Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Diffusionsfolie leuchtet nicht. Sie streut nur das Licht wie eine Milchglasscheibe.
Keine doofe Frage, habe ich mich damals nämlich auch gefragt :D
 

Santis

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Ludwigshafen
Website
www.berglöwin.de
So, habe so weit auch alles auf Blau umgestellt. Und jetzt noch eine Frage, nur um sicher zu gehen, damit ich nichts kaputt mach: Bei dem LCD Display (Tacho so wie Klimaautomatik) muss nur eine Folie rausgelöst werden und dann eine Blaue Diff Folie rein??
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
manchmal bin ich echt froh in ner druckerei zu arbeiten :D

wir hatten heute nen auftrag, der mit nem spezialpapier gedruckt wurde. und zwar ist das so ne art plastik-papier. lässt sich nicht reißen.
hab mir das papier dann ganz genau angeschaut und hab herausgefunden, dass man keine papierfasern sieht, wenn man gegen das licht hindurch schaut.

hab mir dann gleich ein paar bogen mit genommen. und was soll ich sagen. besser als jede diffusionsfolie!!!! und man sieht keine struktur, nix. wie die originale.
nur eben weiß und viel heller!
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So, jetzt auch runter mit den Hosen und sagen was das genau für ein Material ist!
 

Santis

Mitglied
Registriert
7 Februar 2010
Beiträge
58
Alter
35
Ort
Ludwigshafen
Website
www.berglöwin.de
Ich habe heute mal versucht die Folie von der LCD Anzeige raus zu machen doch bin ich schon am anfang gescheitert. Ich bekomme Das display nicht aus der Halterung raus.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
So, jetzt auch runter mit den Hosen und sagen was das genau für ein Material ist!
wie das genau heißt kann ich nicht genau sagen. ich schau morgen nochmal nach.

ch habe heute mal versucht die Folie von der LCD Anzeige raus zu machen doch bin ich schon am anfang gescheitert.
das ist eigentlich ganz einfach. ich werde morgen ein paar bilder mit anleitung reinstellen.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Hallo Santis,

wo bist du jetzt?
Beim Tacho LCD oder Klima LCD?

Das sind zwei paar Schuhe.

Wie schon von online guru erklärt, machst du beim Tacho LCD die grüne Duchleuchtfolie weg
und machst eine weisse rein (sieh dir seine Fotos an).
Anschließend noch das klare Lämpchen gegen eine blaue LED tauschen.

Beim Klima Display ist keine grüne Folie verbaut. Das grüne Licht kommt dort von den
grünen SMD LED´s unter dem Display (siehe Foto).

Das Auslöten des LCD´s, wie ich es auf dem Foto getan habe, ist nicht notwendig wenn
man folgendes macht:

Den grünen LED´s den "Saft" wegnehmen indem man die schwarzen kleinen Vorwiderstände
auf der anderen Seite der Platine auslötet.
Anschließend in das weisse LCD Gehäuse zwei drei Löcher bohren und von außen blaue LED´s
durchstecken.

Gruß Markus
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Ja, die schwarzen SMD Widerstände. Jede Leuchtdiode hat einen eigenen Widerstand und hängt an 5 Volt. Fehlen die Widerstände, sind die LED´s tot
und du kannst das Display mit eigenen LED´s beleuchten, die du einfach nur in das Gehäuse "reinhängst".

Dann kannst du dir noch aussuchen, ob das Display dauerleuchten soll wie im Werkszustand oder zusammen mit der Beleuchtung angehen soll.
Das heißt du nimmst entweder die originalen 5V für deine eigenen LED´s, oder die 14 Volt von den anderen Bedienteilen.
Dementsprechend musst du natürlich den Vorwiderstand auslegen.

Gruß Markus
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab heute nochmal nachgeschaut. das papier nennt sich "synaps" oder "robuskin". ist ein synthetik papier.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab hier noch ein einige in richtiger größe zurechtgeschnitten bei mir liegen. wenn also jemand welche will einfach bei mir melden.


edit: so hier mal die anleitung!!

zuerst geht man mit einem kleinen schraubenzieher in die vordere mulde und "hebelt" den plastikrahmen vorsichtig heraus. an beiden seiten!
danach hebelt man die hinteren halterungen heraus. ist ganz einfach.
das display lässt sich etwas nach oben drücken (vorsichtig!!!).
dann einfach die originale folie mit einem schlitzschraubenzieher vom display wegdrücken. austauschfolie anbringen und wieder zusammenklipsen. fertig.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Anschließend in das weisse LCD Gehäuse zwei drei Löcher bohren und von außen blaue LED´s
durchstecken.
hast du das bei dir so gemacht?
die led's strahlen ja nicht seitlich. ob das so perfekt ausgeleuchtet ist?

wenn man einfach die original smd's gegen rote austauscht?
smd's sind schwierig zu löten, ich weiß aber da gibts doch bestimmt besser ausgeleuchtete möglichkeiten als normale led's.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Nein habe ich nicht gemacht, weil mein LCD ja schon abgelötet war.

