Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar?

qgar

Foren Ass
Original von Frederik S.
stopp macht mal halblang!!! hab da was für euch!

AVIA%20E10.jpg

zum webalbum klick
so was fällt auf?
ok ich klär euch mal auf!
Ich war gerade bei der AVIA tanken und geh wie eh und je an die Zampfsäule und nehm aus dem Super Fach den Zapfer raus.
Steck ihn in mein tank und lass laufen.

dann lese ich so an der Zapfsäule folgendes:

Diesel | Normal | Super | Super+ E10

unter dem Super+E10 stand dann.
5% mehr Bioethanol
nur für ottonormal motoren mit freigabe vom hersteller!

Dann war ich doch en bissel verwirrt o_O
Also fragte ich beim bezahlen nochmal genauer nach (cheffe und frau waren vor ort)
Hab denen halt gesagt dass ich en bissel verwundert bin dass des net beim Super Benzin steht sondern beim Super+
Dann meinte die Frau vom Cheff, nee nee also das Super benzin bleibt wie eh und je und ich soll schön weiter das normale Super tanken. Das ist nur auf das Super+ das im enfekt nimmer Super+ heißt sondern Super E10.

:applaus

Als beweis hab ich jetzt mal den flyer angehängt ... wenn ihr das bild vergrößert seht ihr auf den Zapfsäulen auch kein Super+ mehr sondern nur noch Super und Super E10

also ich glaube hier liegt nur ein riesen großes missverständnis vor!

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Grüße Freddy

Das heisst nur das man bei AVIA bald nur noch E10 bekommt - nicht mal mehr Super+ E5 ;)

N

nukem

Gast im Fordboard
Original von Achim
Wir könnten alle auf einmal (zu einer verabredeten Zeit) mit unserem
rechten Fuß 1-2 mal aufstampfen. DAS hätte sicher die gleiche Wirkung.

Ok - ich gebs zu. Ich bin ein desillusionierter Realist.
[offtopic]Würden alle Chinesen gleichzeitig hüpfen, würde die Erde aus ihrer Umlaufbahn geraten :mua[/offtopic]

G

GoLdBeRg

Gast im Fordboard
Original von CougarMaaik
Ja gut aber das heisst noch lange nicht das es auch für unsere Motoren zutrifft!Sonst hätte Ford ja den Cougar freigeben können.
Der Motor is der selbe... nur in Brasilien fahren sie mit anderen Ventilen weil sie da ca. 20% Ethanol fahren... so isses zumindest bei BMW.
Ford gibt den Cougar vermutlich net frei weil sie es irgendwie wohl auch net so wirklich wollen... ;) Vielleicht verhoffen sie sich dadurch n paar Autos zu verkaufen. ;) Hab langsam so den Verdacht dass die Autoindustrie des ganze so n bissl nutzt um Autos zu verkaufen und den schwarzen Peter der Regierung zuschieben.
Is aber nur so ne Idee...

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
musste halt auf vpower umsteigen :affen
spaß ;)

also ich denke dass das allgemein so sein wird thomas!

was mich jetzt nur verwirrt wieso im radio und überall vom fast 3millionen autos gesprochen wird? o_O? gibt es soviel super+ fahrer unter uns????

Grüße Freddy

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Es betrifft definitiv Super. Deshalb regen wir uns ja über die Empfehlung auf, dass wir dann + tanken müssen. Ansonsten wären ja sämtliche Nachricten und ADAC-Berichte falsch.

Warum AVIA das beim + schon macht, keine Ahnung. Vielleicht ist das aber alles nicht so tragisch und betrifft wirklich nur die ganz alten Autos. Sitzen wir es aus.

conio

Foren Ass
Biosprit-Beimischung und der Cougar

Hallo Leute,

Ihr habt ja alle schon die aktuelle Diskussion um die Beimischung von Biosprit mitbekommen....

Gibt es schon eine Aussage, was wir nächstes Jahr in unseren Cougar-Tank schütten dürfen?

Ich fürchte ja, dass wir nicht um Super Plus herumkommen....

Allerdings werde ich dann ernsthaft über einen Wechsel des Autos nachdenken müssen....

