Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich hatte auch shcon alle möglichen led's gekauf tund die liegen nun hier rum, habe den umbau gelassen da ich nichtmal beim klimabedienteil die farben ändern kann, da die teile eifnach grün lackiert sind....da war klar ich lass alles so wies ist und mach nur dne tacho neu und die beiden lcd's im tacho
 

FordCougarV6

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Langweid am Lech
Ich habe es zusammen mit meinem Freund gemach. Hat aber trotzdem 4 Monate gedauert, weil Ford aus irgendeinem Grund alle möglichen verschiedensten Schalter in unserem Cougar ausprobiert hat. :wand. Im großen und Ganzen war es aber eigentlich nicht so schwer wie ich es mir am Anfang Vorgestellt habe. Für die Anleitung habe ich leider keine Fotos gemacht, könnte sie aber mal in schriftlicher Form verfassen, wenn ich Zeit habe. Ansonsten wenn jemand Fragen hat, kann mich ruhig anschreiben. Das einzigste, was ich nicht weiß, ist wie man das Klimabedienteil hinkriegen kann. Es ist bei mir zur Zeit in Carbon-Look, ohne Beleuchtung.
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
...meinst du nicht das ist ziemlich gleich mit dem foto 8 auf dem Link
...
focus-12.jpg


...also einfach andere folie rein und bunt ist das ding?! :idee
 

FordCougarV6

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Langweid am Lech
es ist so ähnlich, ich musste allerdings beim Cougar den LCD nicht rauslöten. Man kann die Folie auch so austauschen, in dem man den Rahmen vom LCD runternimmt, die alte Folie gegen ein Paar Schichten neuer Folie austauscht, und eine LED in der gewünschten Farbe reinlötet.
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
hallo!

kann mir jemand sagen, was genau das für lampen sind (bezeichnung wie zb. B8.5d BAX10s T5)?

im tacho und oben in der anzeigenleiste unterm dach...

habe schon überall herumgesucht, aber nirgends eine eindeutige antwort gefunden...

ich würde nämlich gern die lampen durch leds mit fertigen sockel ersetzen und mir die lötarbeiten sparen! :O)

danke schonmal für eure hilfe!!! :happy:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Schnulli
hallo!

kann mir jemand sagen, was genau das für lampen sind (bezeichnung wie zb. B8.5d BAX10s T5)?

im tacho und oben in der anzeigenleiste unterm dach...

habe schon überall herumgesucht, aber nirgends eine eindeutige antwort gefunden...

ich würde nämlich gern die lampen durch leds mit fertigen sockel ersetzen und mir die lötarbeiten sparen! :O)

danke schonmal für eure hilfe!!! :happy:

alder, mach ma die glubben off!! :D
wenn de ma in die DB guckst, und overheadkonsole in der elektroniksparte guckst, siehste was die fahrzeughimmelkonsolenbeleuchtungblinkeblinkedings drin is...
hab mir selber die arbeit gemacht das howto zu schreiben. ansonsten sind W5W in den instrumenten
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
danke für deine überaus freundliche & schnelle antwort!
hast übelst was gut bei mir... :love2

deine anleitung ist wirklich sehr detailiert, aber du hast leider dort nicht hingeschrieben, was genau für lampen in der tachobeleuchtung sind...

w5w ist doch sicher nicht alles...
da sind doch verschiedene drin.

w5w ist die beleuchtung selbst, oder die anzeigen & lcd-display beleuchtung???

ich glaube zwar nicht, dass ich deine großzügige antwort jetzt auch noch verdient habe, aber eventuell kannst du dich ja dazu herab lassen... :)
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
Siehst Du... Darum geht es ja gerade!

Jetzt kläre ich Dich mal auf... :O)

Die Fassungen sind 3x W5W und 2 x B8,5d

Aber was Du mir noch sagen könntest:

Wenn man eine Lampe rausdreht, ist da eine Grüne Kappe auf dem Glaskörper oder ist dieser klar? Wenn die Tachoscheiben Grün beschichtet sein sollten, muss man doch die Farbschicht entfernen um eine Rote Durchleuchtung zu erziehlen, oder?
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Also die beiden LCD Fensterchen im Tacho hab ich erst gemacht.
Je ein klares Lämpchen (Birnen wachsen im Kochertal an den Bäumen ^^) und hinter dem LCD is ne Folie, die das grün macht.
Du brauchst sowohl blaue Lämpchen als auch ne Streuungs/Diffusionsfolie. Nur blaue Diffussionsfolie bringt nix hab ich probiert.
Also ich hab 2 LEDs blau direkt auf die Platine verlötet (wo die Fassungen eigentlich sind und hab 2 Streifen blaue Diff. Folie dahingemacht wo die grüne war.
Is ein wenig punktuell mit 5mm LED, aber net sooo schlimm, man sieht im dunkel die Ränder auch noch problemlos.

EDIT:
Keine grünen Käppchen, die gibts nur beim LWR.
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
wie wird denn nun das grün an der geschwindigkeitanzeige & das rot der tachonadel erzeugt?

wenn du in den fensterchen nur blaue diffuse leds reinmachst und die grüne folie raus nimmst ohne neue reinzutun würde das gehen?

bringen diffuse leds was?
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
*grumpf*
Lies doch was ich schreibe ^^;
Diffussionsfolie UND blaue Lämpchen/LEDs.
Machst du nur die Folie bringt es nichts, machst du die Folie weg und nur blaue LEDs, dann hast du ein durchsichtiges Fenster und siehst die LED klar und deutlich durch wie durch ein Fenster.

Das grün der gesamten Beleuchtung wird wohl die Tachoscheibe an sich sein, weil von hinten wirds ja nur mit klaren Lämpchen angeleuchtet.

