Blauer Qualm beim starten ....

R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
hallo zusammen ,

ich fahre einen 2,2 tdci mit mittlerweile 72000km und habe nun festgestellt das nach dem kaltstarten eine blaue wolke aus dem auspuff kommt ( stinkt auch extrem ) muß ich mir deswegen sorgen machen oder ist das normal ?

p.s meine garantie läuft im mai ab ....
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ölstand mal kontrollieren.
Könnten die Ventilschaftdichtungen sein.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Laß mal die hinteren Lagerdichtungen(zur Abgasseite hin) vom Turbo-Lader überprüfen. Sprich: Von der Werkstatt testhalber einen anderen Lader einbauen. Hatte ich jedenfalls.... Solange es Garantie ist tut der Austausch auch not :))
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo. da wird öl verbrannt. sollte man im auge behalten.

wasser wäre weißer rauch, diesel schwarz.
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
So, das Thema ist schon länger her.

Aber mir ist das an meinem TDCI auch schon aufgefallen.
Macht er schon länger, ab Tachostand 20.000.
Bin jetzt bei 37.000 km.

Gibt es zum Thema was neues???

PS:
das ist mir schon öfter beim Mondeo TDCI aufgefallen.
Wohne direkt neben einem Getränkemarkt und sehe
öfter mal so blauen Qualm aus TDCI-Mondi´s.....
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Also irgendwie macht das jeder Diesel ohne Partikelfilter das beim Kaltstart da ne Wolke hinten rausgeblasen wird. Diesel sind selbstzünder und daher wird beim start immer etwas mehr eingespritzt, dieselkraftstoff ist ja im groben Sinne Öl, solange dein Ölstand immer schön passt und auch der Motor rein äusserlich dicht ist würde Ich sagen das es normal ist. Kannst aber ruhig mal von ner Werksatt checken lassen.

PS. trett mal wenn der Motor richtig warm ist als Betriebstemp. hat für 2-3 sekunden voll aufs Gas, schau dann mal was da für ne Wolke kommt :wow :D das wird nämlich bei jeder Diesel AU auch so gemacht um den Trübungswert zu ermitteln. Erst dann kapiert so mancher das auch der neueste Diesel ein stinker ist und ohne Partikelfilter da mächtig was in die Luft geblasen wird.
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Ölverbrauch hab ich bis jetzt noch bei keinem meiner Ford-Diesel gehabt.
Gott sei dank auch!!!! :respekt

Dann hoffen wir mal das alles so sein muß.
Werde bei nächsten Werkstattbesuch aber wirklich
mal nachfragen.

Viele Dank für die Info, eine Sorge weniger.....
Wollte den Wagen demnächst verkaufen und
habe dann ein gutes Gwissen!!!
 
D

dijon6

Gast im Fordboard

Hi André,

meines Wissens nach gab es früher blaue Wölkchen bei Motoren, die ihre Ventilschaftdichtungen verschlissen haben.
Die neuen Diesel-Generationen mit Turboladern jedoch haben etwas ganz Eigenes entwickelt: Sie reagieren hysterisch auf Misshandlung. Misshandlung wäre lt. Experten z.B. Aussschalten des Motors ausserhalb des Leerlaufs oder aber sollte man den Motor nach starker Belastung (Antrieb heiss gefahren) den Motor 1-2 Minuten nachlaufen lassen, bevor er ausgeschaltet wird (was natürlich keiner macht).
Es spielt hier jetzt wohl keine Rolle, wer Deinen Mondeo "misshandelt" hat, sondern dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Turbolader geschädigt ist. Hier würde ich auf jeden Fall eine Fachwerkstatt nach dem Wellenspiel schauen lassen, bevor der Motor in Mitleidenschaft gezogen wird. Wohlgemerkt ist dies eine von mehreren Erklärungen für Deine blauen Wolken, jedoch die Wahrscheinlichste.
Und dies betrifft nicht nur Ford-Diesel, vor allem BMW-Fahrer haben hier ihre wahre Freude mit Totalschäden.

Viele Grüsse

Wolfgang
 
Oben