Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo Leute.
Das Auto meiner Mutter macht uns gerade echt Sorgen.
Der 1&4 Zylinder haben keinen Zündfunken mehr.
Fehlercode ist : P0351
Zündmodul war laut durchmessen defekt. Haben wir erneuert samt Zündkabel.
Nur das Problem besteht weiterhin.
Jetzt habe ich vom Kurbelwellensensor bis zum Motorsteuergerät alles gelesen was der Fehler sein könnte.
Kann mir da mal bitte einer weiterhelfen?

EZ:12.12.2020
1,4L 80PS
Identnr.: WF0DXXGAJD2A52401
142135km

Schonmal lieben Dank im voraus
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere werden Zylinder 1 und 4, sowie 2 und 3 miteinander gezündet. drum hat die Zündspule auch nur 3 Anschlüsse. Wenn die Zündspule getauscht wurde ist dieser Fehler schon mal ausgeschlossen, Wenn der KW Sensor defekt wäre würde er gar nicht laufen. Wir hatten dieses gleiche Problem mal mit einem Mondeo. Da war dann im Steuergerät der Ansteuerbaustein für die Zündspule auf einem Kanal defekt.

Passiert wohl wenn die Zündspule durchschlägt und rückwärts in das Steuergerät speist. Ihr müsstest jetzt am Steuergerät mit dem Oszi messen ob für den fehlenden Kanal Ansteuersignale für die Zündspule rauskommen.

Wir hätten damals auch das Steuergerät ersetzen müssen, was den Wert des Autos mit Umbau, Programmierung der WFS usw überschritten hätte. Ich hatte damals in der Bucht ein gleiches Steuergerät gekauft und den Baustein umlöten lassen.

Also erst mal am Steuergerät messen ob die Spule angesteuert wird, kann ja auch ein Kabelbruch sein.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
EZ 12.12.2020???

Wie schon erwähnt hängen bei der Doppelfunkenspule die Zylinder 1+4 und 2+3 auf einer Spule. Entweder ist die Spule für 1+4 kaputt (man spricht ja bei der ganzen Einheit mit den vier Anschlüssen auch gern von "einer" Spule), oder das Kabel ist gebrochen oder irgendwo ein Pin lose oder - im schlimmsten Fall - ist die Endstufe vom Steuergerät kaputt.

Neue Spule verbaut? Primär- und Sekundärwiderstände in Ordnung?
Falls ja, Ansteuerung Spule prüfen (braucht man ein Oszilloskop) und das Kabel durchmessen.
 
Oben