Lederausstattung. Neuling sucht Hilfe. CougarKauf

Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Ich bin ganz neu hier auf dem Forum und es gefällt mir hier echt gut.
Ich werde mir demnächst einen silbernen Ford Cougar kaufen.
Ich habe vor mir einen 2.5l V6 24V zu kaufen.

Habe mir auch schon paar rausgesucht und morgen werde ich mir auch einen anschauen.
Daten:
Erstzulassung: 03/1999, 40000 Kilometer, 170 PS, Silber, usw.
Der Wagen soll ca. 9900 Euro kosten. Was meint ihr zu dem Preis?
Und was soll ich auf dem Kauf achten?
Winterreifen sind auch dabei. 215/50 R16 Felgen hat er auch und ist unfallfrei.
Garantie hätte ich auch auf das Auto (1 Jahr vom Händler)

Der Wagen hat leider keine Lederausstattung. Was denkt ihr?
Lohnt sich eine Lederausstattung beim Cougar oder ist die Standart Ausstattung auch Top?

Kann mich vielleicht jemand zu dem Kauf beraten und paar Tipps geben? Wäre echt klasse.
Sind die Cougars mit Baujahr 99 auch ok oder sollte ich mir ein neues Model suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
DaDaMan
 
C

CougarBln

Gast im Fordboard
Hab meinen gerade vor 4 Wochen gekauft. EZ 07/01 25500 km für 12000 Euro bei Ford. Also auch ein Jahr Garantie. Leder hat meiner auch nicht, wollte ich aber auch nie haben. Ich denke 9900 ist noch'n bischen zu teuer. Vielleicht ein wenig mit handeln versuchen. Meiner sollte ursprünglich auch 12900 kosten :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hab auch kein Leder und bin ganz froh drum. Hatte vorher ein Auto mit schwarzem Leder, kann ich nicht empfehlen.

Um zu handeln, am besten mal zu Ford mit dem Auto oder vor Ort den Fehlerspeicher am Bordcomputer auslesen, steht igendwo im Board wie das geht. Einfach mal suchen. Mach einfach mal die Haube auf und wenn die im Falz rechts und links rostet, dann reib es ihm unter die Nase.
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Meiner hat schwarzes Leder (war halt drin) sieht etwas edler aus muß aber nicht sein!
Gerade heute, wo es mal wieder sehr warm war ist es beim einsteigen sehr heiß und unangenehm!
Mein V6 hab ich seit 6 Monaten EZ 07/99, Tiefer, Sportauspuff, 1 Jahr Garantie - hab auch knapp 10.000 Euro gelöhnt - solltest aber handeln!
Bei einem Fordhändler in einem recht kleinen Ort (wo man halt mal mit dem Rennrad so hinkommt) stand auch einer für 9950 €
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Danke für eure Hilfe.
Ok werde versuchen mit dem Preiß zu handeln.

Ist das Baujahr 99 OK? Oder haben die äteren Modelle Kinderkrankheiten oder Ähnliches.

Habt ihr sonst noch paar gute Ratschläge für mich?
Für Hilfe bin ich immer dankbar :applaus
 
O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi,
ich habe die Lederausstattung bei meinem Coug.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn ich keine hätte.
Mir fehlt in diesen Sitzen irgendwie der halt, ich fühle mich, als wenn ich darin herumrutschen würde. Hatte vorher Recaro Orthopäd...
Ausserdem wird das Leder ganz schön warm, wenn das Auto mal länger in der Sonne steht 8)

Achte eher darauf dass deine Sitzheizung funzt, meine ist Kaputt, habe nächste Woche Termin in der Werkstatt deswegen. :kotz:

Habe meinen Coug nun auch erst ca. 4 Wochen, vom Händler mit Garantie. Mal sehen was sich daraus dann ergibt, wegen der Sitzeizung.

Gruß Olaf
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Also ich hab auch den 2.5 ohne Lederausstattung und vermisse sie nicht. Was beim Cougar aber wirklich nicht schlecht ist, ist der Parkpilot. Der Cougar ist - wie ich finde - doch recht lang und unübersichtlich :rolleyes:. Allerdings kann man eine Rückfahrhilfe zur Not auch nachrüsten (dazu gibt's hier im Forum auch einige Infos).
Zum Preis: Ich finde ihn ganz in Ordnung, viel weiter runter wird er wahrscheinlich nicht gehen (ich denke so bis 9500,-).
Zum Vergleich:
Ich habe meinen im Mai 2004 mit folgenden Daten gekauft und habe nicht den Eindruck, zu viel gezahlt zu haben:
EZ 8/99, KM: 75000, mit Parkpilot und inkl. Winterreifen auf Alu-Felge.
Preis: 8500,- bei einem Händler (Wert zu der Zeit war laut ADAC
Gebrauchtwagenpreisliste 10500 :wow naja etwas übertrieben)

Bei einem Privatverkäufer könntest Du wahrscheinlich einen noch besseren Preis bekommen, allerdings ohne der Händlermängelhaftung, die doch etwas wert ist.

