Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

O

OlafM

Gast im Fordboard
Hallo Stephan,
wenn du auf blau umrüstest könntest du ja mal schauen was auf dem Display draufsteht. Vieleicht könntest du dich ja nach der Umrüstung von der Einheit trennen, die jetzt noch eingebaut ist ?

Gruß Olaf
 
O

OlafM

Gast im Fordboard
Original von Cougarman

Die LCD-Anzeige für Heizung/Klima hat SMD 4-6stück. Die hab ich damals ausm Conrad, weil nur die die Original-Bauform hatten. Musste allerdings auch den Vorwiederstand von der Platine ändern.

Die beleuchteten Kränze neben der Heizung/Klima-LCD hab ich bisher auch noch nicht auf blau umstellen können. Kommt aber hoffentlich noch.


Hallo, welche Bauform haben denn die SMD Led`s nun ? Warum musste der Vorwiderstand geändert werden ? War`s zu grell oder liegts an was anderem ?

Hat jemand schon eine Lösung gefunden, wie man die beleuchteten Kränze der Lüftungsschalter umbaut ?

Gibt es bebilderte Anleitungen für den Umbau von : Klimadisplay, Displays des Tachos, Schaltereinheit Bordcomputer sowie Lüftungsregelung ?

Habe mich hier schon durch einige Links geklickt, doch ein paar davon sind mittlerweile wohl tot.

Gruß Olaf

P.S. Meine Displaysuche hat sich erledigt, habe eins bekommen, danke.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Blau macht glücklich!!!

War zwar mal die Werbung für den IV-Golf, aber egal.
Will das auch haben!
:D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
tachobeleuchtung ändern

ich hab vor die digitalanzeige im tacho auf rot zu ändern hab dazu schon probeweise leds anstelle der glühbirne reingetan, nur ist die ausleuchtung weniger zufriedenstellend. wie kann ich das am besten bewerkstelligen?

ps: hab rote leds in 5500mcd genommen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hilft dir vielleicht dieser Thread weiter ?

-->> Cougar blaue Armaturen Beleuchtung


Cougarman (Chris) hat blaue Display´s

jgs_galerie_bild.php
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ich hab mir rote bestellt mit 5500mcd. hab die vorne abgeschliffen (1mm vor den metallsockeln) wegen der streuung. die sind jetzt viel zu dunkel. ich will nur die digitalanzeige in rot haben. wie mach ich das am besten?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da du jetzt auch in diesem Thema postest,
habe ich die beiden Threads
tachobeleuchtung ändern und Cougar blaue Armaturen Beleuchtung
zusammegefügt ;)
[/offtopic]
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich dadchte immer, die Displays werden mit SMDs beleuchtet?
Is auch ne heikle Sache, da du an die Display Beleuchtung glaube nicht so gut rankommst, oder :idee

Könnte mich aber auch täuschen, is schon ne Weile her, seit ich meinen Tacho zuletzt von innen gesehen habe.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also die beleuchtung kommt von den darunter sitzenden birnchen, das weiß ich, da bei mir diese beleuchtung nicht mehr ging nachdem ich mit dem LED umbau fertig war :rolleyes:

naja wie dem auch sei, ich denke das ist nur die LCD Folie die Grün ist. (is das LCD?? *g*) kannst ja mal bei Conrad nachschauen wie das genau heißt und was das kostet.

Grüße Freddy
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Japp da ist ne grüne LCD Folie drin, sprich die ist weiß wenn sie angestrahlt wird isse grün...

Maße der Folien: 4,5 x 2,1 cm, dass ganze zweimal

Austausch geht relativ einfach.
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Original von cougarman81
Japp da ist ne grüne LCD Folie drin, sprich die ist weiß wenn sie angestrahlt wird isse grün...

Maße der Folien: 4,5 x 2,1 cm, dass ganze zweimal

Austausch geht relativ einfach.


öhhm... also muss man rein theo-praktisch "nur" die LCD-Folie austauschen und voila... es werde blau?!?

Und wir reden schon noch über die 2 Anzeigen im Tacho? ?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
rischtisch... einfach die folie getauscht und gut ist...

hab das bei meinem anderen tacho mal probiert. hatte jedoch nicht so ne ganz große folie die das ganze display ausfüllt. Hat aber geklappt! Was mich aber gestört hätte ist die immer noch grüne klimaanzeige...
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Tachoscheiben / Plasmascheiben

Hab da auch einen Hersteller gefunden:

K-Tec Carconcepts

Also könnte man dort eine Tachoscheibe mit blauer Durchleuchtetechnik ordern, die Displays mit einer blauen LCD-Folie ausstatten und fertig ist der blaue Tacho! 8) (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
OK, 1. "Problemchen" gelöst...
Kommen wir zu der Klimaanzeige...
Müsste es nicht genauso, wie beim Tacho, also eine LCD-Folie sein?
Ich weiß es nicht, da ich es noch nicht ausgebaut hatte - wie gesagt: Noch nicht! :D


