Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Meine Folie ist einigermaßen dünn und das wird diese hier auch sein. Denke die ist in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.

Nimm aber besser einen ganzen Bogen A4 und nicht nur diesen schmalen 25 mm Streifen.
WilTec - Plug and Play LED Lampen | Leuchten | Tacho | Tachobleuchtung Diffusionsfolie DIN A4 verbesserte Lichtstreuung! Kfz Modellbau 11047-A4

Allerdings hast du ja schon blaue Folie gekauft. Verwende die doch einfach. Mit der weissen Folie sieht es in deinem Fall bei den blauen LEDs sicher auch nicht viel anders aus.
Könnte mit der blauen Folie höchstens ein wenig dunkler sein wenn es ein "anderes" Blau ist. Aber sonst wohl recht gleich.
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Genau das ist das Problem das Display ist am Tag wegen der blauen Folie schlecht zu erkennen.
Die blaue Folie habe ich zb. bei den Schaltern genommen um nicht mit den Widersänden experementieren zu müssen, ist was zu hell eins zwei lagen von der blauen Folie drunter.
Ich habe jetzt diese weisse Folie bestellt und mache es nach deiner Anleitung.
5 Euro hin oder her machens auch nicht wett und da ich letzte Woche am Knie operiert wurde und jetzt mal 6 Wochen zu hause bin brauch ich ja ne sinnvolle Beschäftigung.
Außer Tacho ist jetzt alles auf Blau getrimmt. Ich mach mir grad bisschen gedanken wie ich das Klimabedienteil auf blau bekomm. Hab mir da mal ersatz vom Schrotti geholt und werde mal etwas experementieren. Hab ja Zeit.
So wie das Bedienteil ausschaut wurde das Schwarze Gehäuse um die grüne Schicht gespritzt.
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Klimabedienteil ist viel Fummelarbeit.

Den grünen Lack von Ford kann man leider nicht entfernen, weil er auf der Oberseite unmittelbar unter dem Symbol ist und nicht auf der Innenseite der Blende.
Als erstes das Teil zerlegen und die original Symbole mit einem Skalpell aus der Blende schneiden. Nun kann man durch die Blende durchschauen. Das Loch auf der Oberseite mit Klebeband abkleben und mit klarem Klebstoff von hinten auffüllen.
Nach ein bis zwei Tagen das Klebeband entfernen und das gegossene klare Fenster mit Schleifpapier auf der Oberseite planschleifen. Anschließend die selbstklebende laserbeschriftete Spezialfolie aufbringen. Durch das Klebstofffenster hat die dünne Folie einen großen mechanischen Schutz gegen Fingerdruck.
Aus der Folie werden normalerweise Typenschilder für Industriegeräte hergestellt - also langlebig. Da wo der Laser der Beschriftungsmaschine auftrifft, wird die Folie weiß. Diese Folie ist so schwarz und dicht, dass sie vom Licht nur sehr schwer durchleuchtet werden kann. Eine Änderung der original Hintergrundbeleuchtung ist deshalb nötig.

Der Plexiglasträger wird links und rechts abgesägt um Platz für eine sehr helle LED Platine zu machen. Der Strom dafür wird an den Leiterbahnen in der Nähe der orig Glühlampen abgezweigt. Die orig Glühlampen in der Mitte bleiben eingebaut und werden weiter genutzt. Diese beleuchten nach wie vor die vier Taster in der Mitte, die nicht auf eine andere Farbe geändert werden können. Stört aber nicht, weil sie so dunkel sind.

Man kann hier leider nur 5 Fotos anfügen, deshalb kann ich nicht alles im Detail zeigen.
 

Anhänge

  • 1_Bildgröße ändern.JPG
    1_Bildgröße ändern.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2_Bildgröße ändern.JPG
    2_Bildgröße ändern.JPG
    80 KB · Aufrufe: 157
  • 3_Bildgröße ändern.JPG
    3_Bildgröße ändern.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 169
  • 4_Bildgröße ändern.JPG
    4_Bildgröße ändern.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 182
  • 5_Bildgröße ändern.JPG
    5_Bildgröße ändern.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 186
  • 5_Bildgröße ändern.JPG
    5_Bildgröße ändern.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 198
  • 4_Bildgröße ändern.JPG
    4_Bildgröße ändern.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 185
  • 3_Bildgröße ändern.JPG
    3_Bildgröße ändern.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 169
  • 2_Bildgröße ändern.JPG
    2_Bildgröße ändern.JPG
    80 KB · Aufrufe: 177
  • 1_Bildgröße ändern.JPG
    1_Bildgröße ändern.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 157
  • 5_Bildgröße ändern.JPG
    5_Bildgröße ändern.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 182
  • 4_Bildgröße ändern.JPG
    4_Bildgröße ändern.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 175
  • 3_Bildgröße ändern.JPG
    3_Bildgröße ändern.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 162
  • 2_Bildgröße ändern.JPG
    2_Bildgröße ändern.JPG
    80 KB · Aufrufe: 190
  • 1_Bildgröße ändern.JPG
    1_Bildgröße ändern.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 190
  • 5_Bildgröße ändern.JPG
    5_Bildgröße ändern.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 185
  • 4_Bildgröße ändern.JPG
    4_Bildgröße ändern.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 191
  • 3_Bildgröße ändern.JPG
    3_Bildgröße ändern.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 156
  • 2_Bildgröße ändern.JPG
    2_Bildgröße ändern.JPG
    80 KB · Aufrufe: 173
  • 1_Bildgröße ändern.JPG
    1_Bildgröße ändern.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 148

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Blödmannsgehilfe schrieb:
Man kann hier leider nur 5 Fotos anfügen, deshalb kann ich nicht alles im Detail zeigen.

Mehr oder weiter Bilder, kann man in einem neuen Beitrag direkt unter dem vorherigen posten.
In dem Fall sehen wir von der Regelung "Doppelpost" ab.




P.S. Sehr saubere und gelungene Arbeit :respekt


MfG
 
Oben