier :)
Nur (subjektiv) meine ich, daß die Beschleunigung schwächer ist als bei meinem "alten" Auto, einem Probe 24V. Liegt aber vielleicht auch an der etwas schonenderen Fahrweise.

Ãœber "Macken" kann ich sonst noch nichts sagen, sogar beide Sitzheizungen gehen noch. Verbrauch zwischen 9 - 11 Liter.
Hoffe, daß bleibt erstmal so....aber habe ja auch 24 Monate A1-Garantie..............

CU Dierk
 
Oben