Ich habe 3 superhelle 3mm LED´s direkt auf die Platine unter dem Display geklebt.
Abstrahlrichtung seitlich und nicht auf das LCD, sonst hast du nur drei superhelle Punkte!!!

Jein,
LED´s strahlen auch seitlich ab wenn man sie dazu zwingt (siehe Fotos).
Etwas die Oberfläche mit Schmirgel aufrauhen wirkt Wunder.
Die linke LED ist geschmirgelt, die rechte original.

Mein Ziel war es eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten.
Diese indirekte Beleuchtung ist äußerst homogen.

Du hast recht. Naturlich kannst du die original SMD LED´s gegen eigene ersetzen.

Wer das nicht kann oder sich das nicht zutraut, für den habe ich die "Löcher-Bohren-Methode"
vorgeschlagen. Dazu braucht das LCD nicht ausgelötet zu werden. Das ist doch ein Vorteil
für die Leute die nicht beruflich den Lötkolben schwingen.

Gruß Markus
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab jetzt auch ne super lösung gefunden :D
ich muss dazu zwar auch das display auslöten, aber das geht schon. bin zwar nicht beruflich mit dem lötkolben involviert, aber ich löte sehr viel privat :D

ich hab hier noch eine 3 chip smd led herumliegen, die mittels indirekter beleuchtung sehr schön gleichmäßig leuchtet, auch wenns auf dem foto nicht so rüberkommt.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das musst du einfach ausprobieren. leuchten sie nicht, dann einfach anders herum anschließen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das Probelm wird sein, dass er im auseinandergebauten Zustand keine Spannung anliegen hat.

Die Kathode (-) an der LED ist meist irgendwie gekennzeichnet. Je nach Bauform ein Strich oder ein fehlendes Eck.
Ich als "Nichtelektroniker" wage einfach mal zu behaupten, dass der Vorwiderstand meist auf der Anodenseite (+) platziert wird.


Korrigiert mich bitte .... wenn nötig.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich denke, er will wissen wo + und - auf dem tacho ist und nicht auf der led. ich sag ja, da hilft nur einlöten, einbauen bzw strom anschließen und licht anmachen. wenn die led brennt, gut, wenn nicht, dann muss er die led anderst anschließen. kaputt geht die led ja nicht, wenn man die verpolt anschließt. vorrausgesetzt, der wiederstand ist dran :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - kaputtgehn kann eigentlich nichts. Trotzdem - wäre der angesprochene Vorwiderstand auf der Tachoplatine ein Hinweis für die Polarität ?
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
EDIT

ACHTUNG !!!

Es ist genau umgekehrt.
Habe heute zufällig nochmal nachgeschaut und festgestellt das ich mich auf dem Foto geirrt habe.

Ich entschuldige mich bei allen die ich mit meinem Foto in die irre geleitet habe.
Die Polarität auf dem Foto ist umgekehrt.

Richtig ist:
OBEN MINUS
UNTEN PLUS

Gruß Markus
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
[offtopic]
Achim schrieb:
Jep - kaputtgehn kann eigentlich nichts. Trotzdem - wäre der angesprochene Vorwiderstand auf der Tachoplatine ein Hinweis für die Polarität ?

Nein!!

Wo der Vorwiderstand an der LED sitzt is grundlegend egal.
Aber wenn man sowas macht, legt man für sich fest: "Ich bau meinen Vorwiderstand auf der Anodenseite bzw. Katodenseite ein"
So weißt du als 'Entwerfender' was los is ...
[/offtopic]


Zum Thema: Tachoeinheit anstöpseln und messen würde auch gehen, aber Blödmannsgehilfe hats ja schon aufgelöst :)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so, ich hab die digitalanzeige im tacho endlich fertig umgebaut. habs in verbindung mit der neuen tachoscheibe von k-tec (die alte hatte einige blasen) und neuen tachozeigern gemacht.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Schick schick, aber wo gibt es denn Austauschnadeln? Passen die vom Mondeo MK2 oder wie? Für den Cougar konnte ich noch keine finden.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
:D
ich hab mir günstig aus amerika einen cougar c2 tacho ersteigert (mit versand 35€). und der hat die nadeln drin.
eigentlich recht teuer, wenn man überlegt, dass ich nur die nadeln gebraucht habe. aber was tut man nicht alles für seine katze :mua
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Och man ;) =P

Naja Tacho zerlegen ist was für den nächsten Winter, an langweiligen Abenden...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab wieder ein wenig gebastelt :D
hab mir bei ebay für 20 € ein klimabedienteil vom mondeo mk2 gekauft und mich der beleuchtung des teils angenommen. wollte nämlich dieses nicht passende grün zum rest meiner innenbeleuchtung ändern.
hier die ersten ergebnisse. bin allerdings noch nicht ganz zufrieden und werde die tage/wochen noch ein wenig fein-tunen.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 138
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 138
  • 1.JPG
    1.JPG
    118 KB · Aufrufe: 133
  • 2.JPG
    2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 132
Oben