blauer Qualm beim Anfahren

S

Schmeiler

Gast im Fordboard
So, ein Problem hab ich noch:

Und zwar fällt mir auf das Der Sierra manchmal beim losfahren von einer roten Ampel kurz ne blaue Wolke rauswirft.
Im normalen fahren macht er das nicht.
Ist auch so wenn ich ihn ne Weile im Stand laufen lasse und dann aufs Gas trete.
Dann kommt einmal ne Wolke.
Beim nächsten Gasstoß nix.

Auch beim morgendlichen Kaltstart konnte ich bisher keine Wolken beobachten.

Kerzen sahen eigentlich sehr sauber aus, Ölvebrauch auf bisher gefahrenen 600km auch nicht messbar.

Gelaufen hat der gute 220000 km...
 

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
ui, da wird wohl in irgendeiner Weise Öl verbrannt..würde ich mal in die Werkstatt fahren...
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Wozu ne Werksttat wenn ich 2 gesunde Hände hab?

Ausserdem kann da auch keiner in den Motor gucken.
Das kann vieles sein, Schaftdichtung, Kopfdichtung, Kolbenringe etc.
genaueres weiß man erst nach dem zerlegen.
Aber das werd ich an dem Bock sicher nicht machen, falls der hochgeht kauf ich den nächsten...

Mich würde einfach mal interssieren was denn bei höheren Laufleistung häufiger kaputt geht.
Weil eigentlich hab ich mir den gekauft weil es hieß er wäre robust!
Schon der letzte DOHC den ich geschenkt bekommen hatte nen Motorschaden...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ich tippe mal es sind zu 99% die Ventilschaftdichtungen !?

Das macht der Scorpio meiner Eltern jetzt schon seit 30Tkm , wenns also was schlimmes wäre dann müsster er schon längst hochgegangen sein :mua

Wobei wir einen Ölverbrauch von ca. 0,3-0,5Liter auf 1000km haben genau kann ich es nicht sagen wird halt ab und zu mal geschaut und wenn fehlt aufgefüllt .

MFG Christian
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Original von reifenschänder
Hy ,

Ich tippe mal es sind zu 99% die Ventilschaftdichtungen !?

Das macht der Scorpio meiner Eltern jetzt schon seit 30Tkm , wenns also was schlimmes wäre dann müsster er schon längst hochgegangen sein :mua

Wobei wir einen Ölverbrauch von ca. 0,3-0,5Liter auf 1000km haben genau kann ich es nicht sagen wird halt ab und zu mal geschaut und wenn fehlt aufgefüllt .

MFG Christian

Denke ich mittlerweile auch fast.

Obs am 10w40 liegt was drin ist?
Weil vor dem Ölwechsel konnte ich den Qualm eigentlich nicht feststellen.
Gibt ja auch div. Wundermittelchen die ausgehärtete Dichtungen wieder geschmeidig machen sollen, vielleicht probier ich da mal was aus...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Hmmmm Öl ?

Wir fahren auch 10W-40 .

Ich habe noch nie was anderes versucht .

Da kommt immer das billigste rein was es gibt an 10-40er .

Wenn er kaputt ist kommt er weg , er hat mal 150€ gekostet und hält jetzt schon 3,5Jahre von daher ......


Achso das zusatzzeug taugt nix ist meine meinung !

MFG Christian
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich denke auch mit den ganzen zusätzen das ist nur "geldschneiderei"wobei der "eine"drauf schwört und der "nächste"halt nicht ansonsten würd ich auch "weiterfahren und beobachten"den motor zerlegen auf verdacht ist eigentlich quatsch bei dem bischen siehst du eh nicht was es nun ist schaftdichtung oder abstreifring
außerdem ich fahre schon seit jahren in meinen autos (passat,kadett,mondeo,almera usw)15w-40 den billigsten "baumarktdreck"für 6€je 5l und hab noch nie probl gehabt :mosh
 

nick

Mitglied
Registriert
25 November 2005
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Website
www.ford-freunde-holledau.de
Ok, sind zu 99% Ventilschaftdichtungen..
Falls der Rauch dich stört, kauf bei Ebay eine Schaftdichtungszange, und zieh die Dichtungen ab.
Eine Dichtung kostet 0,50€..
Diese Dichtungszusätze sind nicht alle Müll, zB Liqui Moly ist sehr gut.
Jedoch würde dir das bei den Schaftdichtungen nichts mehr nützen, da diese bereits verkokelt sind, deswegen weißer Rauch beim Anfahren..

PS:
Für alle, die meinen, billiges Öl ist gut für den Motor, und die noch nie den dadurch entstehenden Ölschlamm aus der Wanne entfernt haben, hier ein kleines Ölfragensammelsurium:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
irgentwo hast du schon recht mit qualitativ höherwertigem öl
aber das billige ist angenommen nach gültiger standart von 1995 hergestellt
bei einem motor der 1990 hergestellt wurde ist das ausreichend meiner meinung nach wobei man schon die wechselinterwalle einhalten sollte, mit dem schlamm hast du schon recht aber aber das hällt sich auch in grenzen
ich hab kürzlich einen 1.8kadett geschlachtet mit 220 auf der nadel davon ca60tkm mit 15w40 keine nenenswerten ablagerungen in der wanne alle gleitflächen dunkel abel mettallisch sauber.
gut ich respektier JEDER schwört auf SEIN öl , stellt euch vor jederwürde die selbe sorte kaufen(schlangen an der tanke)und die anderen firmen könnten dicht machen
Aber wie gesagt öl und zusätze sin eine Philosophie :mosh :besserwisser



Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung. Wer sie findet, darf sie weiterverwenden. Es besteht kein Copyright!
 

nick

Mitglied
Registriert
25 November 2005
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Pfaffenhofen a. d. Ilm
Website
www.ford-freunde-holledau.de
Du hast auch recht, wenn du sagst, dass das Öl von damals das beste Öl für den Motor war..
Nur, wenn es mittlerweile für den selben Motor besseres Öl gibt, hol ich mir das natürlich das.
Und Ölschlamm muss bei billigem Öl nicht zwingend vorhanden sein, wenn man so ca nach 5tkm seine Wechselintervalle einhält
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich wechsle alle 10tkm und komm ganz gut klar damit aber wie gesagt das ist alles eine ansichtssache klar wenn ich das auto noch zig tkm fahren will muß ich was dafür tun aber was will ich von ner maschine mit 200tkm verlangen als max nochmal100
aber das ist meine ansicht und ich resp.deine "DER deutsche und sein auto"ja ja 8)
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Naja, ich werd das liqui Mol y Zeugs mal reinhauen, den 10er kann ich grad noch locker machen.
Eigentlich ist der Ölverbrauch erstmal egal, muss ich halt mal ab und an nachfüllen.

Das kostet mich zum glück nix weiter...
 
S

Schmeiler

Gast im Fordboard
Original von harryhurtig
ich hatte 1993 mal einen neuen skoda fav.dort stand in der betriebsanleitung 1l öl auf 1tkm ist normal 8)

Das steht auch schon seit Jahren in der Bedienungsanleitung jedes VW, da sind glaub ich sogar 1,5 Liter... :wand
 
Oben