binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
hallo,
ich habe einen ford focus kombi bj.07/2000 1.6 mit 101ps 250000km
es wurde gemacht kupplung,wasserpumpe,ventilschaftdichtung(2x),zahnriemen,bremsen hinten(scheiben&belege)und heute die motorentlüftung.
mein problem mit dem auto war, dass er blauen rauch ausstiess und ich hoffte das es mit der reparatur ein ende damit hat.
leider war dem nicht so :( beim ersten ventilschaftdichtungs wechsel war es viel schlimmer wie vorher also wurde nachmal nachgeschaut
und nochmal gewechselt er qualmte dennoch sehr stark, dann wurde die motorentlüftung gereinigt und die feder auseinandergezogen und da
liess es stark nach mit dem qualmen.heute wurde eine neue motorentlüftung eingebaut und es qualmte wieder viel mehr,
ich bin mit meinem latain am ende... ach ja der ansaugkrümmer wurde auch vom öl befreit. kompression liegt bei 12,4 - 12,5 auf allen 4 zylindern,
in der hoffnung das ihr mir helfen können verbleibe ich mfg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn man den schlauch von der kurbellgehäuseentlüftung am ventil absteckt und den schlauch verschliest ,
kommt dann starker rauch aus dem ventil , wenn der motor läuft ?
wenn ja dann sind die kolbenringe im eimer.
was bei 250.000 km schon mal vorkommen kann .
erlich gesagt bei der laufleistung hätte ich keinen cent mehr in den motor gesteckt .
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
danke für deine antwort,werde ich dann mal testen ob dem so ist.
und zum anderen, ich liebe meinen fofo er hat mich nie im stich gelassen
also wollte ich ihm mal was gönnen ;)
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
da kam nichts an blauen rauch raus, nun bin ich aber ganz werwirrt...

einen schönen abend noch
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
und wie sah es dabei mit den abgasen am auspuff aus ?

hat der motor denn so einen hohen ölverbrauch ?
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
also, im leerlauf kommt nichts hinten raus an qualm und wenn er kalt ist und ich fahre auch nicht.
erst wenn der motor betriebstemperatur hat fängt er damit an und das nur wenn ich schalte und gas gebe,
wenn ich über die autobahn fahre bei konstanter geschwindigkeit sehe ich auch nichts, was mir gestern
aufgefallen ist, ist das er auch nagelt beim anfahren und dann sehe ich auch das auto hinter mir z.b. nicht mehr
vor lauter qualm.
ich bin gestern ca. 65km gefahren der ölmessstab war am anfang bei minimum und nachher war halt nur die kugel noch etwas
feucht unten drunter. motorseitig verliert er kein öl, also tropft nichts usw. der auspuff war auch hinten trocken...

einen schönen abend
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
besorg dir einen anderen motor , wenn dir soviel an dem fofo liegt
ich glaub der ist nicht mehr zu retten .
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
ja erstmal einen günstigen bekommen :(
hier in der gegend (pott)ist mit einbau unter 750€ nichts zu bekommen,
dass übersteigt dann schon mit den vorherigen ausgaben das budget eines
frührentners gewaltig.
mal sehen wo ich einen anderen günstig herbekommen kann...

danke für deine hilfe rst

einen schönen abend noch
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
über den motorwechsel könnte man reden , fals ein güstiger spender motor aufgetrieben wird . ;)
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
danke für das angebot, ich werde mal schauen ob ich einen bekommen kann.
bei den ganzen schrottis hier haben die motoren "nur" 120000km gelaufen naja wer´s glaubt ;)

einen schönen abend noch
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
im notfall geht auch nen ganzer fofo zum schlachten , da weiß man dann wenigstens ob der motor noch anstäntig läuft .
 

binneuhier

Newbie
Registriert
12 August 2014
Beiträge
7
ja klar, aber ich bin nun nichtmal der fachmann in sachen auto und
muss mich drauf verlassen was man mir wegen des motors erzählt....
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Das hört sich schwer nach Motor Revision an. Du hast den trocken gefahren,wenn da kaum noch Öl am Peilstab war.Ist noch die Frage was für Öl du da nachgefüllt hast.

Mit Triebwerk vom Verwerter bin ich auch mal böse auf die Nase gefallen.Die sollten dann doch komplett geprüft werden. Was mich ein wenig wundert,ist das Du da noch sehr schönen Druck auf dem Triebwerk hast.
Der Kopf ist doch schon fast General überholt,Zylinder bohren auf nächstes Übermaß und neue Kolben rein.Da weißt du zumindest was mit dem Motor los ist.
 
M

Manu

Gast im Fordboard
OK, halte uns mal auf dem laufenden.

Gesendet von meinem LIFETAB_E10316 mit Tapatalk
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Mensch Joshi, was haste da gezaubert ? Super !!
Verrate doch mal mehr was nun abgegangen ist ?
 
Oben