---


Habe mal bei Conrad herum gestöbert und folgendes gefunden:

Leuchtfolie 112x87

Leuchtfolie 138x34
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich hatte es auch noch nicht außeinander gebaut, aber ich denke dass es die gleich simple methode ist.

is nämlich billiger wie eine LCD anzeige mit interner beleuchtung! :affen
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Das mit der Klima ist so ein problemchen ?( es ist schon eine Folie aber nicht so wie im Tacho weil bei der Klima ist sie eingegossen...
Und es sind auch keine Led´s die mann tauschen könnte sondern winzige SMD´s also wenn man davon nicht so richtig die Ahnung hat solte man es lieber lassen weil das Kombiinstrument sau Teuer ist... Und selbst Folie dahinter bringt nix weil die SMD´s dafür zu schwach sind..
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Original von Marcy26
Das mit der Klima ist so ein problemchen ?( es ist schon eine Folie aber nicht so wie im Tacho weil bei der Klima ist sie eingegossen...
Und es sind auch keine Led´s die mann tauschen könnte sondern winzige SMD´s also wenn man davon nicht so richtig die Ahnung hat solte man es lieber lassen weil das Kombiinstrument sau Teuer ist... Und selbst Folie dahinter bringt nix weil die SMD´s dafür zu schwach sind..

...die Leuchtfolie benötigt aber keine zusätzliche Leuchtquelle, da man sie selbst anschließt; ich zitiere: "[...] Hierbei handelt es sich um eine Kaltlichtquelle, bestehend aus einer Leuchtschicht (Phosphor), die durch ein wechselndes, elektrisches Feld zum Leuchten angeregt wird."
-> siehe meinen vorherigen Beitrag
Eigentlich müsste es dann doch funktionieren, wenn man die Stromzuleitung der Brine / LED / SMD anzapft, oder? ?(
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Das mit der Klima ist so ein problemchen verwirrt es ist schon eine Folie aber nicht so wie im Tacho weil bei der Klima ist sie eingegossen...Und es sind auch keine Led´s die mann tauschen könnte sondern winzige SMD´s


ok, dann waren da die SMDs verbaut... ich wusste doch, da war noch was, das mich bis jetzt davon abgehalten hat, alles weiß zu machen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein Chris (Cougarman) hat damals blaue Diffusionsfolie genommen
und mit dem Logo bedruckt. Die müsste es doch auch in rot geben ... mal gucken.


such-such-such ... ah-ja-jetzt eine Insel

hab was gefunden ---> hier drrrrrück'n


Die Anzeige der Klimaanlage is genauso gebaut wie die andern Displays.

Leider läßt sich die Verstellung nur duch "Austausch" anders einfärben ..
aber das Thema gehört in den Thread --> Neue Klima- und Lüftungsschalterabdeckungen


:happy:
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Was haltet ihr davon? angeblich ist alle total einfach anzubringen und alles ist dabei, kennt die jemand? oder hat die schon verbaut? ist das für jemanden der nicht so gut mit nem lötkolben umgehen kan???

klick mich

Art. Nr. 150147579609
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
LEDs einzulöten ist wesentlich schwieriger als einfach nur die Tachoschei auszutauschen gegen eine in der Plasma ausführung.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ja ich weiß, aber die einzigste plasma scheibe die ich bisher gefunden hab ist weiß, und sowas find ich ziehmlich hässlich wen die amaturen alle schwarz sind.
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Will ja keine Werbung machen, aber bei K-Tec findest du auch alles was du brauchst. Ich würde da keine LEDs rein machen. Bei LEDs hast du immer Probleme mit dem Abstand und dem Abstrahlwinkel. Sieht meist so Punktförmig aus.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
ja die sind aber viel zu teuer, ichz wollte eigentlich nicht mehr als 50euro dafür ausgeben!
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
Original von sixxx
ja die sind aber viel zu teuer, ichz wollte eigentlich nicht mehr als 50euro dafür ausgeben!

teuer ist relativ. man bedenke das bei uns alles individuelle Einzelanfertigungen sind. Maßanzüge kosten ja auch mehr als Anzüge von der Stange.

wer will schon was haben womit jeder 3te rumfährt?
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
irgendwoher kenn ich den tacho :D die kamera hat einen leichten blaustich.

bei den display würde ich die grüne folie wegmachen und eine rote eisnetzen.

und noch ein vorschlag: innenseite der tachoringe anschleifen. dann spiegelt es nicht so
 
Oben