Blauer Qualm bei heißen Motor... hilfe!?

lightning666

Jungspund
Registriert
3 April 2005
Beiträge
29
Alter
42
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

vorhin hab ich auf der Autobahn im Stau gestanden. Die Motortemperatur ist wegen der Wärme natürlich angestiegen. Kurz vorm roten Bereich (Kühlerwassertemperatur) fängt der sierra auf einmal an stark blau aus dem Auspuff zu qualmen. Außerdem ging die Öldruckkontrolllampe und hat wie wild geblinkt.
Was kann das sein?
Gruß Denis
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
das klingt ja schon "jensetz von gut und böse"sprich dein motor hat öl verbrant oder du attest keien öldruck mehr (ölwechsel überzogen,ölfilter zu)
lief dein moto schwerer als sonst?
oder du hattest zu wenig wasser im kühler (kopfdichtung)und der motor ist überhitzt und ermachte deshalb blau
aber beide VERMUTUNGEN bedeuten eigentlich das sich dein motor kurz vor dem "verabschieden"ist
ich bin aber nicht "der fachman"und hab mir mein wissen auch nur so angeeignet
höhr dir noch ein paar meinungen an aber rechne mit dem schlimmsten
gruß andreas :mosh
 

lightning666

Jungspund
Registriert
3 April 2005
Beiträge
29
Alter
42
Ort
Landshut
Das wäre aber nicht so schön...

Der Motor schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen, auch als er blau gequalmt hat.

Kühlerwasser ist ausreichend, überhitzt hat er ja auch nicht wirklich, war halt vorm roten Bereich (Stau auf der Autobahn und daher langer Stillstand bei heißen Temperaturen...)

Der Öldruck war auch sofort wieder da, nachdem ich nur ein wenig (1300 Umdrehungen vielleicht) Gas gegeben habe.... Öl verbraucht hat auch auch nicht, ist im unteren drittel des Ölpeilstabes, genau wie vorher. Da ich nächste Woche zum Ölwechsel wollte, hab ich auch nicht mehr aufgefüllt.

Könnte es an zu "dünnen" Öl liegen? Lieber mal nen Ölwechsel mit 10W40 machen? (momentan ist 5W-30 drin).

Ciao Denis
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
:schalt:
"weiterfahren und beobachten" es kann auch sein da du ander grenze zum ölwechsel bist das der ölfilter zu ist und deshalb im standgas bei sehr warmen motor der öldruck nicht mehr reicht(möglich) wenn du sagst der blaue qualm ist auch wieder weg , was willst du machen? vieleicht hat sich aus dem motor((ölwanne)ein bischen schlamm gelöst und der ist verbrannt.
ich persönlich halte eh nichts von den ganzen leichtlaufölen die versprechen zwar längere laufzeiten aber bei einem motor der schon 150 oder200tkm runter hat ist das meiner meinung uninterressant ich fahre das billigste baumarktöl 15w40 und hatte noch nie probl.damit gut ich mache meine ölwechsel selbst da komme ich pro 10tkm vieleicht auf 15€incl.filter und mein altöl muß der baumarkt auch wieder abnehmen.
aber fals du über einen wechsel der ölsorte nachdenkst beachte das wenn du syntetisches öl zZ benutzt du auch wieder syntetisches reinfüllen mußt das verträgt sich nicht mit dem mineralischen ,aber wie gesagt das ist MEINE meinung und die muß nicht immer richtig sein
mfg andreas :bier:
 

lightning666

Jungspund
Registriert
3 April 2005
Beiträge
29
Alter
42
Ort
Landshut
Mhh...

Also ich bin nun auf 10W-40 umgestiegen...

Er raucht nun schon ein wenig weniger (beim Gasgeben nach leerlauf) hab ich das Gefühl, mal gucken wie es ist, wenn er mal wieder warm wird.

Danke und Gruß,
Denis
 

lightning666

Jungspund
Registriert
3 April 2005
Beiträge
29
Alter
42
Ort
Landshut
Original von harryhurtig
das klingt ja schon "jensetz von gut und böse"sprich dein motor hat öl verbrant oder du attest keien öldruck mehr (ölwechsel überzogen,ölfilter zu)
lief dein moto schwerer als sonst?
oder du hattest zu wenig wasser im kühler (kopfdichtung)und der motor ist überhitzt und ermachte deshalb blau
aber beide VERMUTUNGEN bedeuten eigentlich das sich dein motor kurz vor dem "verabschieden"ist
ich bin aber nicht "der fachman"und hab mir mein wissen auch nur so angeeignet
höhr dir noch ein paar meinungen an aber rechne mit dem schlimmsten
gruß andreas :mosh

Hehe, ich hab zufällig den alten Beitrag wiedergefunden. Inzwischen bin ich gute 30.000 km gefahren. Der Wagen qualmt noch immer (im Leerlauf, beim Gangwechsel etc), aber der Motor läuft noch top. Alle 3-5tkm schütt ich mal nen Liter Öl nach.

Super so ein Sierra Motor ;-)
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
:applaus

sag ich doch weiterfahren und beobachten , manchmal bringt es halt nix gleich loszuschrauben . meinen sierra hab ich jetzt abgestoßen innerhalb von nem jahr das 2. mal die kopfdichtung durch und bei den sprittpreisen !!! klar vom fahrkomm-ford ist er spitze aber ich hatte bei meinem einfach die schau...ze voll und bin auf den kleinen bruder (fiesta) umgestiegen . abeer eins hab ich festgestellt --Tankanzeige und auspuff---das past bei den alten ford einfach nich zusammen - aber wenn mans weiß ist alles im grünen bereich.


"Sämtliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung. Wer sie findet, darf sie weiterverwenden. Es besteht kein Copyright!"

"Brot für die Welt aber die Wurst bleibt hier..... "

"wer nich ford fährt--- kommt nich an"

:bier:
 

lightning666

Jungspund
Registriert
3 April 2005
Beiträge
29
Alter
42
Ort
Landshut
Original von psychodiddl
Original von Sierra Daniel
Klingt eher nach Ventilschaftdichtung!

Sehe ich auch so. Anfür sich ja nichts schlimmes, nur das der Hintermann sich freut, Deinen Ölgestank einzuatmen :) Kann aber auch irgendwann schlimmer werden, so daß das unbedingt gemacht werden muß.

Nach 290.000 darf der ruhig qualmen. Vor allem bei meiner momentanen Fahrweise... die letzen 5000 km quäle ich den Motor eigentlich nur noch (weil ich weiß, dass ich mir eh nen neuen Wagen kaufe). Auf der Landstraße immer schön 2. und 3. Gang zum überholen, Autobahn 30 Minuten Vollgas (ja, das geht hier nachts). Ich muss sagen, dass die eher "forsche" Fahrweise dem Motor eher gut tut. Er fühlt sich irgendwie spritziger an.

Und das beste: Egal wie sehr ich heize: Mehr als 9,5 Liter Verbrauch schaff ich nicht... hehe
 
Oben