Tachonadeln...
Mhnm, die sind halt rot und phosphorizieren glaub ich mal wo gelesen zu haben.
 

Schnulli

Jungspund
Registriert
2 April 2006
Beiträge
41
Alter
45
Ort
Jena
also muss ich wohl die tachoscheibe wechseln um rot hinzubekommen...

ahso jetzt hab ichs verstanden mit den fensterchen!!! :O)

wenn ich die tachoscheibe wechsel, dann können aber die originalen lampen drin bleiben, oder ich rüste halt auf leds um die eventuell etwas heller sind.
da gibts so xenon leds die einen abstrahlwinkel von 150 grad haben...
das müsste doch gehen, oder?
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Ja, must wohl wechseln.
Zu den Xenon LEDs, hmn, keine Ahnung. ^^

Was anderes:
Weiß jemand jetzt wie man den Klima LCD und die Schalter links und rechts davon auf blau kriegt?
Und den Lichtschalter (links außen)?
Ich denke das mit den Schaltern is so ne Foliensache, aber ich möcht es ungern selbst verunstalt-versuchen, wenn es jemand vllt schon erfolgreich hinbekommen hat. ^___^
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ob es die Teile noch gibt ?
Der Shop sieht irgendwie nicht so "belebt" aus ...

Link vom Admin entfernt - verursacht Viruswarnung bei Google!

HVAC plates 60.00EUR

dsc026so4.jpg


dsc02660mediumop4.jpg
 
U

uli1990

Gast im Fordboard
Ob man das auch alles machen lassen kann und wenn ja wo? Denke mal Fordwerkstatt ehr net. Selber machen habsch einfach keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust. Scheint alles ziemlich kompleziert zu sein. Lg Uli
 
L

Lord_Cougar

Gast im Fordboard
Original von uli1990
Ob man das auch alles machen lassen kann und wenn ja wo? Denke mal Fordwerkstatt ehr net. Selber machen habsch einfach keine Zeit und ehrlich gesagt keine Lust. Scheint alles ziemlich kompleziert zu sein. Lg Uli

Naja, dann lassen halt wie er is.
Kein Fleiß, kein Preis!

Ich hätt da noch ne Seite, aber... Naja... Ebenso tot. -.-

HVACs

Sonst noch Vorschläge? ^^
Aber selbst bei den Austausch-HVAC bin ich sicher, dass es das LCD Display selbst noch irgendwie umgebaut werden muss.
 

hZe_#

Grünschnabel
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
15
Alter
37
Ort
Deutschland
ich hab mich jetzt dazu entschieden bei diser Homepage für Tachoblenden oder wie die dinger heissen eine für meinen cougar anfertigen zu lassen die dann blau durchleuchtet wird,weil dieser LCD Wechsel sehr kompliziert ist,dass sagen sogar Fachleute,weil dann könnten die da so ne komische Folie kaputt löten und dann ist anscheinend alles im Eimer,ich hab da echt keine Ahnung von,und ich bin langsam echt traurig das selbst Fachleute sich nicht da ran trauen ohne ne Unterschrift das die da so n teures Teil kaputt machen können,da kauf ich mir lieber ne neue tachoblende,ist eh schöner als der standart :)
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Zusammenfassung

Also wenn ich alles richtig gelesen habe geht das nun so :


Dachkonsole : Beschreibung Datenbank
......................Leuchten: LED , SMD (-0,5-1,5V) ; Farbe LED gleich Symbol
......................Leuchten anlöten


LCD Anzeige im Tacho:
................................... Leuchten: je 1 W2x4,6d (Glassockel) -> keine Lötarbeit
...................................................(Farbe nach wunsch {kein weiß} )
.............................Diffusionsfolie: Alte Folie Raus neue rein (2,3 übereinander)

Beispiel: von Standard auf Blau -> Blaue W2x4,6d Leuchte mit Glassockel
..................................................Blaue Diffusionsfolie


Ziffern Beleuchtung im Tacho:

.......................Leuchten: 3 klare w5w mit Glassockel
...........................Farbe : wird durch Durchleuchtungsfarbe der Tachoscheibe erzeugt

Beispiel: von Standard auf Blau -> nur neue Tachoscheibe mit blauer Durchleuchtungsfarbe

Bitte verbessern wenn etwas falsch ist - denn nach 12 Seiten lesen vergess ich die erste Seite ja schon wieder :comp1:
 
D

Darth Venom

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
Mittlerweile ist in meinem Cougar dank der vielen Diskussionen und Hilfen hier innen auch fast komplett blau/rot beleuchtet. Was natürlich blöderweise immer noch fehlt ist das Klimadinges. Hab hier eine Anleitung gefunden.
Ich hab den Verfasser schon um die genannte Bilddatei gebeten, bliebe nur noch das Problem wo man das dann nachher ausschneiden lässt, normale Copyshops an der Ecke werden das ja kaum machen. Hat jemand eine Ahnung?

Patrick
 
D

Darth Venom

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Gab es das Teil nicht mal irgendwo fertig vorbereitet für farbige Hintergrundbeleuchtung? :denk

Wenn du den Shop meinst der auf der vorherigen Seite steht, sieht der nicht sooooooo vertrauensvoll aus. :) Oder hat da schonmal jemand etwas bestellt?
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
Ich glaub ich werd fuer die frage ganz sicher gesteinigt... :)

Ist die Diffusionsfolie alleine nicht hell genug?? oder warum muss ich da ne LED hinter das LCD display machen?? Wenn ich zwei schichten Diffusionsfolie nehme ist es doch bestimmt auch schon hell oder??

Lg
Levi
 
Oben