___________
P.S.: Bei einem 99er Cougar kannst Du relativ sicher sein, dass er nicht lange zwischen Produktion und EZ gestanden ist. Es gibt allerdings einige neuere Cougars, die 99 oder 2000 gebaut wurden, dann aber 1-2 Jahre auf Halde standen und dann günstig verschleudert wurden. Was ich damit sagen will: 99 ist - denke ich - ganz in Ordnung, bei den neueren würde ich nach dem Produktionsdatum fragen.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Viel wichtiger als EZ is das Baujahr! Aber 2000er Modelle sind hier rar und auch nicht unbedingt besser. Einzig die Lampen gefallen mir wegen des Chrom besser. Is aber Geschmacksache. Die ganz alten hatten teilweise mit Spaltmaßen oder mit dem Türgummi probleme, das passte dann nicht richtig. Aber normal is 99 OK.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da der Wagen EZ 99 und dunkle Scheinwerfer hat, ist das auf jeden Fall kein Neuer. Frag aber trotzdem mal nach dem Produktionsjahr, könnte ja auch ein Baujahr 98 sein. Ist ein "Eagle" = Ausstattungsvariante. Es fehlt in der Beschreibung nur die Fernbedienung der ZV ... da achte mal drauf.

Ich hab auch nen 99`er. Allerdings ist meiner einen von denen, die zwei Jahe auf Halde standen (EZ 2001). Bisher hab ich überhaupt keine Probleme mit dem Wagen und bin vollauf zufrieden. Meiner hat zwar die Lederausstattung, aber meine Vorredner haben schon recht, wenn sie sagen, dass das bei Sonneneinstrahlung verdammt heiß werden kann :D

Ich denke, bei 40.000 km und 9.000 € kann man nicht viel sagen. Da kannst du noch ne Menge Spaß mit haben. Aber wie schon gesagt, kontrollier die eine oder andere Sache, wie Rost in den Haubenfalzen und Sitzheizung. Und frag mal nach dem Vorbesitzer, was das für einer war und warum er verkaufen möchte. Je nach Alter könnte man ein wenig auf Pflege und Umgang mit dem Wagen schließen.
(Nichts für Ungut bei unseren Junioren oder Senioren :applaus)
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Alles klar, ich werde mal auf die Fernbedienung von der ZV achten.
Ach ja ich habe gerade noch mal mit dem Händler telefoniert.
Der Wagen ist ein EU Import aus Belgien. Hat das was zu heißen?
Mit dem Wagen wäre alles in Ordnung

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige? Ist die in km/h oder ist die in Meilen?
Würde mich mal interessieren. Weiß leider nicht wie das bei dem Cougar ist.

Heute Abend habe ich einen Termin dort und werde ihn mit anschauen.
Danke für die Hilfe.

MfG
DaDaMan
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich will ja jetzt keine Panik machen, aber jeder 3. Tacho ven Gebrauchten soll manipuliert sein. Also achte er auf Gebrauchsspuren wie Steinschläge an der Front, Pedalabnutzung, Sitze...
Der Wagen müsste also noch aussehen fast wie neu.

Was bedeutet eigentlich "Türgriffe aussen grundiert" ?

Immerhin is meiner auch 99er und hat bald 100TKM!

Und wenn es ein Import war, sollte der Wiederverkaufswert auch dementsprechend niedrig sein, er hat neu wohl auch nicht so viel wie ein Deutscher gekostet.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

@ Cougarman Schwarz mit Leder ist doch Genial :rolleyes: man holt sich immer einen warmen Rücken :D

Las Dir mal die Werkstadtrechnungen zeigen, was alles schon so war, einige 99 haben mit Lichtmaschine Probleme, meiner hat bei 70000 eine neue Bekommen war wohl so um die 650 E´s.

Tschüß Hickey.
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Wo ist eiegntlich der Unterschied zwischen den Chrom Leuchten der neueren Modelle und der Leuchten von dem 99er?

Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede zwischen den Neuen und den Alten. Was muss ich sonst noch wissen?
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Yepp, gibt es. Bei den Modellen mit anderen Scheinwerfern ist auch die Stossstange, der Grill und die Nebelscheinwerfer überarbeitet worden.

Der Innenraum ist auch etwas anders.

Lenkrad, Tacho, Sitzbezüge und diverse Innenteile sind auch anders.
Fotos vom neuen Modell gibts auch auf meiner Homepage
(einfach unter www.cougarv6.de --> Cougar-Bilder --> Diverse andere Cougars)

Viele Grüße
Thomas

P.S. Hab auch ein Bj. 99 und bisher keine Probleme.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Scheinwerfer unterscheiden sich hauptsächlich durch die Innenteile: Bei alt sind diese schwarz und bei neu verchromt/silbern

Scheinwerfer ALT

db_Cougar_121.jpg


Scheinwerfer NEU

adam4.jpg


Hier siehst du auch die neue Front gut
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo

Danke für die Hilfe.
Ich finde der ältere Cougar sieht besser aus als das neue Modell.