Was wisst Ihr zu dem Thema???

cougarman81

Kaiser
Also ich glaub nicht das es da Probleme gibt mit dem Sprit im Cougar... Dann könnte Ford seine halbe Flotte auf Eis legen weil ja selbst in dem Mondeo MK3 noch ein baugleicher v6 werkelt...

conio

Foren Ass
Abgesehen davon, dass es auch - wie in meinem Fall - einen R4 gibt,
ist es gar nicht so abwegig mit Problemen zu rechnen.

Denn Ford hat für den Street Ka keinen Freigabe erteilt, bis BJ 2007....

Top-SecreT

Haudegen
Dass Ford keine Freigabe gibt heißt ja noch lange nicht dass es der Cougar net schafft. Die wollen halt auf Nummer sicher gehen weil die ja sonst die Reparaturen bezahlen müssen.

Also wer testets mal fürs Forum? :D

Suicide

Foren Ass
Also laut Grenzwertprognose schafft es kein Fahrzeug vor Baujahr 2000, wir liegen also hart dran. Motoren vor 2000, vertragen 5% Beimischung, Motoren nach 2000 vertragen 10%. Das bedeudet, das uns zum Teil nichts als SuperPlus oder der Schaden bleibt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Jep, und deswegen habe ich die Threads
Cougar 2.5 und 2.0 mit E10 Sprit betankbar? und Biosprit-Beimischung und der Cougar
zusammengefügt
[/offtopic]

bigmek

Newbie
Website
bigmek.de
Moin !
Ich hatte bei EURO NECO auch schon nen Thread gemacht. Ich habe auch mal nachgefragt bei Ford:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bio-Ethanol-Beimischungsquote (E10) verkraften. Für Fahrzeuge, die vor 2006 auf den Markt kamen, empfehlen wir derzeit, eine Höchstgrenze von fünf Prozent Bio-Ethanol im Kraftstoff (E5) nicht zu überschreiten.

Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine endgültigen Informationen über die erhöhte Beimischung von Biokraftstoff geben, da unser Engineering derzeit die erhöhte Beimischungsquote im Zusammenhang mit dem Gesamtmotorkonzept überprüft.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa D.
Ford Kundenzentrum
Technische Informationen und Sonderanfragen

Tel.: 0221-9032075
Fax: 0221-9032869
Internet: www.ford.de

Wie schon in den viele Seite vorher muessen wir wohl warten. Die Tatsache dass Ford Cougar in den USA schon seit Jahren E10 Sprit tanken muss und ltrotzdem aeuft bedeutet entweder, dass es dort von Anfang an andere Schlaeuche/Dichtungen gab. Oder es bedeutet, dass Ford einfach ein riesiges Unternehmen ist und selber hier in Deutschland nicht genau weiss, was z.B. in den USA eingebaut wurde und deswegen nix rauslaesst. Das waere sehr wahrscheinlich. Laut ADAC ist die Aluminium Korrosion (Ethanolatkorrosion) das groesste uebel. Also, warten wir mal ab. Ehrlich gesagt fahre ich nicht mehr 30-50000km mit meinem Cougar pro Jahr und daher sind die zusaetzlichen 10 cent fuer Super Plus egal. Ich will den Cougar weiterfahren. Als Familienauto muss halt was neueres herhalten. Als ich meinen Cougar 1999 gekauft habe, war der Super Sprit bei 1.30 DM, dann ging es mit der Oekosteuer hoch bis 1,90DM, nun sind wir bei ca. 1,35 Euro (also knapp 2,70DM) und ich fahre immer noch rum...dann verkrafte ich und mein Cougar die paar cent noch locker. Aber zugegeben, es ist fuer jemanden, der auf das Auto extrem angewiesen ist und wo auch noch viel gefahren wird definitiv keine Alternative solch einen alten PKW weiterzufahren.
Unsere Cougargemeinde wird sicherlich in den naechsten Jahren nicht groesser werden und immer mehr werden verschrottet, ausgemustert oder nach Weissrussland, Ukraine etc. verkauft... Da interessiert es doch ueberhaupt nicht, ob das Auto Uweltbewusst ist oder nicht. Wenn dann 1.3 Milliarden Chinesen und 1 Milliarde Inder so langsam anfangen mal so richtig viele Autos zu kaufen, die bestimmt zu 90 prozent nicht unseren Standards entsprechen, sondern der Klientel genuegen muessen im eigenen Land, sind unsere paar Millionen PKWs mit KAT, Filtern niedrigen CO2 Ausstoss nur ein Tropfen auf dem heissen Stein...
In diesem Sinne

