Cougar blaue Armaturen Beleuchtung

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
nein, das stimmt nicht. das trifft vielleicht auf den lichtschalter zu, aber nicht auf das klimabedienteil, das lässt sich nicht abkratzen, hab ich schon probiert!
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
chick! Machst das LCD Display auch noch, oder bleibt das grün?
Magst mir vielleicht auch so eine Folie ausdrucken und zuschicken? Hab nämlich auch noch n Klimabedienteil rumliegen, jetzt weiss ich, was ich damit machen kann^^
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
die digitalanzeige hab ich bereits auf rot geändert. wie gesagt, ich bin mit der lösung noch nicht ganz zufrieden. ich muss erst noch ein geeignetes material finden, dass sich knitterfrei
den rundungen des klimateils anpassen lässt. aber wenn ich das gefunden habe, bzw geschafft habe, kann ich die so ne folie zuschicken.
 

Anhänge

  • IMG_5156.JPG
    IMG_5156.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 157

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja das scheint ein gutes Material zu sein. Passt ja wohl perfekt! Ist die Folie denn dünn genug für angenehme Durchleuchtung? Mach doch mal ein Bild wie es mit Licht aussieht ;)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
man muss sogar 2 folien aufeinander kleben, da das schwarz herum sonst nicht genug deckt. bild mach ich noch.
 

Anhänge

  • IMG_6385.JPG
    IMG_6385.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6390.JPG
    IMG_6390.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 129

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Nur widerstände verwendet ? oder arbeitest du mit einem Spannungsregler ?

wieviel ohm ? ansonsten kannste die LEDs innen paar monaten ersetzen weil die mit den Spannungssppitzen nicht klarkommen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
absoluter quatsch !!!!
ich hab schon einige led's in meinem cougar verbaut (tacho, ambiente-licht, usw.) und die hab ich alle nur mit widerständen angeschlossen. da hab ich keine angst.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Der verwendete Widerstand hängt immer davon ab, mit welchem Strom die LED betrieben werden soll, ohne Kenntnis der verwendeten LEDs kann man nicht beurteilen, wie lange sie nun bei gegebenem Widerstand halten wird. Die Haltbarkeit hängt außerdem auch davon ab, wie dicht der tatsächliche Betriebsstrom an der Maximalgrenze liegt. Ist er genug drunter, steht der Haltbarkeit auch in Anbetracht von Spannungsspitzen nichts entgegen.

Überall dort, wo man die LEDs nur schwerlich wechseln kann (z.B. im Tachomodul), würde ich dann aber zur Sicherheit auch einen Spannungsregler verwenden, einfach um erneutes Ausbauen und Zerlegen zu vermeiden.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wie gesagt, ich hab die selben led's bereits seit knapp 1-2 jahren verbaut, ohne fehler oder defekt.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Klar, bei angemessender Dimensionierung hält das auch. So empfindlich sind Standard-LEDs nun auch wieder nicht.

Mach doch mal ein paar Fotos im Dunkeln vom Gesamteindruck deiner Beleuchtung!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich habs noch nicht eingebaut. wenns drin ist, mach ich ein paar bilder.

edit: so, habs eingebaut. sieht echt gut aus, fällt eigentlich nicht auf, dass es nicht original ist (nur wenn man es weiß ;) )
bilder mach ich, wenn es schön dunkel ist !!
 

Anhänge

  • IMG_6394.JPG
    IMG_6394.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 160

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hier nun die bilder !!
 

Anhänge

  • IMG_6395.JPG
    IMG_6395.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6398.JPG
    IMG_6398.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 192

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Jau sieht super aus. Rot/Blau ist nicht meine Farbkombi der Wahl, aber es passt u.a. sehr gut zu deinem Tacho. Gelungene Arbeit!
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo Leutz

Ich hab mir eine blaue Diffusionfolie geholt, jetzt steht hier im Tread und in der Anleitung das man ca. 3 lagen für das Lcd Display im Tacho nehmen soll.
Mir kommt die wo ich habe aber sehr dick vor. Gibt es da verschiedene Folien mit unterschiedlicher dicke.
Braucht man eine bestimmte Stärke?