Gibt es sonst noch negative Sachen am alten Cougar die ich vor dem Kauf wissen sollte? Für Tipps bin ich immer Dankbar :mua
 

icke

Grünschnabel
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
17
Alter
66
Solltest vieleicht auf eine Händlergarantie achten (Garantie auf alle nicht Verschleisteile) zusätzlich habe ich noch ne "Mobilitätsgarantie" so mit Abschleppkosten und Hotel und so vom Händler bekommen. Mein Händler hat aber auf Grund der riesen Anfrage nicht gehandelt
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von °DaDaMan°
Hallo

Danke für die Hilfe.
Ich finde der ältere Cougar sieht besser aus als das neue Modell.

Gibt es sonst noch negative Sachen am alten Cougar die ich vor dem Kauf wissen sollte? Für Tipps bin ich immer Dankbar :mua

Hmmmm......was könnte denn da sein?

vielleicht schaust Du mal, ob die Scheinwerfer nicht beschlagen sind. Das Problem gabs ne Zeit lang. Ansonsten wurden die typischen Dinge wie Sitzheizung ja schon angesprochen....
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Hallo DaDaMan,

was man Dir bis jetzt noch "verheimlicht" hat ist der relativ hohe Verbrauch. Solltest so um die 10-11 L bei "normaler" :D Fahrweise rechnen. Und wenn die Klima oft an ist und du auch noch ein paar Burn-Outs an der Ampel hinlegst, sind auch locker mehr drin. Ist eben der Preis für einen V6 aus Amiland.
Ledersitze sind in huppligen Kurven blöde, weil man immer meint, man würde mit dem Wagen wegschmieren, obwohl man ja nur auf dem Sitz rutscht. Sitzheizungen sollten funzen, ist auch eine Krankheit beim Kater mit Ledersitzen. Bei Cougar meines Bruders fliegt ab und zu die Sicherung beim Verstellen der Sitze. Solltest du vielleicht auch noch testen - alle Einstellungen bis max und zurück.
Die Kilometerleistung von 40.000 ist relativ niedrig für einen 99er. Du solltest das anhand von Serviceheft, ASU- oder TÜV-Prüfberichten kontrollieren. :wow
Der Preis sollte sich in Zeiten ständiger Benzinpreiserhöhungen noch locker auf 9.500 drücken lassen.

Abgesehen vom Spritverbrauch würd ich meinen sofort nochmal kaufen.

mfg und 'n schönes WE
Waldo
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also ich hab auch einen silbernen V6 mit Leder und bin eigentlich trotz allem froh, das ich keine Bezüge mehr haben muss, die ewig fleckig werden. Da ist es mir auch gleich, wenn es mal bissel warm am Hinterteil wird, wenns zu heiß draussen ist. Im Winter ist es wieder schön damit.

Meiner kam 11000 mit 32500 km auf der Uhr 99 Bj.
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
wenn alles okay ist, versuch trotzdem zu handeln ;) also 9500 € sollte drin sein

und leder find ich klasse, ich rutsche eigentlich net so dolle bei Kurven UND meine Kurven sind "kurvig" lol und genug halt geben sie auch, meiner meinung nach.....
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich halte die 10-11l für normal bei so einem Auto in der Klasse. Wie gesagt, Fehlercodes sind wichtig. Damit sieht man genau welche Gerätschaften defekt sind die man nicht sieht oder merkt. Und der Alte gefällt mir bis auf Scheinwerfer auch besser.
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Hallo Boardies

Ich habe mir den Wagen angeschaut und gekauft :D
Ist wirklich ein klasse Auto. Habe mir ihn auch genau angeschaut.

Es ist ein sehr gepflegter Garagenwagen von einem älteren Herr.
Der Lack ist 1A. Kein Rost o.Ä.

Felgen, Innenausstattung, Winterreifen, Sommerreifen, usw. alles fast neu.

Und ich habe 1 Jahr Garantie auf den Wagen 8)

Im Laufe der nächsten Woche kann ich Ihn holen, er kommt jetzt noch mal frisch zum TÜV und wird durchgecheckt.

Ihr werdet mich jetzt hier im Forum öfter sehen
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Gratulation. Trotzdem würd ich den Falz unter der Haube versigeln lassen. Früher oder später haben ALLE Cougars das Problem mit dem Rost ander Stelle.
 
Â

°DaDaMan°

Gast im Fordboard
Original von tst89
vielleicht schaust Du mal, ob die Scheinwerfer nicht beschlagen sind. Das Problem gabs ne Zeit lang. Ansonsten wurden die typischen Dinge wie Sitzheizung ja schon angesprochen....

Hallo, was hat es denn mit den Scheinwerfen aufsich? Ist das ein öfteres Problem? Kann man dieses beheben falls sowas mal auftreten sollte?
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Ist ein Dichtungsproblem,glaube ist mit einem Zusatzschlauch zu beheben.

Hatten das Thema schon mal hier,muss Nur mal suchen.glaube da steht sogar die Fordnummer(Artikelnummer)drin :D
gruß
Dellrivas :mua
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Kann, muss aber nicht. Und wenn wird da grad ein Löchlein hinten geöffnet und eine Belüftung geschaffen worüber die Feuchtigkeit über einen Schlauch austritt. Steht aber alles schon im Board.
 
Oben