Stefan

Triple Ass
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Moin,

mein 1,3l.Kent motor macht mal wieder mächtig Probleme.

Bei laufendem Motor blauer Qualm aus dem Öleinfüllstützen und Auspuff. Verbrennt öl ohne Ende, Kompression in 3 und 4 schlecht außerdem Zündkerzen neu aber verölt, 3 Zylinder null Leistung,Fehlzündungen aus dem Auspuff , Zündzeitpunkt stimmt aber.

Meine frage ist jetzt, sind die Kolbenringe im censored (aber warum dann die Fehlzüngungen) ,oder haben sich die Ventile verabschiedet (Ventilsitzeverbrannt). Kann durch eine defekte Ventilschaftdichtung 1l.öl auf 100 km verbrennen.



Auf kolbenringe wechsel hab ich echt keine lust , lohnt sich bei dem motor auch nicht . Ich könnte aber ohne Probleme denn Kopf sammt Ventilen austauschen. Habe an Vorgänger Motoren oft Probleme mit verbrannten Ventilen gehabt, trotz Bleiersatz.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Meine ehrliche Meinung: vergiss die Karre, da dürfte jede Art der Investition zu viel sein. Irgendwann übersteigen die Reparaturkosten den Wert des Autos - dann nichts wie weg damit!
 

Stefan

Triple Ass
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moin,

so hob nochmal meine schlauen Bücher durch gesehen und die Hoffnung,dass es echt die Ventilsitze bzw.Führungen sind. Deshalb die Fehlzündungen aus dem Auspuff und der Qualm. Bei kaputten Kolbenringen Qualmt es wohl nicht so aus dem Auspuff,sondern mehr aus dem Öleinfühlstopfen.

Vielleicht auch alles nur wunschdenken von mir
11_denk.gif
,am Wochenende werd ich schlauer sein wenn ich den Kopf abgenommen hab.

Den Zeitpunkt das Auto zu verkaufen weil die Reparaturkosten zu hoch werden hab ich schon lange verpasst.

mach halt wirklich alles selber dann sind es nur noch die Teilekosten.

Escort mk2 vor 8 Jahren 800Euro 108000 km, heute 227000 2 motoren weiter und viel Fummeln.
03_biggrin.gif
 

Stefan

Triple Ass
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Motor gerettet

Moin,

Hab letztes wochenende komplett im Motorraum verbracht. Bin mit meinem besten Zylinderkopf von Bremen nach Mönchengladbach gefahren und dachte, den muß ich nur austauschen und fertig. Hatte das problem mit verbrannten Ventilen ja schonmal. Wollte aber sicher sein daß es auch die Ventile sind und hab erstmal etwas öl durch die Zündkerzenöffnung gegeben,dichtes kaputte Kolbenringe gegebenenfalls etwas ab und die Kompression wird bessen. Bei meinen Motor wurde aber garnichts besser, also die Ventile kaputt.

Von wegen!!!! Kopf abgenommen und alles wunderbar in Ordnung, aber der dritte Kolben sah etwas seltsam aus. Außen and der Kante war etwas weggebröselt so dass ich auf den ersten Kolbenring in voller Breite draufsehen konnte. Scheiße!!!
08_motz.gif
Das Öl hatte sich in der Kule vom Kolben gesammelt und nicht an den Kolbenringen.

Dann fing der Horror an . War ja eh schon in Mg. also konnte ich auch ein Bastellwochenende extrem machen. Motor ausgebaut, Ölwanne ab, Pleullager gelöst und Kolben ausgebaut sammt zwei gebrochener Kolbenringe . ( Ohne Kran in ner Garage). Von nem anderen alten Motor mit Lagerschaden alle Kolben ausgebaut und den Besten in den Jetzigen wieder eingebaut. Die Laufflächen waren Gott sei dank in Ordnung. Dann nur noch eben den Motor wieder in den Motorraum gesetzt und fertig. Schlüssel rumgedreht und LÄUFT !!!! Bin jetzt schon wieder 600 km. gefahren und voll zufrieden.
03_biggrin.gif
Hab nur Angst das, daß nochmal passiert. Der kaputte Kolben war wie gesagt weggebröselt und an den Seiten wo der Kolbenbolzen sitzt dunkel verfärbt (Hitzt?). Im alten Motor sahen die auch alle so aus. Bin immer billig öl gefahren 15w40 hab jetzt aber was besseres und 20w50. Oder lag das an zu scharfer Fahrweise?
 

der_ast

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20W50?

Dir ist aber schon klar, dass die erste Zahl so niedrig, wie möglich sein sollte? Sie gibt die Viskoität an - die zweite Zahl gibt an, wie lange der Schmierfilm hält --> sollte also so hoch, wie möglich sein.

Viele hier im FoBo fahren den Mondeo mit 0W40 bis 0W60. Wenn Du Dein 20W50 lange drinlässt, wird Dir der Motor sicher bald mit lauten Geräuschen danken.
Meine Empfehlung daher: hau die Plörre sofort wieder raus und ersetz sie durch ordentliches Öl ;)

ng
Alex
 
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