Mfg
Lemon
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo
Ich habe mir eine blaue Tachoscheibe geholt, ist die gleiche wie in der Anleitung "Led Modifikation cougar".
Ich habe sie eingebaut aber es leuchtet irgendwie türkis. Wenn ich mit einer weißen Led leuchte dann ist alles schön blau.
Sind villeicht die originalen Glühlämpchen schuld? Die leuchten ja eher gelblich.
104833e9a86174591d21e7c0146119f44.jpg
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Sieht doch gut aus :) Aber warum ist das restliche Ziffernblatt so unregelmäßig beleuchtet?
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Genau,
liegt an den leicht ins gelblich strahlenden Glühlampen.
Es gibt weiße LED´s die auch fix und fertig in den Glühlampensockel passen, dann stimmt die Farbe.
Allerdings haben die einen anderen Abstrahlwinkel, deshalb sind anschließend die roten Zeiger etwas dunkler. Schuld hat der Plexiglasträger hinter der Scheibe der das Licht verteilt. Habe das Experiment auch schon hinter mir. Da muß man dann mit leben...

Letzlich habe ich mir die Plasmascheibe von MoMan für kleines Geld gekauft, weil der Tacho mit der DZ Centro Scheibe über die gesamte Fläche auch nicht mehr so gleichmäßig leuchtet wie im original. Das Ding tut es jetzt seit zwei Jahren...
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Das es an den gelblichen lämpchen liegt war mir auch in den sinn gekommen.
War mir aber nicht sicher.
Die fertigen Led´s mit Glühlampensockel wollt ich für die Lcd anzeige machen, wusste aber nicht ob ich für Led`s Widerstände brauche.
Damit die scheibe gleichmäßig leuchtet kann ich vielleicht auch Led´s verteilt und umgedreht hinter die Tachoscheibe machen.
Wichtig war mir erstmal das grün weg zubekommen.
Plasmatacho bin ich auch schon am überlegen. Was hast dafür gelöhnt? Wo nimmst den Strom dafür her?
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Hallo leutz
Ich wollt mal wissen wie "Blödmannsgehilfe" seine Displays im Tacho so schön hell und gleichmäßig hinbekommen hat.

"Ich hoff ich darf das bild so her nehmen Copyright und so. Wenn nicht steinigt mich nicht. Ich lösche es dann sofort."

Das ist sein Tacho.
4eab3290f6c24e2bdf06c25720181a9c0.jpg


Das ist meiner

104833e9a86174591d21e7c0146119f44.jpg


Ich habe bei meinem Blaue Diffusionsfolie und Blaue Led´s genommen.
Ist aber am Tag zu dunkel und unscharf.
Ich habe Blödmannsgehilfe schon per PN geschrieben aber er war seit 2. Mai nicht mehr im Board. Kann ja sein das er Arbeitstechnisch verhindert ist.
Wär euch sehr dankbar für ein Tipp.
Mfg Lemon
 
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
67
Ort
Wuppertal
Sorry, bin nicht im Urlaub. Habe nur eine Weile nicht nach den Mails geschaut.

Natürlich kannst du das Foto nutzen. Das darf jeder hier!

Habe hinter den Displays keine "Austausch" LEDs reingesteckt, sondern die original Glühlämpchen entfernt. Eine einzelne LED wirkt an dieser Stelle zu punkförmig, deshalb habe ich sowas wie auf dem Foto hier gelötet und in die Display Gehäuse eingeklebt. LED´s in der Wunschfarbe wählen und leicht anschmirgeln!

Zusätzlich sind zwischen Displays und LED´s noch drei Lagen von dieser dünnen weißen Diffisionsfolie, um das Licht noch besser zu streuen.

Hier in meiner Umbau Doku sieht man es im Detail auf Seite 26:
File-Upload.net - LED-Modifikation-Cougar-R4_ver3.pdf


Meld dich wenn du weitere Fragen hast.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 126
  • Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 120
  • Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 120
  • Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    Tacho 003_Bildgröße ändern.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 128

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Ich bin dir mehr als dankbar.
Ich habe noch die alte anleitung von dir, wo der umbau vom Tacho noch nicht mit drinn ist.
Großen Dank für die super Anleitung und deine Mühe das schritt für schritt zu erklären.
:respekt
Gruß
Steve
 
Oben