T
taximann
Gast im Fordboard
Ich habe ein Leid zu klagen,
mein Mondeo, BJ 1999, 1,8 TD, 90 PS, 170000 km macht seit ein paar Tagen merkwürdige Dinge.
1. Gibt man im Stillstand Gas, so kommt manchmal blauer Rauch aus dem Auspuff. Manchmal heißt, oft bei kalten Motor, aber auch eben manchmal bei warmen. Allerdings hat er auch Momente, da kommt kein Qualm hinten raus.
2. Im Leerlauf dreht er ab und an etwas unruhig, klingt etwa so, als würde 1 Zylinder ab und zu kein Saft kriegen. Aber auch das ist nur manchmal der Fall.
3. Leistung schwankt erheblich, merkbar an der Höchstgeschwindigkeit. Kommt Anfangs nur bis etwa 140 km/h, bei länger durchgetretenen Gaspedal kommt nach ein paar Minuten ein kleiner Ruck und er hat wieder volle Leistung und dreht hoch bis etwa 190 km/h. Geht man nun für ein paar Sekunden vom Gas und tritt dies anschließend wieder durch, so das gleiche Phänomenen erneut, nur dass er nun nur noch knapp eine halbe Minute braucht bis der Ruck mit der anschließenden Leistungssteigerung kommt. Dieser Moment ist durch ein pfeifendes Geräusch vermutlich aus der Turbolader-Gegend begleitet.
Lässt man nur etwa eine Sekunde Zeit zwischen Gaswegnehmen und Gasgeben, so sind keine Leistungsschwankungen bemerkbar und er zieht voll durch.
Alles in allen doch etwas beunruhigend, gerade das Pfeifen vom Turbolader. Dies klingt wie ein quitschender Keilriehmen, nur kommt es aus der Gegend hinter dem Motor, also am Krümmer. Kann also wohl nur der Turbolader sein, oder ist da noch was anderes drin?
Kraftstoffilter ist gerade gewechselt.
Hoffe, Ihr habt ein paar Anregungen für mich...
mein Mondeo, BJ 1999, 1,8 TD, 90 PS, 170000 km macht seit ein paar Tagen merkwürdige Dinge.
1. Gibt man im Stillstand Gas, so kommt manchmal blauer Rauch aus dem Auspuff. Manchmal heißt, oft bei kalten Motor, aber auch eben manchmal bei warmen. Allerdings hat er auch Momente, da kommt kein Qualm hinten raus.
2. Im Leerlauf dreht er ab und an etwas unruhig, klingt etwa so, als würde 1 Zylinder ab und zu kein Saft kriegen. Aber auch das ist nur manchmal der Fall.
3. Leistung schwankt erheblich, merkbar an der Höchstgeschwindigkeit. Kommt Anfangs nur bis etwa 140 km/h, bei länger durchgetretenen Gaspedal kommt nach ein paar Minuten ein kleiner Ruck und er hat wieder volle Leistung und dreht hoch bis etwa 190 km/h. Geht man nun für ein paar Sekunden vom Gas und tritt dies anschließend wieder durch, so das gleiche Phänomenen erneut, nur dass er nun nur noch knapp eine halbe Minute braucht bis der Ruck mit der anschließenden Leistungssteigerung kommt. Dieser Moment ist durch ein pfeifendes Geräusch vermutlich aus der Turbolader-Gegend begleitet.
Lässt man nur etwa eine Sekunde Zeit zwischen Gaswegnehmen und Gasgeben, so sind keine Leistungsschwankungen bemerkbar und er zieht voll durch.
Alles in allen doch etwas beunruhigend, gerade das Pfeifen vom Turbolader. Dies klingt wie ein quitschender Keilriehmen, nur kommt es aus der Gegend hinter dem Motor, also am Krümmer. Kann also wohl nur der Turbolader sein, oder ist da noch was anderes drin?
Kraftstoffilter ist gerade gewechselt.
Hoffe, Ihr habt ein paar Anregungen für mich...