Gruss Marc-Eric

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich denke es wird auf jeden fall einige kandidaten geben die e10 in ihre nicht dafür freigegebenen motoren kippen werden und ich könnte mir vorstellen das sogar der adac oder irgendeine autozeitung das testen wird. (wie auch schon mit salatöl oder biodiesel)

aber ich finds trotzdem komisch das es menschen auf der welt gibt die hungern müssen weil wir unsere autos mit mais betanken. oder das der regenwald abgeholzt wird um treibstoff anzubauen.

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Original von 2.0 Zetec
aber ich finds trotzdem komisch das es menschen auf der welt gibt die hungern müssen weil wir unsere autos mit mais betanken. oder das der regenwald abgeholzt wird um treibstoff anzubauen.

und dann läuft im TV ein Spot mit dem Titel "Du bist Deutschland" ...

na schönen Dank auch

sorry für's Offtopic :rolleyes:

MCG

Kaiser
ab wann kommt denn der e10 sprit??
oder hab ich was verpasst und super hat bereits eine 10% beimischung ?

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Diese Woche will sich das BMU, laut einer ihrer Pressemitteilungen, wieder mit dem VDA wegen den Zahlen der nicht-E10-tauglichen Fahrzeuge treffen. Ansonsten ist es, glaube ich, Mitte des Jahres geplant.

Dierk-mit-E

Haudegen
Morning !

Ich habe heute mal meinen Ford-Mech befragt. Teilweise bekommen sogar Ford Ka Bj. 2006 KEINE Freigabe.
Er rät dringendst....Super Plus zu tanken ! Außerdem würde, im Falle des Falles, EINE Tankfüllung Super (mit 10 % Bio) reichen, um den plötzlichen Tod herbei zurufen.

Also tanke ich dann gleich V-Power bei Shell...bekomme ich wenigstens 10 Punkte pro Liter *LOL*....
Ach ja....eine Gastank-Umrüstung hat man mir für 2.800 Euro angeboten....rechnet sich das ??? Ach nööööö, lieber nicht....an meiner Katze wird nicht rumgebohrt ! :D :D :D

CU....Dierk

Dominik1400c

Mitglied
Ich will mich jetzt nich festlegen!

Hab aber meines Wissens nach in einer Fachzeitschrift gelesen, das alle Wägen bis auf den KA seitens Ford für den neuen Kraftstoff freigegeben werden.

PEACE

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Seit heute ist folgende Pressemeldung von Ford draussen

-->> Klick mich

Danach dürfen alle Ford-Fahrzeuge ab Baujahr 1994 den E10-Bioethanol-Sprit tanken.

Nur zwei Ausnahmen gibt es: Ford Scorpio und Mondeo SCi

Der Cougar darf also wie gewohnt an die Zapfsäule für "normales" Super fahren :applaus

conio

Foren Ass
Interessant, aber gibt´s das auch direkt von Ford und nicht
nur von einer Zeitung???

Weil, wenn nach einiger Zeit der Motor o.ä. die Biege macht wegen des Sprits will ich was in der Hand haben...was von Ford...

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Seit heute ist folgende Pressemeldung von Ford draussen

-->> Klick mich

Danach dürfen alle Ford-Fahrzeuge ab Baujahr 1994 den E10-Bioethanol-Sprit tanken.

Nur zwei Ausnahmen gibt es: Ford Scorpio und Mondeo SCi

Der Cougar darf also wie gewohnt an die Zapfsäule für "normales" Super fahren :applaus

gott sei dank :)

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Verträgt der Cougar den höheren Biosprit anteil?

meine frage steht da schon im thema.
weiß einer ob der v6 den höheren anteil verträgt? weil der motor ist ja schon bissi wehleidig :D
und super plus will ich nicht gerade tanken

Oben